Leonie Jakobi singt auf einer Bühne und spielt Gitarre. © Julian Sajak Foto: Julian Sajak

Leonie Jakobi: Musikerin zwischen Waren (Müritz) und Liverpool

Stand: 06.04.2024 09:29 Uhr

Paul McCartney live erleben - das ist schon eine ziemlich große Sache. Leonie Jakobi hatte den Bassisten der Beatles schon mal ganz für sich allein. Wenn sie nicht gerade in Liverpool ist, dann ist sie in Waren an der Müritz zu treffen.

von Pia Rademann

Zwischen Großstadt-Flair und idyllischer Seenlandschaft - da lebt Leonie Jakobi. Zwischen Liverpool und Waren an der Müritz. Sie spielt Gitarre, singt und schreibt eine Menge Songs. Knapp 300 werden es wohl sein, meint die 27-Jährige. In Liverpool hat sie Songwriting studiert. Dort lebt die rothaarige Rockmusikerin nun seit sechs Jahren. Und dort hat sie ihn getroffen - Paul McCartney. 

Entspanntes Treffen mit Paul McCartney

"Vorher bin ich auf jeden Fall gestorben. Ich war so nervös. Aber sobald ich im Raum war, war es so entspannt. Und er ist auch einfach so interessiert. Er hat die Texte alle ausgedruckt und auch dann nachgefragt, auch bei persönlicheren Texten, worum es denn geht, und dann haben wir ein bisschen über meine Familie gesprochen." 

Doch wie kam es überhaupt zu diesem Treffen? "Zu Weihnachten 2017 habe ich die Biografie von Paul McCartney geschenkt bekommen" erklärt Jakobi. Darin stand, dass er eine Uni gegründet hat, die er auch immer noch betreut - das 'LIPA', oder 'Liverpool Instiute for Performing Arts'. "Dann saß ich so da und dachte: 'Ich google mal kurz' und dann war Montag Bewerbungsschluss."

Weitere Informationen
Die Singer-Songwriterin Catt auf der Bühne, sie spielt Gitarre und singt. © Screenshot

Catt in Kiel: Gefühlvoll, entspannt und mitreißend

Mit im Gepäck hat die Singer-Songwriterin ihr zweites Album "Change". Bis zum Sommer ist sie noch auf Deutschland-Tour. mehr

Spontane Bewerbung für Studium: "Songwriting" und "Performance"

Schnell hat sie noch Videos aufgenommen und sich dann beworben. Ihr Traum ist tatsächlich in Erfüllung gegangen - ein Studium in den Fächern Songwriting und Performance in Liverpool. Das Studium konzentrierte sich auf die künstlerische Entwicklung der Musiker. "Wir hatten jeden Freitag eine Masterclass mit Leuten aus der Industrie. Musiker, teilweise Manager, auch Leute, die das schon seit 50 Jahren machen und auch super erfolgreich damit sind oder waren." 

Also Künstler wie Suzi Quatro, Robert Plant oder auch Paul McCartney höchstpersönlich. Mit ihm hat die Songwriterin dann eine Einzelstunde bekommen. Sie haben an ihren Songs gearbeitet und eine wichtige Frage hat sich auch geklärt: Schreibt Paul McCartney Songs oder Alben? Denn das findet sie bei ihrer eigenen Musik gar nicht so leicht. Sind es viele verschiedene Songs auf einer Platte, oder sind die Lieder speziell für eine Platte passend geschrieben? Seine Antwort war, dass ihn das auch manchmal beschäftige, erzählt Jakobi. Und dann habe er noch gesagt: "'Die Menschen finden immer irgendwie eine Interpretation.' Das war so eine Sache, die ich auf jeden Fall von ihm hören wollte."  

"Ich fühle mich sehr wohl in Waren an der Müritz"

Leonie Jakobi singt zusammen mit ihrer Band auf einer Bühne und spielt Gitarre. © Julian Sajak Foto: Julian Sajak
Leonie Jakobi tritt gern in kleineren Städten auf, denn wenn da was los ist, seien alle da.

Inmitten des ganzen Trubels von Liverpool zieht es die Musikerin seit rund einem Jahr immer wieder nach Mecklenburg-Vorpommern. "Ich hab letztes Jahr jemanden aus meiner Heimatstadt kennengelernt, der in Waren wohnt und deswegen verbringe ich jetzt seit einem Jahr sehr viel Zeit in Waren und fühle mich dort sehr wohl. Ich mag ja auch diese kleineren Städte, gerade musikalisch irgendwie, wenn was los ist, sind alle da." 

In Waren an der Müritz kann die Musikerin Energie tanken; die quirlige Musikerin konnte auch schnell Auftrittsmöglichkeiten finden. Im lokalen Irish Pub tritt sie regelmäßig auf - immer mit Gitarre. "Egal ob ich solo oder mit Band spiele, hab ich immer meine "Strat" (Stratocaster) dabei, meine E-Gitarre. Ich hab oft das Gefühl, wenn man, gerade als junge Frau Solokünstler, Songwriter ist, heißt es immer: "oh, oh Akustik Folk", aber wir machen ja doch eher Rockmusik." Classic Rock mit Americana - das ist ihre Stilrichtung. Momentan schreibt Jakobi neue Songs und plant weitere Auftritte, auch in Mecklenburg-Vorpommern. 

Weitere Informationen
Die Band "Kettcar" steht auf einer Bühne und gibt ein Konzert © NDR Foto: NDR Screenshot

"Gute Laune ungerecht verteilt" - Releasekonzert auf Helgoland

Kettcar-Fans sind an Bord des Halunder Jets gestiegen, um sich in der Nordseehalle das Release der neuen Platte der Hamburger Band anzuhören. mehr

Stella Sommer © picture alliance/dpa/Gloria Endres de Oliveira | Gloria Endres de Oliveira

Begegnung an der Nordsee: Die Sängerin Stella Sommer

Die Singer-Songwriterin der deutschen Indie-Szene Stella Sommer feiert große Erfolge - solo und mit ihrer Band "Die Heiterkeit". mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Der Morgen | 06.04.2024 | 06:40 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Rock und Pop

This Band is Tocotronic, Cover
Podcast von ARD Kultur, rbb, NDR Kultur © ARD

"This Band is Tocotronic" in der ARD Audiothek

Der Podcast von rbb und NDR erzählt die Geschichte der Band. extern

Porträt von Philipp Schmid © NDR Foto: Sinje Hasheider

Philipps Playlist

Philipp Schmid kennt für jede Lebenslage die richtige Musik. Egal ob Pop, Klassik oder Jazz. Träumt Euch zusammen mit ihm aus dem Alltag! mehr

Peter Urban © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

Urban Pop - Musiktalk mit Peter Urban

Spannende Stories, legendäre Konzerte, bewegende Begegnungen: Peter Urban hat viel erlebt und noch mehr zu erzählen. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Szenenbild aus Mozarts "La Clemenza di Tito" © Hans Jörg Michel Foto: Hans Jörg Michel

"La Clemenza di Tito" in Hamburg: Der Funke springt nicht über

"La Clemenza di Tito" ist Mozarts letzte Oper. Nun hat sie in der Hamburger Staatsoper Premiere gefeiert. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?