Radfahrer auf der Thadenstraße in Hamburg © Screenshot

Fahrradstraße zwischen Altona und Innenstadt fertiggestellt

Stand: 16.05.2022 14:45 Uhr

Die Bauarbeiten haben mehr als ein Jahr gedauert, aber jetzt ist die neue Fahrradstrecke von Altona in die Hamburger Innenstadt fertig. Am Montag wurde die Thadenstraße auf St. Pauli offiziell wieder für den Verkehr eröffnet worden. Fahrradfahrer und -fahrerinnen können nun in rund 15 Minuten von Altona aus die Innenstadt erreichen.

In Altona wurde am Montag der östliche Teil der zur Fahrradstraße umgebauten Thadenstraße eingeweiht. Nun ist die sogenannte "Fahrradstraßen-Perlenkette" auf der Veloroute 1 von Altona bis in die Innenstadt komplett befahrbar. Dazu trafen sich am Morgen die Altonaer Bezirksamtsleiterin Stefanie von Berg (SPD), Verkehrssenator Anjes Tjarks (Grüne) und Ralf Neubauer, der Bezirksamtsleiter in Hamburg Mitte (SPD).

Sanierte Fußwege und neue Fahrradbügel

Ein Jahr lang wurden hier die Fußwege saniert, Nebenflächen verbreitert, 83 neue Fahrradbügel zum Parken und Überquerungstellen für Fußgängerinnen und Fußgänger geschaffen. "Fahrradstraßen bedeuten nicht nur mehr Komfort und mehr Sicherheit für alle Radfahrenden", so Tjarks. Sie würden auch ganz einfach mehr Spaß machen - und genau das sei der Weg, über den man die Mobilitätswende in Hamburg umsetzen wolle. Autos dürfen nun nur noch 30 fahren und es fielen Dutzende Parkplätze für sie weg. Mit dem Fahrrad lässt es sich nun innerhalb einer Viertel Stunde von Altona zum Gänsemarkt radeln.

Neue Vorfahrtsregel in der Thadenstraße

Durch den Umbau ändert sich auch die Vorfahrtsregelung in der Thadenstraße: Anstelle der Rechts-vor-Links-Regel haben dort Radfahrende Vorfahrt. Auch Menschen, die zu Fuß unterwegs sind, haben Vorrang an den Einmündungen entlang der Velo-Route.

 

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 16.05.2022 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Straßenbau

Straßenverkehr

Fahrrad

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Jugendliche mit Koffern am Hamburger Hauptbahnhof. © picture alliance Foto: Bodo Marks

Hamburgs Schüler sollen kostenloses Deutschlandticket bekommen

Die rot-grünen Pläne sehen vor, dass Hamburgs Schüler bald gratis in Regionalzügen und Bussen unterwegs sein können - und das nicht nur im HVV-Bereich. mehr