VIDEO: "Fridays for Future" ruft zum weltweiten Klimastreik auf (4 Min)

"Fridays for Future": Tausende bei Klima-Demos auf der Straße

Stand: 03.03.2023 22:54 Uhr

Tausende Menschen sind am Freitag in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Bremen dem Aufruf der Klimaschutz-Bewegung "Fridays for Future" zum globalen Klimastreik gefolgt. Sie demonstrierten für eine Verkehrswende und die Einhaltung der Pariser Klimaziele. In Niedersachsen und Bremen sorgten noch bis in die Nacht Warnstreiks im öffentlichen Nahverkehr für Einschränkungen.

"Fridays for Future" (FFF) organisierte in ganz Deutschland mehr als 240 Protestaktionen. Die größte Demo im Norden fand in Hamburg statt - dort folgten dem Aufruf der Klima-Bewegung laut Polizei etwa 5.500 Menschen. "Fridays for Future" selbst sprach von rund 12.000 Teilnehmenden. Weitere Kundgebungen gab es unter anderem in Hannover, Braunschweig, Kiel und Lübeck. Eine Forderung von "Fridays for Future" sind massive Investitionen in den öffentlichen Nahverkehr.

Die Gewerkschaft ver.di rief zudem Beschäftigte des Nahverkehrs am Freitag in insgesamt sieben Bundesländern zu 24-stündigen Streiks auf - neben Niedersachsen und Bremen in Nordrhein-Westfalen, Hessen, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen. Die Streiks haben am frühen Morgen begonnen. In Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg fahren dagegen alle Busse und Bahnen planmäßig. Der Regional- und Fernverkehr ist von dem Ausstand nicht betroffen.

Niedersachsen: Verkehrsbehinderungen in Hannover

Vor allem im Straßen- und Bahnverkehr in Hannover waren die Auswirkungen der parallel stattfindenden Protestaktionen deutlich zu spüren. In der niedersächsischen Landeshauptstadt beteiligten sich nach Polizeiangaben knapp 1.000 Menschen am Klimastreik. An der Kundgebung von ver.di nahmen demzufolge rund 480 Menschen teil. Beide Veranstaltungen verliefen störungsfrei, hieß es. Im Vorfeld hatte die Polizei Autofahrerinnen und Autofahrern geraten, den Innenstadtbereich weiträumig zu umfahren, da erhebliche Verkehrsbeeinträchtigungen drohten.

Der ver.di-Warnstreik im Nahverkehr war bis 1 Uhr früh am Sonnabend angesetzt. "Die Busse und Straßenbahnen sind zu Betriebsbeginn erst gar nicht auf die Straße oder Schiene gegangen", sagte der Chef für den ver.di-Bezirk Niedersachsen/Bremen, Detlef Ahting. Neben der Üstra in Hannover sind unter anderem auch ÖPNV-Betriebe in Göttingen und Braunschweig betroffen. Es wird allerdings nicht im ganzen Land gestreikt - in Osnabrück, Oldenburg und Ostfriesland etwa fahren die meisten Busse, wie NDR 1 Niedersachsen berichtet.

Weitere Informationen
Mitarbeitende der hannoverschen Verkehrsbetriebe ܜstra nehmen am Tag eines Warnstreiks im Nahverkehr in Niedersachsen an einer Verdi-Demonstration teil, auf einem Banner ist der Schriftzuge "ܜstra - Bring deine Azubis nach morgen!" zu lesen. © dpa Foto: Moritz Frankenberg

Hannover: Volle Straßen wegen FFF-Demo und Üstra-Warnstreik

"Fridays for Future" (FFF) hatte am Freitag zum globalen Klimastreik aufgerufen, ver.di zu Warnstreiks bei der Üstra. mehr

Umweltminister Meyer: "Müssen alles für Einhaltung des 1,5-Grad-Ziels tun"

Am Rande der FFF-Demo in Hannover sprach sich auch Niedersachsens Umweltminister Christian Meyer (Grüne) für konsequenten Klimaschutz aus. "Wir müssen alles tun, um das 1,5-Grad-Ziel einzuhalten", sagte er mit Blick auf die globale Erderwärmung. Dazu gehörten ausdrücklich auch ein schnelles Aus für neue Öl- und Gasheizungen in Gebäuden, die Förderung der energetischen Gebäudesanierung und eine schnelle Solardachpflicht.

