Ein Baukran steht neben einem Neubau mit Wohnungen in Hamburg. © picture alliance / dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Hohe Kosten: Schwere Zeiten für Neubau von Wohnungen in Hamburg

Stand: 11.05.2022 12:28 Uhr

Schwere Zeiten für den Neubau günstiger Wohnungen in Hamburg. Die explodierten Baukosten stellten neue Projekte ganz infrage, erklärte der Verband Norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW).

"Bauen, bauen, bauen - das war gestern", sagt VNW-Chef Andreas Breitner. Wer in Hamburg auf eine günstige Wohnung hoffe, der werde enttäuscht. "Ich glaube, dass unsere Unternehmen auf den Neubau verzichten werden. Was geplant ist, wird zwar fertig gebaut. Aber Neubau-Projekte, die noch nicht Planungsreife haben, werden zurückgestellt. Auch zugunsten der Modernisierung des Bestandes."

Genossenschaften: Viele Neubauprojekte werden verschoben

Eine Umfrage unter Hamburger Genossenschaften ergab: 85 Prozent bewerten die Aussichten für den Wohnungsbau als "schlecht" oder "sehr schlecht". Knapp 30 Prozent wollen für dieses Jahr geplante Neubauprojekte verschieben - dabei geht es um bis zu 1.300 Wohnungen.

Breitner: Angebote der Bundesregierung nicht ausreichend

Grund sind laut Breitner die Baustoffkrise und die veränderte Förderung energiearmer Neubauten. "Was die Bundesregierung da bisher angeboten hat, ist nicht passend und wird weniger genutzt werden unter der Überschrift Klimaschutz."

Immerhin erklärte Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) zuletzt, dass hier nicht nur Neubauten mit dem extremen Klimaschutz-Standard KfW 40 gefördert würden, wie es Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) plant.

Weitere Informationen
Bürgermeister Peter Tschentscher bei einer Rede vor der Hamburger Bauwirtschaft. © Screenshot

Tschentscher: So sieht das Hamburg von morgen aus

Weniger Büros, weniger Staus und attraktivere Stadtteile: Vor der Hamburger Bauwirtschaft skizzierte der Bürgermeister, wie die Hansestadt aussehen könnte. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 11.05.2022 | 12:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Wohnungsmarkt

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Fürst Albert II. von Monaco (2.v.r) und seine Gattin Charlene Lynette Grimaldi (2.v.l), Fürstin von Monaco, eröffnen zusammen mit ihren Kindern, den Zwillingen Gabriella (3.v.r) und Jacques (3.v.l), die neue Monaco-Welt im Miniatur Wunderland. © dpa-Bildfunk Foto: Georg Wendt

Miniatur Wunderland: Mini-Monaco von Fürstenfamilie eröffnet

Albert von Monaco, seine Frau Charlène und ihre neunjährigen Zwillinge haben die Modelleisenbahn-Anlage in der Hamburger Speicherstadt besucht. mehr