Ein Radfahrer auf einem Fahrradstreifen © Colourbox Foto: Knud Nielsen
Ein Radfahrer auf einem Fahrradstreifen © Colourbox Foto: Knud Nielsen
Ein Radfahrer auf einem Fahrradstreifen © Colourbox Foto: Knud Nielsen
AUDIO: Die Reeperbahn bekommt einen Fahrradstreifen (1 Min)

Hamburgs Reeperbahn bekommt einen Fahrradstreifen

Stand: 17.10.2022 10:45 Uhr

Auf der Reeperbahn in Hamburg-St. Pauli müssen sich Rad- und Autofahrende die Straße künftig teilen: Die Kiezstraße bekommt nämlich einen Fahrradstreifen.

Damit bekommen Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer auch auf der Reeperbahn bald deutlich mehr Platz. Die Stadt will noch in diesem Jahr stadteinwärts einen Radfahrstreifen einrichten. Das teilte die Verkehrsbehörde am Montag mit. "Auf der Reeperbahn haben wir aktuell schlichtweg keine beziehungsweise eine nur unzureichende Infrastruktur für den Radverkehr. Dies wollen wir ändern", sagte Verkehrssenator Anjes Tjarks (Grüne). Die Fahrradstreifen würden den Komfort und die Sicherheit für Radfahrende spürbar verbessern.

Nur noch zwei Spuren für den Autoverkehr

Den Angaben zufolge werden die Radfahrstreifen auf einer Gesamtlänge von 900 Metern zwischen 2,48 und 3,24 Metern breit sein. Außerdem sollen die Kreuzungsbereiche für eine bessere Sichtbarkeit rot eingefärbt werden. Für Autofahrerinnen und Autofahrer bedeutet das: Künftig gibt es nur noch zwei statt der bisher vier Fahrspuren. Stadteinwärts wird der Fahrradstreifen zum Teil auch für Linienbusse freigegeben sein.

Der neue Radstreifen schließt zudem eine Lücke auf der Verbindungsachse von Altona in die Innenstadt. Den Hamburger Fahrradclub ADFC freut die geplante Veränderung. "Endlich!", twitterte der ADFC.

 

Weitere Informationen
Weißes Fahrrad-Symbol auf der Thadenstraße in Hamburg © Screenshot

Fahrradstraße zwischen Altona und Innenstadt fertiggestellt

Radfahrer und Radfahrerinnen in Hamburg können nun in rund einer Viertelstunde von Altona aus die Innenstadt erreichen. (16.05.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 17.10.2022 | 12:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Blick vom Baakenhöft über die Norderelbe auf die Baustelle des Westfield Überseequartiers in der Hamburger Hafencity. © picture alliance / dpa Foto: Markus Scholz

Hafencity-Einkaufszentrum: Spekulationen über verschobene Eröffnung

Warum wurde die Eröffnung des Westfield Überseequartiers in der Hafencity verschoben? Etwas Licht in die Sache bringt ein Blick auf die Baustelle und das Gespräch mit Mietern und Anwohnern. mehr