Die Veolia Towers Hamburg haben am Mittwochabend einen herben Dämpfer im Kampf um die Play-Ins in der Basketball-Bundesliga hinnehmen müssen. Nach zuvor sieben Heimsiegen in Folge riss die Serie gegen die Bamberg Baskets. Das von Assistenz-Trainer Stanley Witt betreute Team musste sich vor 3.400 Zuschauerinnen und Zuschauern mit 93:114 (49:59) geschlagen geben. Chefcoach Benka Barloschky verpasste die Partie, da seine Frau das dritte Kind erwartet.
Das UKE hat seinen diesjährigen Benefizlauf für die Kinder- und Jugendmedizin gestartet. 80 Tage lang können die Hamburgerinnen und Hamburger für den guten Zweck Laufen, Radfahren oder Schwimmen. Bis Mitte Juli können Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre zurückgelegten Kilometer auf einer Online-Plattform eintragen. Alle Spenden fließen in diesem Jahr in die Behandlung von Kindern und Jugendlichen, die von Cannabis abhängig sind.
Ver.di hat die Versicherungsbeschäftigten in Hamburg am Mittwoch zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. Betroffen sind rund 20.000 Mitarbeitende im Innendienst. Die Gewerkschaft fordert für sie zwölf Prozent mehr Lohn bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Die Arbeitgeber hatten bundesweit 3,6 Prozent bei einer Laufzeit von 35 Monaten angeboten. Eine Streikkundgebung gibt es am Mittwoch nicht auf der Straße, sondern virtuell im Internet.