Elton John © picture alliance/dpa | Sven Hoppe
Elton John © picture alliance/dpa | Sven Hoppe
Elton John © picture alliance/dpa | Sven Hoppe
AUDIO: Urban Pop: Elton John - Balladenkönig und Boogie-Man (1/2) (76 Min)

Elton John gibt seinen Abschied in Hamburg

Stand: 02.05.2023 20:43 Uhr

Schon 2018 kündigte Elton John an, sich nach einer Welttournee von der Bühne zurückzuziehen. Corona hat den Abschied hinausgezögert. Drei seiner letzten Konzerte gibt er in Hamburg. Ein Porträt.

von Matthes Köppinghoff

Als am 25. März 1947 Reginald Kenneth Dwight geboren wird, zuckt die Welt vorerst noch mit den Schultern. Der Junge wächst im Londoner Vorort Pinner in komplizierten Familienverhältnissen auf. Sein Vater ist an ihm nicht interessiert, seine Mutter zu beschäftigt, daher wächst der kleine Reginald weitestgehend bei seinen Großeltern auf. Immerhin: seine Eltern sind begeisterte Schallplattenkäufer, dabei entdeckt Reginald Größen wie Little Richard oder Jerry Lee Lewis für sich. Dazu legt ihm seine Großmutter das Klavierspielen nahe, und schnell bemerkt man sein Talent: Vieles kann Klein-Reginald nach einmaligem Hören souverän nachklimpern. Mit diesen Fähigkeiten kommt er auch an die renommierte Royal Academy Of Music. Doch auch wenn er mühelos "die großen Alten" wie Händel nachspielen kann - Schule ist nicht sein Ding. Er will den schillernden Ruhm und macht lieber abseits der Schule weiter mit der Musik.

Weitere Informationen
Eine Karikatur von Elton John © Ocke Bandixen
76 Min

Urban Pop: Elton John - Balladenkönig und Boogie-Man (1/2)

Elton John hat der Welt über 50 Jahre lang seine Melodien geschenkt. 76 Min

Der große Traum: Popstar werden

Als "Reggie" spielt er so vor jedem, der ihm zuhören will: Auftritte in Hotel-Lobbys und Pubs führen ihn zu seiner ersten Band Bluesology. Hier spielen der Saxofonist Elton Dean und der Sänger John Baldry mit: Da der Name Reginald Dwight nicht unbedingt nach Pop-Star klingt, zollt er seinen Bandkollegen Tribut und formt einen der ikonischsten Namen der Popgeschichte - Elton John. Zwar hat er keine Sehschwäche, dennoch beginnt er Brillen à la Buddy Holly zu tragen, später wird er schätzungsweise 1.000 Sehhilfen besitzen, ironischerweise kann er ohne sie heute nicht mehr richtig gucken. Elton John versucht sich im Vorsingen bei King Crimson oder Gentle Giant, doch seine wohl wichtigste Begegnung findet er über eine Londoner Zeitungsanzeige: Mit dem Texter Bernie Taupin beginnt er eine lange und enorm erfolgreiche Zusammenarbeit. Wie am Fließband schreiben die beiden Songs: Taupin ist für die Wörter zuständig, Elton John für die Musik. Es soll über die nächsten Jahrzehnte eines der produktivsten Künstlerduos aller Zeiten werden.

Der Durchbruch in den 70ern

Elton John signiert 1973 in Chelsea Schallplatten. © Picture-Alliance / Photoshot Foto: Bandfoto
Elton John signiert 1973 in Chelsea Schallplatten.

Schon das zweite Album "Elton John" ist 1970 der große Durchbruch: Darauf enthalten ist das unwiderstehliche "Your Song". Zu dieser Zeit spielt sich Elton an seinem Piano die Finger wund, und auch wenn seine Auftritte zunächst nur wenige Zuschauer*innen anlocken, sind unter diesen doch viele Reporter, es gibt gute Kritiken - und der Erfolg geht weiter. Das Jahrzehnt soll sein erfolgreichstes werden, die Hits aus dieser Zeit kennen wohl die meisten: "Rocket Man", "Crocodile Rock" oder "Goodbye Yellow Brick Road" werden zu Pop-Standards. Mit seinen Hits und seinen Live-Shows wird Elton John enorm populär - und auch mit seinen extravaganten Outfits. Ob Federboas, den immer absurder werdenden Brillengestellen, glitzernden Baseball-Outfits oder Plateauschuhen - es gibt wohl keine Outfit-Idee, die Elton John nicht ausprobiert hat. Der Mann wird so auch optisch eine Erscheinung: Seine Klamotten sind sein Weg, die restriktive Kindheit loszulassen.

