Leere Gleise und Bahnsteig © dpa Foto: Jens Büttner

Ab heute: Freie Fahrt für Hamburg-Pendler aus MV

Stand: 01.11.2021 07:18 Uhr

Die Züge von Rostock beziehungsweise von Schwerin nach Hamburg fahren ab Montag wieder planmäßig. Für viele Pendler geht damit eine beschwerliche Zeit zu Ende.

Reisende mussten große Umwege in Kauf nehmen, sie mussten umsteigen, oder auf die eingesetzten Ersatzbusse ausweichen. Das lief nicht immer rund. In jedem Fall dauerte es länger: Die Fahrtzeit verdoppelte sich zum Teil sogar. Statt einer Stunde waren die Reisenden fast zwei Stunden unterwegs.

Züge wieder nach Plan auf der Strecke

Ab heute fährt wieder der Regionalexpress 1, sowie der IC und der ICE. Auch die ICE/IC-Züge zwischen Stralsund und Köln sind dann wieder ohne Unterbrechung auf der Schiene. Die Bauarbeiten auf diesem Streckenabschnitt hat die Bahn damit sogar ganz nach Plan beendet - also wie angekündigt zum 31. Oktober. Und das nächste Etappenziel wird voraussichtlich bald erreicht: Ab dem 22. November sollen auch zwischen Ludwigslust und Hamburg und zwischen Ludwigslust und Berlin die ICE-Züge wieder rollen.

Nächste Sperrung im März

Ganz ohne Einschränkungen geht es aber auf längere Sicht nicht weiter: Im März 2022 soll in Schwerin eine Brücke erneuert werden, dafür wird auch der Zugverkehr unterbrochen. Ersatzbusse sollen dann die Reisenden zum Ziel bringen. Außerdem wird noch weiter gebaut zwischen Hamburg und Berlin, 100 Millionen Euro investiert die Bahn in neue Schienen, Schwellen und Weichen, dort sollen die Züge ab Dezember wieder planmäßig rollen.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | 30.10.2021 | 09:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Das Innenministerium in Schwerin durch die Zweige eines Baumes gesehen. © NDR

Straftaten in MV erstmals wieder angestiegen

Erstmals sind die Straftaten in Mecklenburg-Vorpommern im Jahr 2022 wieder leicht angestiegen. mehr

NDR MV Highlights

Jonas Monar mit einem Fan © NDR Foto: Svenja Pohlmann

Die exklusive Albumpremiere mit Jonas Monar in Bildern

Jonas Monar stellt im NDR Funkhaus exklusiv für 40 Gäste sein noch unveröffentlichtes Album "Bittersüß" vor. Bildergalerie

Peter Rasch hält ein fertiges Saatband. © NDR Foto: Udo Tanske
3 Min

So bastelt man ein Saatband

Wasser, Mehl, Toilettenpapier, eine Schüssel und Saatgut: Damit lässt sich ein Saatband leicht selbst herstellen. 3 Min

Der SG Wöpkendorf in neuen Trikots © NDR.de Foto: Vanessa Kiaulehn

Kuna packt an - für die Vereine in unserem Land

An jedem letzten Freitag im Monat haben Vereine die Chance auf 1.000 Euro. Hier können Sie sich jetzt anmelden. mehr

Frühlingsblumen in einer Kiste und Übertöpfen © fotolia Foto: Jeanette Dietl

Gartenkalender: Tipps Monat für Monat

Jeden Monat gibt es im Garten etwas zu erledigen. Ein Überblick mit den wichtigsten Tipps, nach Monaten sortiert. mehr