Stand: 15.05.2017 15:03 Uhr

Aus für Bebauung des Borner Holm?

Seit Jahren tobt ein Streit um die Bebauung der Landzunge, die in Born auf dem Darß in den Bodden hineinreicht. 50 Ferienhäuser, ein Hotelkomplex und weitere Bauten sollten dort auf einer Fläche von acht Hektar entstehen.

Karte: Born auf dem Darß

BUND und Gemeinde für Erschließungsstopp

Der Bund für Umwelt und Natur (BUND) hatte zuletzt beim Oberverwaltungsgericht einen Antrag gestellt, den Bebauungsplan außer Vollzug zu setzen. Kurz nach der Antragstellung hatte die Gemeinde Born im März bereits selbst einen Stopp der Erschließungsarbeiten verfügt, die im Januar trotz laufender Einsprüche begonnen worden waren.

Umweltverträglichkeit nicht vollständig geprüft

Das Oberverwaltungsgericht bemängelt den Angaben des BUND zufolge zwei Dinge: Zum einen fehle eine vollständige Flora-Fauna-Habitat-Prüfung (FFH-Prüfung), zum anderen sei eine Bebauung der Landzunge Borner Holm mit einem Hotelkomplex nicht mit den Zielen eines Landschaftsschutzgebietes vereinbar.

Bürgermeister hält an Bauprojekt fest

Für das Gesamtprojekt ist dies lediglich eine vorläufige Entscheidung, betont Borns Bürgermeister Gerd Scharmberg. Er wolle sich nun zunächst mit Gemeindevertretern und dem Anwalt der Gemeinde beraten.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | 15.05.2017 | 12:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Zwei tote Schafe auf einer Weide © privat

Weitere tote Schafe: Experte spricht von "Tradition" beim Wolf

Ein Halter aus Ehmkendorf beklagt trotz Schutzes erneut tote Tier. Auch in Ziegendorf gab es in der Nacht einen Vorfall. mehr

Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr