Blick auf den Eingang Ost bei einem Presserundgang durch das Congress Centrum Hamburg (CCH) © picture alliance/dpa | Georg Wendt Foto: Georg Wendt

CCH in Hamburg nach umfassender Sanierung fertig

Stand: 26.04.2022 14:35 Uhr

Das modernisierte Congress Center Hamburg (CCH) am Dammtor-Bahnhof soll am Freitag offiziell eröffnet werden. Mehr als fünf Jahre lang wurde der gesamte Bau saniert. Die Kosten liegen voraussichtlich bei knapp 300 Millionen Euro.

Schon im fast 30 Meter hohen Foyer wirkt alles heller und einladender als früher. An der Decke sorgt die laut Hersteller größte Pendelleuchte der Welt für einen echten Blickfang. Hinter den Kulissen wurden Technik, Belüftung und Brandschutz auf den neuesten Stand gebracht. Neu ist jetzt auch, dass bis zu drei Veranstaltungen gleichzeitig stattfinden können.

Renovierung fast drei Jahre später beendet als geplant

Blick in den Eingangsbereich Ost des Congress Centrum Hamburg (CCH). © picture alliance / dpa Foto: Georg Wendt
Hell und einladend: Der neue Eingangsbereich des CCH.

Mit den denkmalgeschützten Backsteinwänden in Saal 1 und den sogenannten Kannenleuchten aus Aluminium in Saal 3 wurden aber auch einige Bestandteile des alten CCH erhalten. Ursprünglich sollte die Renovierung schon Mitte 2019 abgeschlossen sein. Dann wurde Asbest gefunden - die Arbeiten wurden umfangreicher und teurer. Danach kam noch die Corona-Pandemie dazu. Statt der ursprünglich vorgesehenen 194 Millionen Euro schlägt die Sanierung nun nach Angaben des Senats mit 297 Millionen Euro zu Buche.

CCH in den kommenden Monaten nahezu ausgebucht

Der Betrieb in Hamburgs rundum modernisierten CCH läuft bereits. In den kommenden Monaten ist das CCH laut Hamburg Messe schon nahezu ausgebucht. Für das kommende Jahr erwartet der Betreiber einen Umsatz von 16 Millionen Euro - das wäre eine höhere Summe als vor der Modernisierung.

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 26.04.2022 | 14:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Blick aus der Luft auf ein Containerterminal im Hamburger Hafen. © picture alliance/dpa Foto: Daniel Reinhardt

Kampagne gegen Drogenschmuggel über den Hamburger Hafen vorgestellt

Die Polizei will Hafenbeschäftigte besser gegen Anwerbeversuche von kriminellen Banden schützen - mit Aufklärungsarbeit und einem anonymen Hinweisportal. mehr