In Braunschweig gab es eine gemeinsame Kundgebung von Beschäftigten des Nahverkehrs und von "Fridays for Future" mit Hunderten Teilnehmenden - mit anschließender Demo der Klimaaktivisten. In Göttingen demonstrierten rund 1.800 Menschen. Einige Aktivisten klebten sich dort auf die Straße.

Zwischenfall in Bremen: Klima-Aktivist angefahren

In Bremen beteiligten sich nach Angaben der Polizei etwa 2.200 meist junge Leute am Klimastreik. Parallel dazu nahmen etwa 1.500 Menschen an einer Gewerkschaftskundgebung teil. Weil wegen des ver.di-Warnstreiks weder Busse noch Bahnen fuhren, kamen viele von ihnen mit Fahrrädern zur Kundgebung. Im Vorfeld kam es zu einem Zwischenfall, als eine Autofahrerin einen Aktivisten anfuhr, der sich wie zwei weitere Aktivisten auf einer Straße festgeklebt hatte. Die Polizei beschlagnahmte den Führerschein der 60-Jährigen und ermittelt wegen einer Gefährdung des Straßenverkehrs.

Weitere Informationen
Teilnehmer einer Klimastreik Demonstration in Göttingen tragen Transparente der Initiative "Fridays for Future". © NDR Foto: Katharina Bews

"Fridays for Future": Tausende demonstrieren in Niedersachsen

"Fridays for Future" hatte zum globalen Klimastreik aufgerufen. Ein Fokus bei den Demonstrationen lag auf Lützerath. mehr

Schleswig-Holstein: FFF kritisiert die Landesregierung

Die landesweit größte FFF-Demo in Schleswig-Holstein fand in Kiel laut Polizei mit mehr als 2.500 Teilnehmenden statt. Vor allem im Innenstadtbereich und auf der B76 gab es Verkehrsbehinderungen. In Lübeck gingen laut Polizei etwa 400 Menschen auf die Straße. Katharina Kewitz von der Lübecker "Fridays for Future"-Ortsgruppe sagte NDR Schleswig-Holstein, die Klimakrise sei global: "Wir erleben sie überall auf der Welt, wir erleben sie überall in Schleswig-Holstein und deswegen ist es auch so wichtig, dass überall Menschen auf die Straße gehen."

Weitere Demos in Schleswig-Holstein gab es in Niebüll (Kreis Nordfriesland), Rendsburg, Neumünster, Bad Segeberg, Pinneberg, Eutin (Kreis Ostholstein), Pinneberg und Elmshorn (Kreis Pinneberg). Auf der FFF-Internetseite heißt es dazu: "Als 'Fridays for Future'-Bewegung streiken wir nun bereits seit drei Jahren, doch die Politik ruht sich weiterhin auf Symbolpolitik aus. Das Land Schleswig-Holstein hat bis heute seine Klimaziele nicht an die völkerrechtlich verbindlichen Ziele des Pariser Klimavertrags angepasst."

Weitere Informationen
"Fridays for Future" protestieren in Kiel. © NDR Foto: Moritz Mayer

"Fridays for Future": Proteste in vielen Städten in SH

Ob Lübeck, Neumünster oder Pinneberg: In zahlreichen Städten sind Demonstranten auf die Straße gegangen. Verkehrsbehinderungen waren die Folge. mehr

Hamburg: 5.500 Klima-Streikende demonstrieren in der City

In Hamburg waren beim sogenannten globalen Klimastreik der "FFF"-Bewegung laut Polizei etwa 5.500 Menschen dabei. Treffpunkt zur Auftaktkundgebung für die Teilnehmenden war am Jungfernstieg in der Innenstadt, anschließend zog der Demo-Zug durch die City. Die Polizei hatte allen Autofahrerinnen und -fahrern empfohlen, den Innenstadtbereich am Nachmittag weiträumig zu umfahren.

