Cover des Albums "Gefühlte Wahrheiten" von Jochen Distelmeyer © Four

Jochen Distelmeyers Album voller Liebeslieder ist eine Wundertüte

Stand: 05.07.2022 07:32 Uhr

Nach Jahren der Ruhe meldet sich der Hamburger Sänger Jochen Distelmeyer mit dem Album "Gefühlte Wahrheiten" zurück - einer Wundertüte aus einem Guss. Seine Songs erzählen von Liebe und Licht.

von Petra Rieß

Sie handeln von Enttäuschung und ziemlich viel Hoffnung, von dem, was ihm in unserer Gesellschaft nicht gefällt, Gewalt, Armut, Klimakrise und Einsamkeit. Dreimal ist englisch gesungener Country dabei.

"Gefühlte Wahrheiten" - Distelmeyers Album voller Liebeslieder

"Der Sänger Jochen Distelmeyer ist ein spezieller Fall," schreibt "Die Zeit" über den 54-jährigen Sänger und Gitarristen und erklärt ihn und seine ehemalige Band Blumfeld zur "Identifikationsfigur des poplinken Milieus" der 90er Jahre. 17 Jahre lang war Blumfeld aus Hamburg im Spitzenfeld des deutschen Indiepop. 2007 löste sich die Band auf - zwei Jahre später veröffentlichte Distelmeyer sein erstes Soloalbum "Heavy". Nun erscheint mit "Gefühlte Wahrheiten" erstmals wieder ein Album mit neuen Originalsongs.

Zwölf neue Songs von Jochen Distelmeyer

Was meint Jochen Distelmeyer mit dem Album-Titel "Gefühlte Wahrheiten"? Der Musiker überlegt und meint: "Einer der Gründe, warum das Album so heißt, hat auch damit zu tun, dass Irrationalität ja nicht ein Zuviel an Gefühl ist, sondern eher ein falscher oder abwehrender Umgang mit dem Gefühl."

Jochen Distelmeyer spricht gern über Gefühle, seine Gitarren, das Zwischenmenschliche und seine Lieder. Zwölf Songs hat er für seinen neuen künstlerischen Alleingang geschrieben. Darunter dreimal englisch gesungener Country - eine Folge seines letzten Cover-Albums, sagt er.

Händchen für lyrische Melodien

Warum es auf dem Album "Gefühlte Wahrheiten" so viele Liebeslieder gibt, erklärt sich für Distelmeyer aus eben diesem Grund: "In dem Moment, in dem wir jemandem in die Augen gucken, in den wir uns verlieben oder verliebt haben, und das Gefühl, die gefühlte Wahrheit haben, dass das kein Zufall sein kann, ich denke, das kennen viele Menschen. Auch das ist eine gefühlte Wahrheit, die uns leidenschaftlich und sehnsuchtsvoll dorthin zieht."

Nicht immer gehen diese Geschichten gut aus, man kennt das. Der Song "Zurück zu mir" hat in dieser Hinsicht das Zeug zur Hymne für liebeswunde Herzen. Man muss es dem gebürtigen Ostwestfalen lassen: Er hat ein Händchen für lyrische Melodien, die ohne Umwege in die rosarote Ecke unseres Herzens hineinrauschen.

Schon Schlager oder ist das noch Pop?

Seine Antwort auf die Gretchenfrage des Songwritings lautet: "Also bei mir sind grundsätzlich immer die Musik und die Melodien zuerst da. Ich fühle mich mehr in der Musik aufgehoben. Manchmal passiert beides gleichzeitig, wenn ich spiele."

Das tut er auf einer seiner knapp 20 Gitarren: Der passende Text folgt früher oder später: "In der Melodieführung oder den Harmonien ist der Text, der geschrieben werden will, schon aufgehoben." Manche Distelmeyer-Zeilen klingen wie aus einem Poesiealbum. Ist das schon Schlager oder ist das noch Pop? Die Antwort darauf löst sich im geschmeidigen Schmelz dieses Orpheus auf.

Geschichten von Liebe, Licht, Enttäuschung und Hoffnung

Der Grenze zum Kitsch nähert sich seine Hamburger Band entspannt - bis auf Sichtweite, mehr nicht. Eine klasse Band, die Distelmeyer auf seinem ehemaligen Kiez gefunden hat: federnder Groove, das Spiel mit wechselnden Gitarrenfarben, mal hart elektronisch, mal zart akustisch.

Das Album ist eine heterogene Wundertüte - und dennoch aus einem Guss. Die Stimme von Distelmeyer hält seine Geschichten zusammen. Er erzählt von Liebe und Licht, von Enttäuschung und ziemlich viel Hoffnung, von dem, was ihm in unserer Gesellschaft nicht gefällt: Gewalt, Armut, Klimakrise und Einsamkeit. Das ganze Programm. Ganz schön dick. "Die Menschheit wird mir fehlen", heißt es einmal ironisch. Doch bis dahin ist offenbar noch viel "Distelmeyer".

 

Weitere Informationen
Geige

Popmusik: CDs, Konzerte und Infos zu Pop und Rock

Herausragende Konzerte, CD-Besprechungen, Künstlerporträts - alles rund um das Thema Popmusik. mehr

 

Gefühlte Wahrheiten

Genre:
Pop
Label:
Four

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Klassisch in den Tag | 05.07.2022 | 06:20 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Rock und Pop

This Band is Tocotronic, Cover
Podcast von ARD Kultur, rbb, NDR Kultur © ARD

"This Band is Tocotronic" in der ARD Audiothek

Der Podcast von rbb und NDR erzählt die Geschichte der Band. extern

Porträt von Philipp Schmid © NDR Foto: Sinje Hasheider

Philipps Playlist

Philipp Schmid kennt für jede Lebenslage die richtige Musik. Egal ob Pop, Klassik oder Jazz. Träumt Euch zusammen mit ihm aus dem Alltag! mehr

Peter Urban © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

Urban Pop - Musiktalk mit Peter Urban

Spannende Stories, legendäre Konzerte, bewegende Begegnungen: Peter Urban hat viel erlebt und noch mehr zu erzählen. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Lars Eidinger im Gespräch mit dem NDR © Screenshot

Eidinger: "Es gibt kein Stück, in dem ich nicht am Ende sterbe"

Zwischen Trauer, Komik und Tragik spielt Eidinger den Dirigenten Tom Lunies - das Alter Ego von Regisseur Matthias Glasner. Für den Schauspieler ist der Tod eine große Unbekannte. mehr