Bewaffnete Täter rauben Juwelier in Hamburger Innenstadt aus

Stand: 21.12.2022 17:02 Uhr

In der Hamburger Innenstadt ist am späten Dienstagnachmittag ein Juwelier ausgeraubt worden. Die Täter erbeuteten offenbar hochwertigen Schmuck mit einem Wert von rund zwei Millionen Euro.

Kurz vor Ladenschluss gegen 17.30 Uhr stürmten drei maskierte Männer in das Juwelier-Geschäft in der Neuen ABC-Straße. Laut Polizei hatte einer der Täter eine Schusswaffe dabei und bedrohte die Angestellten. Währenddessen schlugen die anderen beiden mit Vorschlaghämmern Vitrinen ein und griffen nach Luxusuhren und hochwertigem Schmuck. Verletzt wurde bei dem Überfall niemand.

Beute wohl rund zwei Millionen Euro wert

Die Täter erbeuteten nach Informationen von NDR 90,3 Schmuck und Uhren im Wert von rund zwei Millionen Euro. Die Polizei machte zum Wert der Beute keine Angaben.

Flucht auf E-Scootern

Die Täter flüchteten anschließend auf E-Scootern. Die Polizei rückte mit einem Großaufgebot an. Eine Spur führte zum S-Bahnhof Stadthausbrücke, verlief sich dort jedoch. Zwei E-Roller sowie schwarze Handschuhe, welche die Täter vermutlich getragen hatten, wurden sichergestellt. Nach dreieinhalb Stunden wurde die Suche nach den Tätern vorerst beendet.

Polizei sucht Zeugen

Die Polizei bittet nun Zeuginnen und Zeugen des Überfalls darum, sich telefonisch unter 040 4286 5678 zu melden. Für die Täter liege bislang nur eine rudimentäre Beschreibung vor, sagte ein Polizeisprecher am Dienstag dem NDR. "Sie werden als schlank beschrieben, als dunkel gekleidet - mutmaßlich mit schwarzen oder dunklen Daunenjacken. Darüber hinaus waren die Täter maskiert."

Zuletzt zwei ähnliche Überfalle in Hamburg

In den vergangenen Wochen waren Luxusboutiquen und Juweliere immer wieder Ziele von Räubern und Einbrechern gewesen. Erst vor zwei Wochen hatten Unbekannte versucht, einen Juwelier im Alstertal Einkaufszentrum auszurauben - sie scheiterten aber am Sicherheitsglas der Vitrinen. In einem anderen Fall rasten die Täter mit einem gestohlenen Auto in das Schaufenster der Chanel-Boutique am Neuen Wall.

Weitere Informationen
Ein Juwelier in einem Einkaufszentrum. © Screenshot

Versuchter Überfall mit Axt auf Hamburger Juweliergeschäft

Drei Männer haben versucht einen Juwelier in Hamburg-Poppenbüttel auszurauben. Trotz Sofortfahndung konnten sie flüchten. (07.12.2022) mehr

Ein zerstörtes Schaufenster der Hamburger Chanel-Filiale. © dpa Foto: Jonas Walzberg

Einbruch bei Chanel: Polizei beziffert den Wert der Beute

Mit einem Auto waren Diebe ins Schaufenster des Luxusgeschäfts gefahren. Sie ließen hochpreisige Artikel mitgehen und flüchteten. (18.10.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | Hamburg Journal | 21.12.2022 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Fürst Albert II. von Monaco (2.v.r) und seine Gattin Charlene Lynette Grimaldi (2.v.l), Fürstin von Monaco, eröffnen zusammen mit ihren Kindern, den Zwillingen Gabriella (3.v.r) und Jacques (3.v.l), die neue Monaco-Welt im Miniatur Wunderland. © dpa-Bildfunk Foto: Georg Wendt

Miniatur Wunderland: Mini-Monaco von Fürstenfamilie eröffnet

Albert von Monaco, seine Frau Charlène und ihre neunjährigen Zwillinge haben die Modelleisenbahn-Anlage in der Hamburger Speicherstadt besucht. mehr