Simple Minds in Hamburg: Mühevoller Auftakt - Jubel zum Finale

Stand: 11.04.2024 09:20 Uhr

Die Simple Minds haben ihre Europa-Tournee in Hamburg gestartet. Knapp 7.000 Fans bekamen in der Barclays Arena im Hamburger Volkspark zwei Stunden lang Hits von "Alive And Kicking" bis "Don't You" geboten.

von Wolfgang Dinter

Die Barclays Arena im Hamburger Volkspark ist verkleinert und voll bestuhlt. Eigentlich kein gutes Zeichen für ein enthusiastisches Konzert, aber zumindest im Innenraum stehen die Leute von Beginn an und lassen sich von Frontmann Jim Kerr zum Klatschen oder Winken anregen - und der ist in guter Form. Der Mann ist 64 Jahre und kein Mick Jagger.

Simple Minds on stage: Routiniert und zugewandt

Natürlich wissen die erfahrenen Musiker, wie man ein Konzert gestaltet: ausgefeilte Lichttechnik, die es so vor 45 Jahren gar nicht gab und voller Sound. In diesem Fall ist es dieser typische Simple-Minds-Sound, irgendwo angesiedelt zwischen U2 und Depeche Mode. Postpunkmäßig mit Synthesizer und Gitarrengewitter und der unvergleichlichen Stimme von Jim Kerr. Die ist auch unverändert und klingt wie eh und je. Dafür ist er aber auch schnell aus der Puste. "Wenn ihr euch fragt, warum ich so viel erzähle", sagt er zwischen zwei Songs, "weil ich schon nach vier Stücken nicht mehr kann". Das ist kokett, aber wohl nicht ganz falsch. Aber Kerr macht seinen Job routiniert und doch zugewandt.

Der Mann ist nicht nur nahbar, sondern fast schon leutselig. Er gibt sich wie jemand, der zufällig vorbeigekommen und einfach mal auf die Bühne gestiegen ist. Aber er weiß natürlich nach 46 Jahren, wie man ein Publikum einwickelt, mitnimmt und begeistert. Das gelingt ihm nach wie vor in unnachahmlicher Weise. Charismatisch nennt man das wohl.

Weitere Informationen
Der Musiker Schiller steht an einem Pult. © Screenshot NDR

Wie Schiller den "Wanderer über dem Nebelmeer" vertont

Das Musikprojekt Schiller macht Romantik fürs digitale Zeitalter - mischt elektronische und sinfonische Sounds in sphärischen Klangwolken. mehr

Auftakt mit Mühen - Finale mit Hochstimmung

Die Simple Minds wurden Ende der 1970er-Jahre gegründet. Die zwei zentralen Figuren sind, wie damals bei der Gründung, der Sänger Jim Kerr und der Gitarrist Charlie Burchill. Sie sind die einzigen Gründungsmitglieder, die heute noch dabei sind - und sie prägen den Sound der Band bis heute. Beim Konzert fällt allerdings auf, wie wenig wirklich große Hits diese Band hatte.

Die Simple Minds haben sich in Hamburg gemüht, aber eigentlich hätten sie sich die erste Stunde auch schenken können. Wirklich ernst haben sie nach einer guten Stunde gemacht, als sie die Ballade "Belfast Child" anstimmten. Gut, dass sie das Intro an einen deutschen Bierbrauer verkauft haben, der das vor ausgewählten Fußballspielen im Fernsehen spielt. Der Song hat Format mit Wiedererkennungswert. Es ist eine anrührende Geschichte: die Religionskriege in Nordirland.

Von da an steigt die Stimmung in der Barclays Arena deutlich. Als "Don't You" angestimmt wird, tobt die Halle. Diese Hochstimmung hält sich. Es folgt noch "Alive And Kicking" und dann gibt es noch den üblichen Rausschmeißer: Bei den Simple Minds war das in Hamburg "Sanctify Yourself". Kennen sie nicht? Macht nichts. War aber alles wie früher - das ist wohl die Hauptsache bei einem Simple-Minds-Konzert.

Weitere Informationen
Leonie Jakobi singt auf einer Bühne und spielt Gitarre. © Julian Sajak Foto: Julian Sajak

Leonie Jakobi: Musikerin zwischen Waren (Müritz) und Liverpool

Die Rockmusikerin lebt an beiden Orten und hat sich sogar schon mit Paul McCartney über das Song-Schreiben beraten. mehr

Albertine Sarges an einem analogen Synthesizer. © NDR Foto: Mischa Kreiskott

Bunker.Lab Residency: Der analoge Synthesizer lebt - und wie!

Im Hamburger Club Uebel & Gefährlich bringen Musiker den Klang der 70er- und 80er-Jahre auf die Bühne. Ein Projekt mit 360-Grad-Konzerten. mehr

Die Band "Kettcar" steht auf einer Bühne und gibt ein Konzert © NDR Foto: NDR Screenshot

"Gute Laune ungerecht verteilt" - Releasekonzert auf Helgoland

Kettcar-Fans sind an Bord des Halunder Jets gestiegen, um sich in der Nordseehalle das Release der neuen Platte der Hamburger Band anzuhören. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Hamburg Journal | 11.04.2024 | 18:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Rock und Pop

This Band is Tocotronic, Cover
Podcast von ARD Kultur, rbb, NDR Kultur © ARD

"This Band is Tocotronic" in der ARD Audiothek

Der Podcast von rbb und NDR erzählt die Geschichte der Band. extern

Porträt von Philipp Schmid © NDR Foto: Sinje Hasheider

Philipps Playlist

Philipp Schmid kennt für jede Lebenslage die richtige Musik. Egal ob Pop, Klassik oder Jazz. Träumt Euch zusammen mit ihm aus dem Alltag! mehr

Peter Urban © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

Urban Pop - Musiktalk mit Peter Urban

Spannende Stories, legendäre Konzerte, bewegende Begegnungen: Peter Urban hat viel erlebt und noch mehr zu erzählen. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Szenenbild aus Mozarts "La Clemenza di Tito" © Hans Jörg Michel Foto: Hans Jörg Michel

"La Clemenza di Tito" in Hamburg: Der Funke springt nicht über

"La Clemenza di Tito" ist Mozarts letzte Oper. Nun hat sie in der Hamburger Staatsoper Premiere gefeiert. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?