S-Bahn in Hamburg: Reparatur an Elbbrücken im Zeitplan

Stand: 07.09.2022 21:38 Uhr

Die Hamburger S-Bahn soll ab dem 19. September wieder im gewohnten Fünf-Minuten-Takt über die Elbe fahren. Die Reparatur der durch einen Lkw-Brand beschädigten Brücke komme wie geplant voran, sagte ein Bahn-Sprecher am Mittwoch.

Sowohl die Linie S3 als auch die S31 würden den Betrieb wieder aufnehmen. Offen sei noch, wann die Züge Richtung Hauptbahnhof wieder in der Station Elbbrücken halten können. Richtung Harburg sei das bereits möglich.

Provisorium bis zum Jahresende

Die Reparatur ist ein Provisorium. Die Brücke sei auf Kunststoffkissen gelagert gewesen, die nicht so schnell wieder zu beschaffen seien, weil sie individuell gefertigt werden müssten. Darum werde die Überführung zunächst auf einem Stahlgerüst gelagert, erläuterte der Sprecher. Bis zum Jahresende soll dieses sogenannte Joch wieder abgebaut und durch eine Lagerung auf neuen Kunststoffkissen ersetzt werden. Eine erneute Unterbrechung des Betriebs werde dafür voraussichtlich nicht nötig sein. Der Umbau solle in den nächtlichen Betriebspausen erfolgen, sagte der Sprecher.

Lkw brannte unter der Bahnbrücke

Am 8. August hatte ein Lastwagenfahrer sein Fahrzeug unter der Bahnbrücke an der Norderelbe angehalten, als er das Feuer bemerkte. Verletzt wurde niemand, aber an den Stahlträgern der Brücke und am Bahnsteig der Station in Richtung Hauptbahnhof entstanden größere Schäden. Nur ein Gleis blieb befahrbar. Die Bahn richtete zwischen den Stationen Hammerbrook und Wilhelmsburg einen Pendelbetrieb ein. Zudem verkehren Busse und Großraumtaxis zwischen Wilhelmsburg und der Station Elbbrücken, wo die Fahrgäste in die U-Bahnlinie U4 umsteigen können.

Weitere Informationen
NDR 90,3 Redakteurin Susanne Röhse. © NDR

Kommentar: S-Bahn-Pendler baden Versäumnisse der Politik aus

So groß wie in diesen Tagen war der Frust der Pendler aus dem Hamburger Süden noch nie, meint Susanne Röhse. mehr

Mehrere Personen sind am Harburger Bahnhof in Hamburg unterwegs. © NDR Foto: Anne Adams

Nach Feuer: HVV baut Ersatzverkehr an Elbbrücken weiter aus

Eine verlängerte Metrobus-Linie und ein MOIA-Shuttle sollen die Situation der Pendler im Süden Hamburgs weiter entschärfen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | Hamburg Journal | 08.09.2022 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Mehrere Züge stehen an den Bahnsteigen des Hauptbahnhofs in Hamburg. © dpa bildfunk Foto: Thomas Müller

Nach Zugunfall in Hamburg: Sperrungen am Hauptbahnhof aufgehoben

Am Nachmittag war ein Bauzug mit einer Brücke kollidiert. Im Fern-, Regional- und S-Bahnverkehr hatte es danach über mehrere Stunden große Probleme gegeben. mehr