Fynn Kliemann. © picture alliance/dpa Foto: Hauke-Christian Dittrich

Viva con Agua beendet Zusammenarbeit mit Fynn Kliemann

Stand: 10.05.2022 11:08 Uhr

Die Affäre um den möglichen Maskenbetrug des Influencers und Musikers Fynn Kliemann hat weitere Konsequenzen. In der vergangenen Woche hatte Jan Böhmermann in seiner Sendung ZDF "Magazin Royale" Kliemann vorgeworfen, in zahlreiche zwielichtige Geschäfte verwickelt zu sein. Das Hamburger Unternehmen Viva con Agua beendet jetzt die Zusammenarbeit mit Kliemann.

Auf der Internetseite des Unternehmens steht, dass die geschilderten Vorgänge im krassen Gegensatz zu den Werten und Vorstellungen des gemeinwohlorientierten Unternehmens Viva con Agua stünden. Das Unternehmen setzt sich unter anderem dafür ein, dass alle Menschen Zugang zu sauberem Trinkwasser bekommen.

Vorwürfe gegen Kliemann bei Böhmermann

Die Recherchen des ZDF hatten unter anderem ergeben, dass für Kliemann Corona-Schutzmasken zu Billiglöhnen in Bangladesch produziert wurden. Geschäftspartnern soll dann vorgetäuscht worden sein, sie stammten aus Europa. Fehlerhafte Masken sollen zudem an Geflüchtete gespendet worden sein. Der Fall führte bereits zu Konsequenzen: Die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis erkannte Kliemann eine Auszeichnung aus dem Jahr 2020 ab.

Weitere Informationen
Fynn Kliemann bei der Premiere des Kinofilms 'Die Gangster Gang' © picture alliance / Geisler-Fotopress | Nicole Kubelka/Geisler-Fotopress

Fynn Kliemann wehrt sich gegen Vorwurf des "Maskenbetrugs"

ZDF-Moderator Jan Böhmermann hatte dem Youtube-Star vorgeworfen, Corona-Masken verkauft zu haben, die - anders als angegeben - nicht in Europa produziert wurden. mehr

In der Nacht zu Freitag hatte das ZDF ein Video und eine Internetseite mit den Vorwürfen veröffentlicht. "Ich nehme diese Vorwürfe sehr ernst", schrieb Kliemann in einer Stellungnahme, die auch dem NDR vorliegt. Auf einem seiner Social-Media-Kanäle veröffentlichte er außerdem ein Video, auf dem er sich zu den Vorwürfen äußert.

Wer ist eigentlich Fynn Kliemann?

Fynn Kliemann stammt aus der niedersächsischen Kleinstadt Zeven. Bekannt wurde er durch Heimwerker-Videos auf YouTube. Auf den Social-Media-Kanälen hat er Hunderttausende Fans. Das YouTube-Format "Kliemannsland" wurde von 2016 bis 2020 vom NDR für funk produziert. Kliemann ist auch Autor, Schauspieler, Künstler und Musiker - zwei seiner Musikalben schafften es auf Platz eins der deutschen Albumcharts. Zudem verkauft er Modeartikel - zwischenzeitlich bot er auch Corona-Masken an.

 

Weitere Informationen
Fynn Kliemann. Kliemannsland

Wegen Masken-Deals: EWE prüft Kooperation mit Fynn Kliemann

Der Energieversorger berät das Projekt "Kliemannsland" im Landkreis Rotenburg in Sachen Klimaneutralität. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 10.05.2022 | 13:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Blick vom Baakenhöft über die Norderelbe auf die Baustelle des Westfield Überseequartiers in der Hamburger Hafencity. © picture alliance / dpa Foto: Markus Scholz

Hafencity-Einkaufszentrum: Spekulationen über verschobene Eröffnung

Warum wurde die Eröffnung des Westfield Überseequartiers in der Hafencity verschoben? Etwas Licht in die Sache bringt ein Blick auf die Baustelle und das Gespräch mit Mietern und Anwohnern. mehr