US-Präsident Trump zeigt sich weiter optimistisch hinsichtlich eines Abkommens zwischen Russland und der Ukraine. Er schrieb auf seiner Online-Plattform, man stehe kurz vor einer Einigung. Nun sollten sich beide Seiten auf sehr hoher Ebene treffen und die Sache zu Ende bringen. Trump lobte die Gespräche seines Sondergesandten Witkoff in Moskau. Es war das vierte Treffen Witkoffs mit dem russischen Präsidenten Putin. Auch der Kreml sprach von einem konstruktiven Gespräch. Russische und amerikanische Positionen hätten sich angenähert und auch über direkte Verhandlungen zwischen Russland und der Ukraine sei gesprochen worden.
Link zu dieser MeldungIm Petersdom in Rom haben sich eine Viertelmillion Menschen von Papst Franziskus verabschiedet. Der Vatikan hat die öffentliche Aufbahrung nun beendet. Unter den letzten Besuchern waren Frankreichs Präsident Macron und seine Frau Brigitte sowie Ungarns Ministerpräsident Orban. Auf dem Petersplatz wird heute Vormittag eine Trauermesse für Franziskus gehalten. Staatsgäste aus aller Welt nehmen datan teil, unter ihnen Bundespräsident Steinmeier und Kanzler Scholz. Auf eigenen Wunsch wird Franziskus anschließend nicht im Petersdom bestattet, sondern in der Kirche Santa Maria Maggiore.
Link zu dieser MeldungIn Torgau an der Elbe ist an das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren erinnert worden. An der Stelle in Sachsen haben am 25. April 1945 amerikanische und sowjetische Soldaten einander die Hand gereicht - ein symbolisches Foto ging um die Welt. Sachsens Ministerpräsident Kretschmer nahm das zum Anlass, den ebenfalls anwesenden russischen Botschafter an die Botschaft von Torgau - Nie wieder Krieg -zu erinnern: Russland habe einen völkerrechtswidrigen Krieg gegen die Ukraine begonnen, es liege ausschließlich an Russland, diesen zu beenden.
Link zu dieser MeldungIn Oldenburg haben rund 10.000 Menschen Aufklärung der tödlichen Polizeischüsse auf einen 21-Jährigen gefordert. Auch in Berlin, Hannover, Braunschweig, München und Wien gab es Demonstrationen. Der junge Mann war in der Nacht zu Ostersonntag durch mehrere Schüsse eines Polizisten getötet worden. Laut Obduktionsbericht trafen ihn drei Kugeln von hinten. Die genauen Umstände sind noch unklar.
Link zu dieser MeldungNach dem gewaltsamen Tod eines jungen Mannes in der Disko Fun-Parc in Trittau sitzt jetzt ein Tatverdächtiger in Untersuchungshaft. Nach Angaben der Ermittler handelt es sich um einen 21-Jährigen. Er habe sich in Begleitung eines Anwalts der Polizei gestellt. Einzelheiten sind bisher nicht bekannt. Vor knapp zwei Wochen war ein 21-Jähriger bei einem Streit zwischen Besuchergruppen in der Disko im Kreis Stormarn tödlich verletzt worden. Laut Obduktionsergebnis verblutete er. Die Hintergründe sind noch unklar.
Link zu dieser MeldungAutofahrer in Richtung Ostsee müssen während des gesamten Wochenendes im Bereich Hamburg mit Staus und Umwegen rechnen. Seit 20 Uhr ist die A1 wegen Bauarbeiten an der Norderelbbrücke in Richtung Norden gesperrt, wie es auf der Homepage der Autobahn GmbH heißt. Gleiches gelte auf der A255 für den Abzweig zur A1 in Richtung Lübeck. Die Sperrung dauere bis Montagfrüh um fünf Uhr. Als überregionale Ausweichroute empfehlen die Experten die A7 Hannover-Flensburg. Am Sonntag ist wegen des Hamburg Marathons zudem in der Innenstadt mit erheblichen Behinderungen zu rechnen. Hinzu kommt das Heimspiel des Bundesliga-Zweitligisten Hamburger SV gegen den Karlsruher SC.
Link zu dieser MeldungDer 1. FC Heidenheim hat sich beim VfB Stuttgart einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf gesichert. Die Mannschaft von Trainer Frank Schmidt gewann beim Vizemeister mit 1:0.
Link zu dieser MeldungDie Berliner Eisbären sind wieder deutscher Eishockey-Meister. Das Team aus der Hauptstadt schlug die Kölner Haie am Abend mit 7 zu 0 und holte sich in der Playoff-Finalserie den entscheidenden vierten Sieg. Für die Eisbären ist es der insgesamt elfte Meistertitel.
Link zu dieser MeldungIn der Nacht klar, gebietsweise Bodenfrost, Tiefstwerte 7 bis 0 Grad. Morgen viel Sonnenschein bei 12 bis 20 Grad. Am Sonntag sonnig und trocken, 13 bis 20 Grad. Und auch am Montag viel Sonne bei 14 bis 22 Grad.
Link zu dieser Meldung