Erschöpfung, sinkende Plattenverkäufe und Drogen

Allerdings probiert sich Elton John auch in Drogen aus. Während seines kometenhaften Aufstiegs lässt er es da ordentlich knallen: Mit Kokain und Alkohol kämpft er gegen den Stress an, den der Ruhm und das Touren mit sich bringt. Für einige Zeit arbeitet er statt mit Taupin auch mit anderen Textern zusammen - mit deutlich weniger Erfolg, die Verkäufe gehen zurück. Bei Elton John macht sich Erschöpfung breit, seine Gesundheit leidet. Als er sich 1976 als bisexuell outet, reagieren viele Fans negativ. Jahre später sagt er, es sei ein Kompromiss gewesen, er habe zu viel Angst gehabt, seine Homosexualität zu offenbaren. 1984 heiratet er eine deutsche Tontechnikerin, von der er sich später wieder scheiden lässt - um sich dann endlich zu seiner Homosexualität zu bekennen. Durch den Drogenkonsum bedingt wird er 1987 am Kehlkopf operiert und verliert dabei sein Falsett. Das Singen muss er für sich neu erlernen, er versteigert als symbolischen Wendepunkt seine Theaterkostüme, beginnt einen Drogen-Entzug - und besiegt endlich die Abhängigkeit.

Die 90er: Das Comeback trotz persönlicher Tragödien

Elton John spielt und singt am Klavier bei der Trauerfeier für Prinzessin Diana in der Westminster Abbey. © picture alliance / empics | PA
Elton John spielt und singt am Klavier bei der Trauerfeier für Prinzessin Diana in der Westminster Abbey.

Auch wenn Elton John mit dem Album "The One" ein erfolgreiches Comeback gelingt, sind die 1990er Jahre für ihn vor allem durch persönliche Tragödien geprägt. Der Tod seines Freundes Freddie Mercury bewegt ihn dazu, die Elton John Aids Foundation zu gründen. Zudem muss er gleich bei zwei Beerdigungen von nahe stehenden Menschen singen: einmal beim ermordeten Gianni Versace, dann bei der tödlich verunglückten Prinzessin Diana. Als Elton John bei ihrer Trauerfeier am 6. September 1997 "Candle In The Wind" spielt und singt, schaut die ganze Welt zu: Das umgedichtete Lied - ursprünglich war es eine Hommage an Marilyn Monroe - wird im Nachgang zum schnellst verkauften Hit aller Zeiten, knackt sogar den Rekord von Bing Crosbys "White Christmas". Die Verkaufserlöse gehen an Lady Dis karitative Einrichtungen.

Weitere Informationen
Elton John sitzt am Klavier auf der Beerdigung von Prinzessin Diana (1997) © picture alliance / AP Images Foto: PAUL HACKETT

Elton John - "Candle In The Wind"

Eigentlich hatte Elton John "Candle In The Wind" auf die Schauspielerin Marilyn Monroe gemünzt. Für die Trauerfeier von Lady Di textete er den Song auf seine Freundin Diana um. mehr

Oscar für "Can You Feel The Love Tonight"

Trotz der auch tragischen Geschehnisse sind die 90er-Jahre für Elton John weiter erfolgreich: An der Filmmusik zu "Der König der Löwen" ist er beteiligt und gewinnt mit "Can You Feel The Love Tonight" seinen ersten Oscar. In die Rock And Roll Hall Of Fame wird er aufgenommen, und er kommt mit seinem Partner David Furnish zusammen, mit dem er mittlerweile verheiratet ist. In einem Interview mit dem "Rolling Stone" sagt er, dass er "sich ziemlich wohl damit fühle, schwul zu sein". Wo er früher seine schwindende Haarpracht mit bunten Hüten zu verdecken versuchte, thront 1998 bei dem fünfterfolgreichsten Künstler aller Zeiten ein Eigenhaar-Transplantat.

Von der Queen zum Ritter geschlagen

Von Queen Elisabeth wird Elton John 1995 "für Verdienste um die Musik und wohltätige Zwecke" in den britischen Adelsstand erhoben - seitdem ist er "Sir Elton". Zudem bekommt er von der Royal Academy of Music die Ehrendoktorwürde verliehen und ist eine offizielle "Disney Legende" - auch in Sachen Auszeichnungen gibt es kaum etwas, was Elton John nicht besitzt. Von Emanuel Macron wurde er so auch zum Ritter der französischen Ehrenlegion ernannt.

Die 2000er: Ruhiger, aber immer da

Elton John performt während des Jubiläumskonzerts für die Queen auf der Bühne vor dem Buckingham Palace. © Picture-Alliance / Empics Foto: David Parker
Elton John performt während des Konzerts zum 60. Thronjubiläum für die Queen auf der Bühne vor dem Buckingham Palace (2016).

Zwar wird es in den 2000ern etwas ruhiger um Elton John, aber er ist nie weg. Dem bis dahin schwulenfeindlich auftretenden Eminem hilft er bei seinem Drogen-Entzug. Seinen 60. Geburtstag feiert Sir Elton 2007 im New Yorker Madison Square Garden - mit seinem 60. Auftritt dort. Ein Rekord, auch wenn er seitdem noch öfters dort gespielt hat. Er geht viele kreative Freundschaften ein - angeblich soll er so auch der Mentor von Ed Sheeran sein. Andererseits ist der Brite nicht auf den Mund gefallen, pflegt seit Jahren mit Madonna eine Fehde - und befindet sich mit Rod Stewart in einem äußerst unterhaltsamen Streiche-Krieg: Bei einem Konzert zu Stewarts Tour "Blondes Have More Fun" lässt Elton zum Beispiel folgendes Banner aufhängen: "But Brunettes make more money".

