Heim für Kinder mit Behinderungen profitiert von NDR Festival
Am Sonnabend haben etwa 12.000 Menschen in Hamburg-Volksdorf beim NDR Festival mitgefeiert. Aber nicht nur das: Ein soziales Projekt des Stadtteils konnte profitieren. Der "Erlenbusch", eine Einrichtung für Kinder mit Behinderungen bekommt 1.000 Euro.
Seit mehr als 90 Jahren liegt mitten im Volksdorfer Klöpperpark das Kinderheim "Erlenbusch". Ganztägig werden hier Kinder mit verschiedenen Behinderungen betreut, die auf fremde Hilfe angewiesen sind. 85 Prozent der Kinder sitzen im Rollstuhl, viele leben mit Epilepsie oder sind kognitiv sehr eingeschränkt, sodass alleine essen oder ein Spaziergang keine Selbstverständlichkeit sind. Im "Erlenbusch" leben die Kinder und Jugendlichen in einer familiären Atmosphäre. Jeder oder jede hat einen eigenen Bezugsbetreuer oder eine -betreuerin. Verschiedene Therapie-, Freizeit- und Bildungsmöglichkeiten ergänzen das Angebot. Um den Betrieb vollständig aufrechterhalten zu können, ist das Kinderheim auf Spenden angewiesen.
Der NDR hatte für seine Challenge die Volksdorferinnen und Volksdorfer zu einem Puzzle herausgefordert. NDR 90,3 und das Hamburg Journal hatten gewettet, dass es die Bewohnerinnen und Bewohner vor der NDR Festival-Bühne ein 25 Quadratmeter großes Puzzle mit insgesamt 49 Teilen zusammenzusetzen. Doch sie schafften es - und der "Erlenbusch" hat eine Spende in der Höhe von 1.000 Euro vom NDR Festival Partner Lotto Hamburg bekommen.
