Collage der Bücher "Ground Zero", "Eingefroren am Nordpol" und "Wir konnten auch anders". © Hanser Literaturverlage / Blessing Verlag / Bertelsmann

NDR Sachbuchpreis 2021: Das waren die Bücher auf der Shortlist

Stand: 07.11.2021 20:42 Uhr

Am 7. November hat der NDR das beste in deutscher Sprache verfasste Sachbuch, das sich zukunftsrelevanten Fragen widmet, ausgezeichnet. Drei Bücher standen auf der Shortlist.

Die Historikerin Annette Kehnel ist für ihr Buch "Wir konnten auch anders - Eine kurze Geschichte der Nachhaltigkeit" mit dem NDR Sachbuchpreis ausgezeichnet worden. Neben Kehnel standen noch Stefan Weidner mit "Ground Zero - 9/11 und die Geburt der Gegenwart" und Markus Rex mit "Eingefroren am Nordpol - Das Logbuch von der Polarstern" auf der Shortlist. "Unsere Shortlist setzt drei besonders wichtige Themen unserer Gegenwart ins Licht: Nachhaltigkeit, Klimawandel und die Folgen von Ground Zero", sagte Katja Marx, Vorsitzende der NDR Sachbuchpreis Jury und NDR Programmdirektorin Hörfunk. "Alle drei Sachbücher suchen Antworten auf die Frage: Welche Erkenntnisse können uns in eine lebenswerte Zukunft führen? Sie sind inhaltlich hochrelevant und dabei spannend wie ein Roman geschrieben."

Weitere Informationen
Annette Kehnel mit dem NDR Sachbuchpreis. © NDR Foto: Axel Herzig

Historikerin Annette Kehnel gewinnt NDR Sachbuchpreis 2021

In ihrem Buch "Wir konnten auch anders" beschreibt die Historikerin, wie wir von nachhaltigen Lebensformen der Vormoderne lernen können. mehr

"Eingefroren am Nordpol" von Markus Rex

Das Logbuch von der Polarstern erzählt die Geschichte eines der größten Forschungsabenteuer unserer Tage und bietet zugleich einen eindringlichen Blick auf die dramatischen Folgen des Klimawandels. Rex berichtet spannend und anschaulich vom Alltag der Expedition in die Arktis und beschreibt die unvorstellbaren Herausforderungen, die sein Team - immer von dem Ziel geleitet, Licht in die Prozesse des globalen Klimawandels zu bringen - dabei meistert. Denn dort entsteht das Klima der Zukunft. "Eingefroren am Nordpol" ist ein mitreißendes, spannendes, vor allem aber lehrreiches Buch über wissenschaftliches Arbeiten, zum Klimawandel und seine Folgen - erzählt ohne erhobenen Zeigefinger, dafür umso eindringlicher.

VIDEO: Markus Rex: "Eingefroren am Nordpol" (1 Min)

"Wir konnten auch anders" von Annette Kehnel

Teilen, Tauschen, Wiederverwerten: Geschichte, die Lust auf Veränderung macht. Die aktuellen Herausforderungen - Begrenztheit der Ressourcen, Ende der Konsumgesellschaft, wachsende Ungleichheit - drängen. Die Sehnsucht nach Alternativen ist groß, doch wir tun uns schwer, neue Wege zu finden. Dabei müssten wir nur weiter in der Geschichte zurückgehen, um Anregungen für unsere Zukunft zu entdecken. Annette Kehnel unternimmt in "Wir konnten auch anders" eine Spurensuche in die Vormoderne und beschreibt anschaulich Lebens- und Wirtschaftsformen der Nachhaltigkeit. Ein fundierter Blick zurück - verbunden mit dem festen Vorsatz, für die Zukunft zu lernen.

VIDEO: Annette Kehnel: "Wir konnten auch anders" (1 Min)

"Ground Zero" von Stefan Weidner

Die Gegenwart beginnt am 11. September 2001. Die Welt, in der wir heute leben, hat ihren Ursprung am Ground Zero: Das Ende der USA als alleinige Weltmacht, Guantanamo und die Konfrontation zwischen dem Westen und der islamischen Welt, die Flucht vor den Kriegen im Nahen Osten, der Aufstieg von Populismus und Nationalismus, all das nimmt hier seinen Anfang. Hat Bin Laden also gewonnen und die Selbstgewissheiten des Westens entzaubert? Wäre es nicht an der Zeit, die Welt neu zu denken? Wo steht der Westen nach dem Afghanistan-Debakel? Über das Davor und Danach von 9/11 wurde viel geschrieben. In "Ground Zero" gibt es neue Aha-Momente, weil der Autor zu schmerzhaften Schlussfolgerungen kommt.

VIDEO: Stefan Weidner: "Ground Zero" (1 Min)

 

Weitere Informationen
Ein Bücherstapel vor Bücherregalen mit einem aufgeschlagenen Buch © picture alliance / Klaus Ohlenschläger | Klaus Ohlenschläger Foto: Klaus Ohlenschläger

NDR Sachbuchpreis 2021: Das waren die Bücher auf der Longlist

Zehn Bücher standen auf der Longlist - ausgezeichnet wurde das beste Sachbuch, das sich zukunftsrelevanten Fragen widmet. mehr

Der NDR Sachbuchpreis und der LifeScienceXplained-Preis © NDR Foto: Axel Herzig

NDR Sachbuchpreis - Alle Informationen

Mit dem Preis zeichnet der NDR das beste in deutscher Sprache verfasste Sachbuch, das sich zukunftsrelevanten Fragen widmet aus. mehr