Das Boot "Circular Explorer" im Testbetrieb im Hamburger Hafen. © Screenshot

Test im Hamburger Hafen: Roboter sammeln Müll unter Wasser

Sendedatum: 11.05.2022 19:30 Uhr

Im Hamburger Hafen wird jetzt getestet, wie gut Roboter Müll unter Wasser aufsammeln können. Das Projekt "Seaclear" will so zukünftig gegen die Verschmutzung von Meeresböden weltweit ankämpfen.

Dabei gibt es viele Herausforderungen für die Forscherinnen und Forscher des Fraunhofer Center für Maritime Logistik (CML) in Hamburg: Die Roboter müssen unter Wasser mit eingeschränkter Sicht, einem unebenen Boden und der Strömung zurechtkommen. Außerdem sollen sie zwar Müll einsammeln, Tiere und Pflanzen aber in Ruhe lassen.

Tauch-Roboter mit Boot und Drohne verbunden

Die Tauch-Roboter sind mit einem Boot an der Wasseroberfläche verbunden und bekommen ihre Daten auch von einer Drohne in der Luft zugespielt. Im Hamburger Hafen testen die Forscherinnen und Forscher jetzt, wie gut die High-Tech-Bausteine zusammenspielen.

Nicht nur in Hamburg wird geprobt

Auch die Hafenstädte Marseille und Dubrovnik sind Teil des internationalen Projekts "SeaClear". Ob aus dem Versuch etwas Alltagstaugliches wird, entscheidet sich wohl frühestens im kommenden Jahr. "SeaClear" könnte menschliche Taucher und Taucherinnen ersetzen, die jetzt in Küstenregionen mühsam den Müll vom Meeresboden sammeln.

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 11.05.2022 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Ein Kran steht neben dem Westfield-Einkaufszentrum in der Hamburger Hafencity. © IMAGO Foto: Markus Matzel

Bau des Hafencity-Einkaufszentrums: Mehr Unfälle als bisher bekannt

Der tödliche Arbeitsunfall auf der Baustelle des Einkaufszentrums im vergangenen Herbst war nur der Gipfel einer Reihe schwerer Unfälle. mehr