NDR Kultur

Fünfteiliger Podcast: Heimkehr

Oliver, Marvin, Ferhat: Alle drei sind nach Syrien zum IS gegangen. Nur Oliver ist wieder hier. Wie verarbeitet er die eigene Schuld? Wie gehen die Familien von Ferhat und Marvin mit dem Verschwinden ihrer Brüder, ihrer Kinder und Enkel um? "Heimkehr. Leben nach dem Terror". Podcast-Serie für NDR Kultur von Mariam Noori und Lisa Hagen.

Podcast-Serie: Heimkehr
21:14
NDR Kultur
26:56
NDR Kultur
23:59
NDR Kultur
21:22
NDR Kultur

Im Sommer 2014 reist der damals 16-jährige Oliver N. nach Syrien aus. Er will für den Islamischen Staat kämpfen. Nach sieben Monaten im selbsternannten Kalifat wird Oliver schwer verletzt. Er beschließt zu fliehen und wird in seiner Heimat Österreich sofort festgenommen.

Mich hätte niemand aufhalten können. Also außer dass man wirklich Handschellen bekommt und dann eingesperrt wird. Die Erkenntnis, dass es falsch ist, kommt dann erst zu spät. Oliver S.

Die Panorama- Journalistinnen Mariam Noori und Lisa Hagen haben Oliver, der heute Anfang 20 ist und seine Haftstrafe verbüßt hat, ein Jahr mit Kamera und Aufnahmegerät begleitet. Herausgekommen ist das persönliche Portrait eines jungen Menschen, der vor der Herausforderung eines Neubeginns steht.

Bild vergrößern
Die selbsternannte "Deutsche Kampfeinheit" beim IS. 12 junge Männer in Kampfmontur. Sie recken Waffen in die Luft. Heben den Zeigefinger.

Junge Männer in Kampfmontur auf einem Foto. Lachend recken sie Waffen in die Luft. Wer sind diese Jugendlichen, die ihre Heimat zurückgelassen haben, um in Syrien einen Krieg zu kämpfen, der nicht ihrer ist? Lisa Hagen und Mariam Noori recherchieren ihre Geschichten. Oliver, Marvin, Ferhat: Alle drei sind nach Syrien zum IS gegangen. Nur Oliver ist wieder hier. Allein mit der Frage: Will mich die Gesellschaft wieder aufnehmen?

Heimkehr. Leben nach dem Terror.

Feature und Podcast-Serie von Mariam Noori und Lisa Hagen.

Mitwirkende: Katrin Decker, Sebastian-Jakob Doppelbauer, Henning Hartmann und Amelle Schwerk
Regie: Beatrix Ackers
Technische Realisation: Kai Schliekelmann und Corinna Kammerer
Produktion: NDR 2020

Der Podcast ist ab 4. Juli 2020 online. Bei NDR Kultur hören Sie die Serie ab dem 6. Juli bis 10. Juli 2020 immer um 19.30 Uhr.

Podcast
Podcast

Heimkehr

Oliver, Marvin, Ferhat: Alle drei sind nach Syrien zum IS gegangen. Nur Oliver ist wieder hier. Allein mit der Frage: Will mich die Gesellschaft wieder aufnehmen? mehr

Weitere Informationen

Warum schließen sich junge Menschen dem IS an?

In der Podcast-Serie "Heimkehr. Leben nach dem Terror" geht es um drei junge Männer, die sich dem IS angeschlossen haben. Ein Gespräch mit der Islamismusexpertin Claudia Dantschke. mehr

Panorama - die Reporter

Der IS-Rückkehrer

03.12.2019 21:15 Uhr
Panorama - die Reporter

Er war Terrorist. Er war IS-Anhänger. Er war in Haft. Nun spricht IS-Rückkehrer Oliver N. zum ersten Mal über seinen Wunsch, wieder Teil der Gesellschaft zu sein. mehr

Mehr Kultur

68:40
NDR Info

Sumatra

NDR Info