Stand: 07.11.2018 19:30 Uhr

Helmut Hillmann erhält Fritz-Reuter-Literaturpreis

Bild vergrößern
Helmut Hillmann hat einige Bücher up Platt veröffentlicht und ist in zahlreichen Sammelbänden vertreten.

Der Ueckermünder Autor Helmut Hillmann hat am Mittwoch in Stavenhagen den Fritz-Reuter-Literaturpreis erhalten. Der 79-Jährige wird damit für sein Schaffen als Plattdütsch-Autor geehrt, insbesondere sein jüngstes Werk "Na, denn man tau! Plattdeutsche Riemels un Vertellers tau'n Hoegen un Besinnen" (Na denn los! Plattdeutsche Sprüche und Erzählungen zum Besinnen). In seinen Büchern lasse Hillmann Jung und Alt auf humorvolle Weise an alltäglichen Problemen teilhaben. Außerdem beziehe Hillmann seine Leser an originellen Überlegungen zum Thema Heimat mit ein und nehme sie mit in ferne Länder. Auch seien seine Texte seien genauso im Heute verankert, wie sie das Früher beschrieben, so das Urteil der Jury. Der studierte Ingenieur hat einige Bücher up Platt veröffentlicht und ist in zahlreichen Sammelbänden vertreten.

Preis wird zum 20. Mal verliehen

Der Preis erinnert an den Dichter Fritz Reuter (1810-1874), der als bekanntester Plattdeutsch-Schriftsteller gilt und dessen Geburts- und Kindheitsstadt Stavenhagen war. Später lebte und arbeitete er in Neubrandenburg und zuletzt in Eisenach. Der Fritz-Reuter-Literaturpreis ist dotiert mit 2.000 Euro, die Reuterstadt Stavenhagen und das Fritz-Reuter-Literaturmuseum verleihen ihn in diesem Jahr zum 20. Mal. Die Auszeichnung wird alljährlich am Geburtstag Fritz Reuters am 7. November in Stavenhagen überreicht. Bisherige Preisträger waren unter anderem Lisa Milbret, Manfred Brümmer und Siegfried A. Neumann, die Herausgeber der ostfriesischen Literaturzeitschrift "Diesel" (ostfriesisch für Distel), Hans-Hermann Briese und Carl-Heinz Dirks sowie der Münsterländer Klaus-Werner Kahl, der den Preis für sein plattdeutsches Wörterbuch auf der Website "Plattdeutsch.net" erhielt.

Weitere Informationen

Fritz Reuter - Ein plattdeutscher Bestsellerautor

Erst mit Mitte 40 schaffte der Exhäftling und gescheiterte Jurist aus Stavenhagen den Durchbruch. Millionen weltweit lieben seine originellen Typen wie Onkel Bräsig. mehr

Mehr Platt

Die Welt snackt Platt

Alles rund um das Thema Plattdeutsch bei NDR.de: plattdeutsche Sendungen in Radio und Fernsehen im Überblick, das Wörterbuch oder aktuelle Nachrichten. Alles auf einem Blick. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Kulturjournal | 07.11.2018 | 19:00 Uhr

Mehr Kultur

07:19
Lieb & Teuer

Alben mit Autogrammen von Weltstars

18.11.2018 16:00 Uhr
Lieb & Teuer
53:01
NDR Info

Jazz Konzert: Omar Sosa

17.11.2018 22:05 Uhr
NDR Info
02:16
Hamburg Journal

Heimatkunde: Modemacher

17.11.2018 19:30 Uhr
Hamburg Journal