Stand: 16.10.2018 06:48 Uhr

Binnenalster: Umbau geht in die nächste Runde

Bild vergrößern
Die Hamburger Binnenalster mit Blick auf den Neuen Jungfernstieg. Hier sollen Wege und Straßen neu gestaltet werden.

Rund um die Binnenalster geht die Sanierung der Straßen in die nächste Runde. Wie der Bezirksamtsleiter von Hamburg-Mitte, Falko Droßmann, im Gespräch mit NDR 90,3 sagte, soll zum einen der Ballindamm zum Boulevard umgebaut werden, unter anderem durch breitere Fuß- und Radwege. Die Kosten: rund sechs Millionen Euro. Aber auch der Neue Jungfernstieg, wo das Hotel Vier Jahreszeiten steht, soll in Angriff genommen werden.

"Endlich wieder einen schönen Weg"

Dort sei der Zustand der Infrastruktur alles andere als optimal, so Droßmann. "Es geht darum, den Gehweg wieder in einen ordentlichen Zustand zu versetzen. Und es geht auch um Parkraum, denn wir erhalten Parkplätze rund um die Alster. Und es geht darum, endlich wieder einen schönen Weg an der Alster entlang zu haben, der auch barrierefrei ist."

Auch ein Radweg soll gebaut werden, derzeit sei es "lebensgefährlich, dort auf dem Fahrrad zu fahren", sagte Droßmann. Bei der Planung müsse man versuchen, alles unter einen Hut zu bekommen. "Und da haben wir gute Erfahrungen gemacht, das schaffen wir."

Finanziert durch Stadt und Grundeigentümer

Und genau wie auf der gegenüberliegenden Seite der Binnenalster am Ballindamm seien auch bei diesem Projekt die Grundeigentümer mit im Boot und beteiligten sich an den Kosten. "Die Eigentümer finden es nämlich ganz toll, dass der Neue Jungfernstieg aufgemöbelt wird", meint der Bezirkschef.

Wann die Arbeiten beginnen, steht noch nicht fest.

Weitere Informationen

CDU will Ponton-Promenade an der Alster

Eine Flanierpromenade mit Restaurants auf Pontons soll die Binnenalster attraktiver machen: Die Hamburger CDU hat ihren Vorschlag für eine "Alsterpromenade" vorgestellt. (18.06.2018) mehr

Die Alster - Hamburgs blaue Mitte

Aus einem kleinen Fluss wird ein großer See mitten in der Stadt - die Alster prägt Hamburgs Stadtbild und ist ein idealer Ort zum Entspannen. Tipps für Entdeckertouren. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 16.10.2018 | 06:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

02:11
Hamburg Journal

Was bringt das Diesel-Fahrverbot in Hamburg?

20.11.2018 19:30 Uhr
Hamburg Journal
02:30
Hamburg Journal

Wo leben Hamburgs glücklichste Kinder?

20.11.2018 19:30 Uhr
Hamburg Journal
02:30
Hamburg Journal

Neue Einblicke in das Leben von Albert Ballin

20.11.2018 19:30 Uhr
Hamburg Journal