Johannes-Brahms-Chor Hannover feiert 40-jähriges Bestehen
Der Johannes-Brahms-Chor Hannover feiert in diesem Jahr das 40-jährige Bestehen. Manche Mitglieder sind schon seit Jahrzehnten dabei, eine sogar von Anfang an: die Leiterin Gudrun Schröfel.
Vor 40 Jahren leitete Gudrun Schröfel zusammen mit Ludwig Rutt den Mädchenchor Hannover. Daraus sollte bald Neues hervorgehen. Wohin mit all den jungen Sängerinnen, die dem Mädchenchor Hannover entwachsen waren und trotzdem weiter singen wollten? Schröfel erinnert sich noch gut daran, wie sie und Ludwig Rutt bedrängt wurden, ein Ensemble für gemischte Chöre zu gründen. Sie ließen sich darauf ein.
Die Mädchen brachten ihre Freunde und ein paar Gesangsstudenten mit, und gegründet war das "Gemischte Ensemble des Mädchenchores Hannover", was auf Dauer natürlich kein so guter Name war, fand Schröfel: "Wir haben dann den Namen Johannes-Brahms-Chor gewählt, weil der Leiter Ludwig Rutt als Lieblingskomponisten Johannes Brahms hatte."
Vor 40 Jahren startet Erfolgsgeschichte
40 Jahre später kann der Chor auf eine Erfolgsgeschichte zurückblicken: Er ist Preisträger des Niedersächsischen und Deutschen Chorwettbewerbs mit einem vielfältigen Repertoire von Renaissance bis zu Uraufführungen, von A cappella bis zum Klassik Open Air mit der NDR Radiophilharmonie. Er trat bei den Kunstfestspielen Herrenhausen mit Ingo Metzmacher auf, machte CD-Aufnahmen und ging auf Reisen.
Außergewöhnliche Kontinuität
Das Besondere an dem gemischten Ensemble aus etwa 40 Sängerinnen und Sängern ist die Treue etlicher Mitglieder. Außer Gudrun Schröfel sind sogar noch ein, zwei Mädchen von Beginn an dabei. Sänger Peter Elspaß kam 1991 in den Chor und freut sich über die außergewöhnliche Kontinuität: "Wir sind immer am Ball geblieben, haben uns durch die Pandemie nicht unterkriegen lassen. Natürlich gibt es in einem Chor immer eine gewisse Fluktuation, aber einige bleiben auch, und ich glaube, diese Kontinuität und die unermüdliche Arbeit von Gudrun Schröfel hat dafür gesorgt, dass es 40 Jahre geworden sind. Das schafft ja nicht jeder."
Viele Chormitglieder mit Gesangsausbildung
Oliver Eigl kann auch ein Jubiläum feiern, der Jurist singt seit 25 Jahren im Johannes-Brahms-Chor Hannover. Er ist aus Bayreuth gekommen, hatte im Bayreuther Festspielchor gesungen und fand sich rasch zurecht in Hannover. Er hat sogar ein wenig Gesang studiert und passt damit besonders gut in das Ensemble.
Die Mitglieder arbeiten häufig in anderen Berufen, haben aber eine Gesangsausbildung oder sind sehr chorerfahren. Grundlage ist immer die Intensität der Probenarbeit: "Die präzise Arbeit von Gudrun Schröfel, die ich von Chören immer gewohnt war und bin, dass sie das rausholen kann aus der Stimme oder mit den Stimmen arbeitet, das fasziniert mich immer wieder", betont Eigl. "Was wir erreichen können mit Klang und mit Färbungen und mit dem Ausdruck, den sie da möchte, und das auch gelingt - das macht den Reiz aus."
Romantische Chormusik im Fokus
Auch wenn der Schwerpunkt immer auf romantischer Chormusik lag, liebt Gudrun Schröfel es, alle Stile zu bedienen. Charlotte Arnold, früher im Mädchenchor, jetzt im Brahms-Chor, fasst zusammen: "Die Präzision und die Liebe zum Detail und vielleicht auch ein Stück weit der Perfektionismus, da hat sie hohe Ansprüche. Aber es macht auch Spaß, das umzusetzen. Man lebt das dann selbst, möchte das dann selber auch so perfekt haben im Endeffekt."
Die Erfahrung aus vier Jahrzehnten zeigt: Man muss nicht unbedingt Gesang studiert haben, um mitmachen zu können. "Unser großes Spektrum ist ja hauptsächlich die A-cappella-Musik, wo ich immer sage, das ist die Champions League der Chormusik," erklärt Schröfel "Und das ist einfach toll, wie man auch Amateure dazu bekommen kann, dass sie phrasieren und dass sie die Musik zu einer tollen Gestaltung bringen."
Tiefe Freundschaften und sogar Ehen unter Mitgliedern
In 40 Chorjahren sind zwischen den Mitgliedern tiefe Freundschaften entstanden, aber auch Familiengründungen, erzählt die Chorleiterin. "Es ist gibt etliche Chormitglieder, die sich im Chor kennengelernt und dann geheiratet haben." Reisen gehören zu den seltenen, aber besonderen Höhepunkten: "Das ist nicht mehr lange hin, noch eine knappe Woche, dann sind wir auf dem Weg nach Brüssel!", freut sich Charlotte Arnold. Zuerst aber wird in Hannover gefeiert, sagt Schröfel: "Ich freue mich, dass der Johannes-Brahms-Chor ein Teil der Chorszene Hannovers geworden ist."
Johannes-Brahms-Chor Hannover feiert 40-jähriges Bestehen
Der Chor ist 1984 aus dem Mädchenchor Hannover hervorgegangen. Manche Mitglieder sind schon seit Jahrzehnten dabei.
- Art:
- Konzert
- Datum:
- Ort:
-
Marktkirche St. Georgii et Jacobi
Hanns-Lilje-Platz
30159 Hannover
- Hinweis:
- Auf dem Programm stehen Werke von Johannes Brahms, Franz Liszt, Franz Schubert und Felix Mendelssohn Bartholdy.
Schlagwörter zu diesem Artikel
Klassik
