11:04 - 12:00 Uhr
Zum RadioprogrammPapst Leo XIV. wird zur Stunde offiziell ins Amt eingeführt. Nach einer feierlichen zweistündigen Messe mit Sonntagsgebet soll im Petersdom ein Empfang für die Regierungsdelegationen aus aller Welt stattfinden. Zu der Zeremonie sind hunderte Staatsgäste nach Rom gekommen. Die größte Delegation stellt Italien, angeführt von Präsident Mattarella und Regierungschefin Meloni. Aus den USA, dem Geburtsland des Papstes, kommen Vizepräsident Vance und Außenminister Rubio. Aus Deutschland ist unter anderen Bundeskanzler Merz angereist und Europa wird von Kommissionspräsidentin von der Leyen vertreten. Der Vatikan rechnet mit 250.000 Besuchern. Bei der Zeremonie heute werden dem 69-Jährigen die Insignien der päpstlichen Macht übergeben: der Fischerring und das Pallium, ein stola-artiges weißes Band, bestickt mit sechs schwarzen Kreuzen.
Link zu dieser MeldungIn Polen hat die erste Runde der Präsidentschaftswahl begonnen. Die Abstimmung gilt als richtungsweisend. Ein Sieg des pro-europäischen Kandidaten Trzaskowski von der liberal-konservativen Bürgerplattform würde den Weg für die Reformen der Regierung von Ministerpräsident Tusk frei machen. Mit dem Rechtsnationalisten Nawrocki wäre dagegen eine Fortsetzung der Blockadepolitik des scheidenden Staatschefs Duda zu erwarten. Insgesamt stehen 13 Kandidatinnen und Kandidaten auf dem Wahlzettel. Beobachter rechnen mit einem knappen Rennen, das sich vermutlich erst in der Stichwahl am 1. Juni entscheidet.
Link zu dieser MeldungIm Gazastreifen soll die Leiche von Hamasführer Mohammed Sinwar gefunden worden sein. Das berichten israelische Medien unter Berufung auf saudische Nachrichtenkanäle. Die Leichen von Sinwar und zehn Unterstützern seien in einem Tunnel in Chan Junis gefunden worden. Dort hatte Israel Anfang der Woche ein Krankenhaus bombardiert. Bei heftigen Angriffen Israels gegen die islamistische Hamas im gesamten Gazastreifen hat es Berichten zufolge wieder viele Opfer gegeben. Bis heute früh seien 81 Menschen getötet worden, meldete die palästinensische Nachrichtenagentur Wafa.
Link zu dieser MeldungIn Rumänien hat die Stichwahl für das Präsidentenamt begonnen. Entschieden wird, ob der EU-skeptische Rechtspopulist Simion oder der liberalkonservative Pro-Europäer Dan künftig das Land führen. Simion, der die erste Runde der Wahl mit fast 41 Prozent der Stimmen für sich entscheiden konnte, geht als Favorit ins Rennen. Der 55-jährige Dan konnte in der ersten Runde rund 21 Prozent der Wählerstimmen auf sich vereinen. Rumänien steckt seit Monaten in einer politischen Krise. Das Verfassungsgericht hatten die Wahlen im November wegen des Verdachts der Wahleinmischung durch Russland für ungültig erklärt.
Link zu dieser MeldungIn Portugal hat heute früh eine vorgezogene Parlamentswahl begonnen. Knapp elf Millionen Portugiesen sind aufgerufen, die Verteilung der 230 Sitze im Parlament in Lissabon zu bestimmen. Es ist bereits die dritte vorgezogene Wahl seit 2022. Sie wurde notwendig, nachdem die konservative Minderheitsregierung von Ministerpräsident Montenegro im März überraschend durch ein von ihm selbst angesetztes Misstrauensvotum gestürzt worden war - nach nur einem knappen Jahr im Amt. Auslöser waren undurchsichtige Geschäfte eines Familienunternehmens des 52-Jährigen.
Link zu dieser MeldungEin Segelschiff der mexikanischen Marine ist in New York mit der berühmten Brooklyn Bridge kollidiert. Bei dem Unfall kamen nach Angaben des New Yorker Bürgermeisters Adams zwei Menschen ums Leben, etwa 20 wurden verletzt . Die oberen Abschnitte der drei bis zu 48 Meter hohen Masten der "Cuauhtémoc" knickten bei der Kollision ab. Zum Unglückszeitpunkt hatten sich 277 Menschen an Bord des 1982 gebauten Segelschiffes befunden. Die Hängebrücke zwischen Manhattan und Brooklyn - ein Wahrzeichen New Yorks - wurde nicht beschädigt.
Link zu dieser MeldungÖsterreich hat den diesjährigen Eurovision Song Contest gewonnen. Der ausgebildete Opernsänger JJ ((Dschäi Dschäi)) bekam mit dem Song "Wasted Love" die meisten Punkte bei der Liveshow in Basel. Es ist der insgesamt dritte Sieg für Österreich. Der deutsche Beitrag des Duos Abor und Tynna landete auf Platz 15. Damit schnitt Deutschland schlechter ab als im vergangenen Jahr.
Link zu dieser MeldungMuseen in ganz Deutschland beteiligen sich heute am internationalen Museumstag. Es gibt an vielen Orten freien Eintritt, dazu Führungen, interaktive Erlebnisse und Einblicke hinter die Kulissen, teilte der Deutsche Museumsbund mit. In Norddeutschland bietet zum Beispiel der Museumskomplex Prora auf Rügen kostenlose Rundgänge an. In Schleswig gibt es den Gottorfer Landmarkt auf der Museumsinsel. Auch im Wikinger Museum Haithabu ist der Eintritt heute gratis. Die Kunsthalle Hamburg hat kostenlose Führungen im Angebot. Das Schifffahrtsmuseum Bremerhaven plant diverse Rallyes und Abenteuer für die Besucher.
Link zu dieser MeldungHeiter bis wolkig und vor allem nach Osten hin einzelne Schauer möglich. Höchstwerte 13 Grad am Stettiner Haff bis 21 Grad in Bad Bentheim. Morgen wolkig bis heiter, meist trocken. Höchstwerte 16 bis 23 Grad. Am Dienstag Sonne, im Süden teils etwas wolkiger, aber meist trocken, 16 bis 24 Grad. Am Mittwoch meist länger Sonne, später von Norden her Regen möglich, wieder 16 bis 24 Grad.
Link zu dieser Meldung