Carsten Brosda © picture alliance/dpa Foto: Markus Scholz

Verkauf von Gruner+Jahr-Zeitschriften? Brosda schaltet sich ein

Stand: 22.12.2022 15:38 Uhr

Diese Meldung sorgt in der Medienstadt Hamburg weiter für Diskussionen: Der Konzern RTL will angeblich Zeitschriften wie "Brigitte", "Geo" und "Schöner Wohnen" verkaufen. Die Beschäftigten fürchten deshalb um ihre Jobs. Jetzt reagiert auch Hamburgs Kultur- und Mediensenator Carsten Brosda (SPD).

Brosda appelliert eindringlich an die neuen Eigentümer des ehemaligen Gruner+Jahr-Verlages. Der Senator sagte: "Wer Verantwortung für ein Medienhaus trägt, übernimmt damit nicht nur wirtschaftliche, sondern auch gesellschaftliche und öffentliche Verantwortung." Er hoffe, dass die einmalige journalistische Tradition von Gruner+Jahr nicht nur "nach aktuellen Marktgegebenheiten" und den "Interessen des Fernsehsenders RTL" bewertet werde.

Mahnung richtet sich an Bertelsmann-Chef

Das kann als eindeutige Mahnung Brosdas verstanden werden. Sie richtet sich offenbar an Thomas Rabe, der gleichzeitig Chef von RTL Deutschland und Chef des Mutterkonzerns Bertelsmann ist. Vor einem Jahr war auf Rabes Betreiben Gruner+Jahr mit RTL zusammengeschlossen worden. Damals hieß es noch, man wolle dadurch die Medienmarken stärken. Jetzt droht ein Verkauf von Titeln wie "Brigitte", "Gala" oder "Schöner Wohnen". Angeblich gibt es schon konkrete Verhandlungen.

RTL hält sich bedeckt

Offiziell teilt RTL mit, das seien Spekulationen. Anfang kommenden Jahres könne man mehr sagen.

Weitere Informationen
Am Gruner + Jahr-Verlagshaus am Baumwall hängt das Logo von RTL Deutschland. © picture alliance/dpa Foto: Markus Scholz

Verkauft RTL Gruner+Jahr-Zeitschriften? Sorgen in Hamburg

Mitarbeiter von Gruner+Jahr-Zeitschriften wie "Brigitte", "Gala" oder "Schöner Wohnen" fürchten um ihre Arbeitsplätze. (22.12.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 22.12.2022 | 16:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Fürst Albert II. von Monaco (2.v.r) und seine Gattin Charlene Lynette Grimaldi (2.v.l), Fürstin von Monaco, eröffnen zusammen mit ihren Kindern, den Zwillingen Gabriella (3.v.r) und Jacques (3.v.l), die neue Monaco-Welt im Miniatur Wunderland. © dpa-Bildfunk Foto: Georg Wendt

Miniatur Wunderland: Mini-Monaco von Fürstenfamilie eröffnet

Albert von Monaco, seine Frau Charlène und ihre neunjährigen Zwillinge haben die Modelleisenbahn-Anlage in der Hamburger Speicherstadt besucht. mehr