"Die Zahl der Autos auf den deutschen Straßen muss runter", forderte Annika Rittmann von "Fridays for Future" in einer Rede. "Das Schienennetz der Bahn: Taktung und Pünktlichkeit müssen erhöht und die Fahrpreise gesenkt werden." Aber das Bundesverkehrsministerium tue alles, damit all das nicht umgesetzt werden könne.

Die Klima-Aktivisten bemängeln zudem das neue Hamburger Klimaschutzgesetz. Es reiche in keiner Weise aus, um in Hamburg einen gerechten Anteil an der Einhaltung des Pariser Klimaabkommen beizutragen.

Weitere Informationen
Klima-Streik von "Fridays for Future" am Jungfernstieg. © NDR Foto: Karsten Sekund

"Fridays for Future": Tausende beim Klimastreik in Hamburg

Wieder fordern Tausende junge Menschen bei einer großen Demo mehr Klimaschutz. In der Innenstadt gab es lange Staus. mehr

Rund 300 Demo-Teilnehmer in Rostock

In Mecklenburg-Vorpommern haben mehrere Hundert Menschen in insgesamt sieben Städten für Klimaschutz demonstriert. Die größte Demonstration fand in Rostock statt. Dort waren mehrere Veranstaltungen angemeldet und es nahmen rund 300 Menschen teil, wie ein Sprecher der Polizei Rostock sagte. Sie sei bis zum späten Nachmittag friedlich verlaufen, hieß es weiter. Auch die Demonstration in Greifswald lief am späten Nachmittag noch. Die Demonstrationen in Schwerin (120 Teilnehmer), Stralsund (70 Teilnehmer), Neustrelitz (50 Teilnehmer), Wismar (100 Teilnehmer) und Ludwigslust (30 Teilnehmer) seien friedlich und ohne besondere Vorkommnisse gewesen, sagten Sprecher der lokalen Polizeidienststellen am Freitagnachmittag.

FFF: "Zusammenschluss mit ver.di ist längst überfällig"

Es war das erste Mal, dass Proteste der Organisation "Fridays for Future" teilweise zeitgleich und gemeinsam mit einer Warnstreik-Aktion von ver.di stattfanden. Die FFF-Aktivistin Eske Rosemeyer sagte im ARD-Morgenmagazin, dass aus ihrer Sicht die Proteste gegen die Erderwärmung zu den Lohnforderungen im Öffentlichen Nahverkehr passen: "Dieser Zusammenschluss ist eigentlich schon längst überfällig. Sowohl ver.di als auch wir stehen für eine sozial- und klimagerechte Verkehrswende ein. Das geht nur mit guten Löhnen und Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten. Die Verkehrswende kann nur funktionieren, wenn es sich die Leute noch leisten können, in diesen Berufen zu arbeiten. Und deswegen stehen wir hier zusammen."

VIDEO: Ver.di ruft zu Warnstreik im öffentlichen Nahverkehr auf (2 Min)

Ver.di weist Kritik der Arbeitgeberverbände zurück

Hintergrund der ver.di-Warnstreiks im öffentlichen Nahverkehr ist der Tarifkonflikt im öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen. Ver.di und der Deutsche Beamtenbund (dbb) wollen 10,5 Prozent mehr Geld für die Beschäftigten durchsetzen, mindestens sollen es aber 500 Euro mehr im Monat sein.

Kritik an den ver.di-Warnstreiks kommt unter anderem von der Arbeitgeberseite. Die Ankündigung, gemeinsam mit "Fridays for Future" den Verkehr in weiten Teilen Deutschlands lahmzulegen und zu blockieren, sei eine gefährliche Grenzüberschreitung, sagte der Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, Steffen Kampeter. Streiks dürften nicht für allgemeine politische Ziele eingesetzt werden.