"Rocketman": Zweiter Oscar für Elton John

Hier und da steuert er auch Musik bei anderen bei, zum Beispiel die Piano-Passagen beim Scissor-Sisters-Hit "I Don’t Feel Like Dancing". Für das Musical zum Film "Billy Elliot" macht er die Musik, auch für das Broadway-Stück "Aida".

Gemeinsam mit James Graham bringt er im Oktober 2022 das Leben der singenden Evangelistin Tammy Faye auf die Musical-Bühne - inklusive politischer Botschaft, denn sie engagierte sich in den 1980er-Jahren für Schwule und HIV-Infizierte. Seit Jahren soll zudem eine Musical-Umsetzung zu "Der Teufel Trägt Prada" in Arbeit sein. 2019 produziert Regisseur Dexter Flechter ein großes Biopic über ihn: "Rocketman". Schauspieler Taron Egerton verkörpert ihn - für die Musik im Film gewinnen Elton John und Bernie Taupin den zweiten Oscar.

Weitere Informationen
Elton John am Klavier © picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Matt Rourke

Elton John produziert Tammy Faye-Musical in London

Zusammen mit dem Dramatiker James Graham bringt der Sänger das Leben der singenden Evangelistin auf die Musical-Bühne. mehr

"Farewell - Yellow Brick Road": Die finale Tour

2018 gibt Sir Elton bekannt, auf die letzte Tour zu gehen, um mehr für seine Kinder da sein zu können: Vorher soll es mit "Farewell - Yello Brick Road" drei Jahre um die Welt gehen. Unterbrochen von Corona und einem Sturz bricht auch diese Tournee Rekorde: 2023 knackt er mit 800 Millionen Dollar Umsatz einen Rekord von Ed Sheeran. Zwischendurch verhilft er auch Britney Spears zum Comeback - sein "Tiny Dancer" wird als "Hold Me Closer" zum neuen gemeinsamen Hit.

Wie gut, dass Elton John nicht ins Bankwesen gegangen ist - das wäre nämlich der Wunsch seines Vaters gewesen. Stattdessen ist aus Reginald Dwight mit über 30 Alben, dazu Live-Platten, Soundtracks, Musicals und natürlich Live-Shows das geworden, was sich der kleine Junge selbst gewünscht hat: einer der schillerndsten Pop-Stars der Welt.

Weitere Informationen
Elton John live bei einem Konzert seiner Farewell Yellow Brick Road -Tour in der Tui Arena in Hannover. © imago images/ Future Image

Elton John - "Your Song"

Im Jahr 1970 macht das Lied "Your Song" Elton John quasi über Nacht zum Weltstar – da ist er 23 Jahre alt. Für das Komponieren der Melodie braucht Elton damals 20 Minuten. mehr

Elton John, ein Porträt aus dem Jahr 1975 © Picture-Alliance / United Archives

Elton John - "Crocodile Rock"

Die Idee zu dem lustigen Song "Crocodile Rock" hatte Elton John in der Badewanne. 1972 stand der Musiker noch am Anfang seiner Karriere. Er brauchte einen Hit. mehr

Elton John beim SHMF-Konzert in Kiel 2014 © Axel Nickolaus Foto: Axel Nickolaus

Elton John - "Song For Guy"

Mit "Song For Guy" steht Elton John vor 40 Jahren ganz weit oben in den Charts. Es ist ein Lied mit trauriger Geschichte: Der Song ist einem verunglückten Mitarbeiter gewidmet. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Klassisch unterwegs | 02.05.2023 | 07:20 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Rock und Pop

This Band is Tocotronic, Cover
Podcast von ARD Kultur, rbb, NDR Kultur © ARD

"This Band is Tocotronic" in der ARD Audiothek

Der Podcast von rbb und NDR erzählt die Geschichte der Band. extern

Porträt von Philipp Schmid © NDR Foto: Sinje Hasheider

Philipps Playlist

Philipp Schmid kennt für jede Lebenslage die richtige Musik. Egal ob Pop, Klassik oder Jazz. Träumt Euch zusammen mit ihm aus dem Alltag! mehr

Peter Urban © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

Urban Pop - Musiktalk mit Peter Urban

Spannende Stories, legendäre Konzerte, bewegende Begegnungen: Peter Urban hat viel erlebt und noch mehr zu erzählen. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Entwurf für das neue Rostocker Volkstheater

Rostock: Heute erster Spatenstich für Volkstheater-Neubau

Seit Jahrzehnten wird in Mecklenburg-Vorpommerns größter Stadt in einem Provisorium Theater gespielt. Jetzt bekommt Rostock den von vielen lang ersehnten Neubau. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?