Mehr als 10.000 Jungen und Mädchen haben bei Jugend forscht mitgemacht. Zum Finale in Hamburg kommen Ende des Monats 167 Jugendliche an der Helmut-Schmidt-Universität zusammen. Vorgestellt werden mehr als 100 Forschungsprojekte aus den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Gezeigt wird zum Beispiel ein E-Bike, das sich mit selbst erzeugter Sonnenenergie fortbewegt oder auch ein elektrischer Zusatzantrieb für mechanische Rollstühle.
Wer seinen Führerschein macht, muss die praktische Prüfung innerhalb eines Jahres nach der Theorieprüfung machen - die verfällt ansonsten. Im vergangenen Jahr ist das 666 Mal passiert. Das zeigt eine Senatsantwort auf eine Anfrage der CDU. Die vermutet jetzt, dass das Problem ist, dass es zu wenig Prüferinnen und Prüfer gibt. Und sie fordert darum mehr Personal in dem Bereich.
In der Hamburger Sternschanze hat in der Nacht zu Dienstag ein Mann einen Kiosk überfallen. Gegen 23 Uhr betrat der Maskierte den Laden mit einer Waffe und forderte vom Inhaber und seiner Frau Geld. Der Mann konnte mit einem kleineren Betrag flüchten - trotz Fahndung mit mehreren Streifenwagen und einem Hubschrauber der Bundespolizei aus Hannover.
In Hamburg beginnt am Dienstag der Deutsche Schifffahrtstag. Da geht es um die Frage, wie man die Seewege besser schützen kann, etwa in der Nord- und Ostsee. Zuletzt hatte es zum Beispiel Attacken auf Seekabel gegeben. Zum Schifffahrtstag erwartet werden Reeder, Vertreterinnen und Vertreter der Bundeswehr und Forscherinnen und Forscher.
Am Montagmittag ist in Neugraben-Fischbek ein elfjähriges Kind bei einem Abbiegeunfall schwer verletzt worden. Zeugen hatten laut Polizei gesehen, wie das Kind in der Cuxhavener Straße / Ecke Neugrabener Bahnhofsstraße bei Rot mit dem Fahrrad über die Ampel fuhr. Dort stieß es mit einem Transporter zusammen. Das Kind wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht, es bestehe keine Lebensgefahr.