Die stellvertretende ver.di-Vorsitzende Christine Behle wies die Kritik zurück. "Fridays for Future" setze sich schließlich für eine Verkehrswende und eine bessere Finanzierung des ÖPNV ein. Die Menschen hätten ein Recht auf Zugang zu klimafreundlicher, komfortabler und bezahlbarer Mobilität. Auch die Chefin des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), Yasmin Fahimi, sprach vom gemeinsamen Interesse an einem Ausbau des Nahverkehrs.

Weitere Informationen
Mitarbeitende der hannoverschen Verkehrsbetriebe ܜstra nehmen am Tag eines Warnstreiks im Nahverkehr in Niedersachsen an einer Verdi-Demonstration teil. © dpa Foto: Moritz Frankenberg
7 Min

Arbeitsrechtler: Gemeinsamer Protest von ver.di und FFF grenzwertig

Sind die parallelen Aktionen der Gewerkschaft ver.di und von "Fridays for Future" arbeitsrechtlich in Ordnung? Fragen an Stefan Greiner von der Uni Bonn. 7 Min

Zahlreiche Menschen mit Schildern und Transparenten nehmen an der Kundgebung von "Fridays for Future" teil. © dpa bildfunk Foto: Monika Skolimowska
5 Min

Globaler Klimastreik von "Fridays for Future"

Auch in vielen norddeutschen Städten gehen Tausende Menschen auf die Straße, um für mehr Klimaschutz und eine Verkehrswende zu demonstrieren. 5 Min

Ein U-Bahn-Zug der Linie U3 fährt in Hamburg zwischen den Stationen Rödingsmarkt und Baumwall. © picture allaincce / dpa Foto: Markus Scholz

HVV bietet ab Mai "Klimaticket" in zwei Varianten an

Am 1. Mai soll das Deutschlandticket kommen. Der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) bietet dann außerdem das "Klimaticket" für Beschäftigte in Unternehmen an. mehr

Hannover: Aktivisten der Gruppierung "Letzte Generation" haben sich in der Innenstadt teils auf der Straße festgeklebt und blockieren den Verkehr. © picture alliance/dpa | Julian Stratenschulte Foto: Julian Stratenschulte

Der Klebefrieden von Hannover - Erpressung oder Vorbild?

Im Streit um die Straßenblockaden der Klimaaktivisten der Gruppe "Letzte Generation" hat Hannover einem Kompromiss zugestimmt. Erpressung oder Vorbild? mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Nachrichten | 03.03.2023 | 11:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Klimaschutz

Umweltpolitik

Umweltschutz

Kopfhörer liegen auf einem Mischpult. © fotolia Foto: Xandros

Was wünschen Sie sich in den "Themen des Tages" auf NDR Info?

Wie soll sich die Nachrichtensendung am Nachmittag in Zukunft idealerweise anhören? Hörerinnen und Hörer können sich an einer Umfrage beteiligen. mehr

Ein Smartphone mit einem eingeblendeten NDR Screenshot (Montage) © Colourbox Foto: Blackzheep

NDR Info auf WhatsApp - wie abonniere ich die norddeutschen News?

Informieren Sie sich auf dem WhatsApp-Kanal von NDR Info über die wichtigsten Nachrichten und Dokus aus Norddeutschland. mehr

Eine junge Frau hält ein Tablett-PC auf dem man den NDR-Info Newsletter sieht. © NDR Foto: Christian Spielmann

Abonnieren Sie den NDR Newsletter - die Nord-News kompakt

Mit dem NDR Newsletter sind Sie immer gut informiert über die Ereignisse im Norden. Das Wichtigste aus Politik, Sport, Kultur, dazu nützliche Verbraucher-Tipps. mehr

Mehr Nachrichten

Soldaten der Bundeswehr suchen auf einem Feld bei Elm nach dem vermissten Arian © dpa Foto: Moritz Frankenberg

Vermisster Arian aus Bremervörde: Bisher größte Suchaktion startet

1.200 Einsatzkräfte werden heute voraussichtlich auf der Suche nach dem Kind sein. Der Sechsjährige ist seit Montag verschollen. mehr