Start des Halbmarathons 2021 in Hamburg. © picture alliance Foto: Beautiful Sports/Jörg Grontzki

Stadt will mehr große Sport-Events nach Hamburg holen

Stand: 06.06.2022 06:03 Uhr

Hamburg will sich um die Ausrichtung weiterer Sport-Großveranstaltungen bemühen. Konkrete Gespräche soll es bereits in Kürze zu den deutschen "Finals" geben.

Immer mehr internationale und nationale Veranstalter von Sport-Events würden bei der Stadt anklopfen und fragen, ob sie nicht auch nach Hamburg kommen könnten, sagte Sportstaatsrat Christoph Holstein. Für die Stadt sei das ein großes Kompliment.

"Finals": Viele Deutsche Meisterschaften auf einmal

Einige Ideen seien bereits sehr konkret. In zwei Wochen gebe es Gespräche über eine Ausrichtung der "Finals". Dabei werden an nur einem Wochenende die Deutschen Meisterschaften in zahlreichen Sportarten wie Rudern, Schwimmen, Fechten oder Triathlon in nur einer Stadt ausgetragen. In diesem Jahr ist Berlin Ende Juni Gastgeber für die "Finals".

Interesse auch an "European Championships"

Auch die "European Championships" sind laut Holstein für Hamburg interessant. Diese Veranstaltung mit vielen Europameisterschaften läuft über eineinhalb Wochen - eine Art Mini-Olympia.

Die aktuellen Sport-Großveranstaltungen in Hamburg wie die Ironman-EM der Frauen am Sonntag sieht Holstein als Visitenkarte der Stadt. "Wir zeigen damit, wir kriegen das hier hin", so Holstein.

Weitere Informationen
Teilnehmende beim Hamburg-Marathon vor der Elbphilharmonie © WITTERS Foto: FrankPeters

Corona: Millionen-Hilfe für den Sport in Hamburg

Laut Hamburgs Sportsenator Grote hat die Stadt den Sport in der Corona-Zeit mit 38 Millionen Euro unterstützt. (06.05.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | Sportplatz | 06.06.2022 | 07:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Mehrere Züge stehen an den Bahnsteigen des Hauptbahnhofs in Hamburg. © dpa bildfunk Foto: Thomas Müller

Nach Zugunfall in Hamburg: Weiter kein S-Bahnverkehr am Hauptbahnhof

Gestern war ein Bauzug mit einer Brücke kollidiert. Im kompletten Bahnverkehr zog das große Probleme nach sich. Die S-Bahnen sind auch heute früh noch betroffen. mehr