Aurel Dawidiuk - ein junger Musiker, der begeistert

Stand: 20.03.2024 00:01 Uhr

Aurel Dawidiuks besondere Begabungen zeigten sich früh: Schon als Schüler war er in Hannover Jungstudent an der Musikhochschule seiner Heimatstadt.

Neben der intensiven Klavier- und Orgel-Ausbildung wirkte er als Stimmführer im Knabenchor Hannover. Als Organist gewann Aurel Dawidiuk mehrere erste Preise bei "Jugend musiziert" sowie bei großen internationalen Wettbewerben. 2018 erhielt er zudem den NDR Kultur Förderpreis. Seitdem folgten viele andere Auszeichnungen, zuletzt der erste Preis beim International Hans von Bülow-Wettbewerb für Dirigenten. Derzeit studiert Aurel noch in der Schweiz Klavier, Orgel und Dirigieren. Gerade gab das berühmte Concertgebouw Orchester Amsterdam bekannt, dass Dawidiuk dort mit Beginn der Wintersaison erster Gastdirigent werden wird. Bei NDR Kultur EXTRA hat das vielseitige Nachwuchstalent im Sommer 2022 Klavierwerke von Johann Sebastian Bach, Franz Liszt und George Gershwin gespielt.

Aurel Dawidiuk, du bist Anfang 20 und hast in der Schweiz Klavier, Orgel und Dirigieren studiert. Du kommst aus Hannover und wurdest dort sehr früh musikalisch geprägt. Was war der entscheidende Impuls?

Dawidiuk: Da gab es mehrere. Was ich an erster Stelle nennen muss, ist meine Familie, die mich jederzeit unterstützt hat. Meine Eltern sind keine Musiker, nicht mal Amateurmusiker. Aber die Liebe zur Musik war da. Meine Mutter hat im Kirchenchor gesungen, aber eben nicht auf professioneller Ebene. Ich bin aufgrund eines befreundeten Nachbarn zum Knabenchor Hannover gekommen und der hat mich ganz entscheidend geprägt.

Wir haben dort alles gesungen, vor allem viel Bach: die Motetten, die Kantaten, das Weihnachtsoratorium und die Passionen. Durch das Singen lernt man das Atmen, was in der Musik auch auf das Instrument übertragen werden muss. Zum anderen ist es auch das Institut zur Frühförderung musikalisch Hochbegabter an der Musikhochschule in Hannover gewesen, was mich geprägt hat. Dort war ich drei Jahre lang und habe danach noch als Jungstudent Unterricht und Kurse bekommen.

Ein junger Mann lächelt in die Kamera und trägt einen schwarzen Pulli und hat längere Haare. © Irène Zandel Foto: Irène Zandel
AUDIO: Pianist, Organist, Dirigent: Solokonzert mit Aurel Dawidiuk (55 Min)

Dafür muss man viel arbeiten, viel üben und sehr diszipliniert sein. Du warst im Knabenchor Stimmführer. Ich stelle mir das so vor, dass du in deiner Jugend sehr viel Zeit an den Instrumenten verbracht hast.

Dawidiuk: Das war genau so. Aber von Anfang an war der Wunsch da, dass ich irgendwas mit Musik mache. Ich habe auch noch Geige gespielt und später ein bisschen Bratsche gelernt, um als Dirigent den Notenschlüssel im Kopf zu haben. Das war immer ein Wunsch von mir und jetzt ist es so geworden, wie es ist.

Nun ist es nicht so, dass du nur einen Fokus auf Musik hast, sondern du bist auch noch begeisterter Fußballer, begeisterter Hobbykoch und du interessierst dich für Theologie. Bei dir gab es einige Überlegungen und Optionen, was den Berufsweg angeht. Was hat den entscheidenden Ausschlag gegeben für den Weg, den du jetzt gewählt hast?

Dawidiuk: Bei so schweren Entscheidungen höre ich immer auf mein Herz und auf meinen Bauch - natürlich auch auf die allerengsten Freunde, Wegbegleiter und die Mentoren, die dabei sind. Letztlich war es keine schwere Entscheidung, weil die Musik immer das Zentrum in meinem Leben war. Das war schon seit ganz jungen Jahren so, deshalb ist es nur logisch, dass es so weitergeht.

Klavier, Orgel oder Dirigieren, hast du dich schon entschieden? Du wirst von so vielen Stiftungen gefördert, bist auch seit 2021 im Forum Dirigieren des Deutschen Musikrates.

Dawidiuk: Mein Herz schlägt besonders für das Dirigieren, muss ich sagen.

Das Gespräch führte Claus Röck.

Weitere Informationen
Eine Frau steht zwischen zwei Männern. © Ekaterina Shurygina / NDR Foto: Ekaterina Shurygina / NDR

Poetischer Pop aus Hannover: milou & flint

Sie singen auf Deutsch, schreiben alles selbst und spielen diverse Instrumente: Das Duo milou & flint hat bereits drei Alben aufgenommen. mehr

Eine blonde Frau steht neben einem Mann, der eine Geige in der Hand hält. © Ekaterina Shurygina/ NDR Foto: Ekaterina Shurygina/ NDR

Lieder ohne Worte: Michael Barenboim & Natalia Pegarkova

Der Geiger und die Pianistin haben bei NDR Kultur EXTRA einige von Mendelssohns Stücken in der Bearbeitung von Ferdinand David eingespielt. mehr

Martin Wind und Ulf Meyer im Portrait © Olff Appold Foto: Olff Appold

NDR Kultur EXTRA: Musiker bekommen eine Bühne

Immer mittwochs bietet NDR Kultur ab 13 Uhr Künstlerinnen und Künstlern im Studio eine Bühne. mehr

Man sieht ein Studio von NDR Kultur, an einem schwarzen Flügel sitzt eine junge Frau mit braunen, langen und gelockten Haaren, ihr gegenüber sitzt ein Mann an einem Schreibtisch, auf dem zwei Bildschirme stehen. © NDR Screenshots Foto: NDR Screenshots

Alma Naidu - Gesang plus Klavier: ganz puristisch

Alma Naidu hat auf ihrem Debütalbum "Alma" zwölf eigene Songs arrangiert und eingespielt. Bei NDR Kultur EXTRA hat sie einige präsentiert. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | NDR Kultur EXTRA | 20.03.2024 | 13:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Klassik

This Band is Tocotronic, Cover
Podcast von ARD Kultur, rbb, NDR Kultur © ARD

"This Band is Tocotronic" in der ARD Audiothek

Der Podcast von rbb und NDR erzählt die Geschichte der Band. extern

Porträt von Philipp Schmid © NDR Foto: Sinje Hasheider

Philipps Playlist

Philipp Schmid kennt für jede Lebenslage die richtige Musik. Egal ob Pop, Klassik oder Jazz. Träumt Euch zusammen mit ihm aus dem Alltag! mehr

Peter Urban © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

Urban Pop - Musiktalk mit Peter Urban

Spannende Stories, legendäre Konzerte, bewegende Begegnungen: Peter Urban hat viel erlebt und noch mehr zu erzählen. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Die Schauspielerin Philine Schmölzer schaut im Film als Wienke traurig in die Ferne. © ARD Degeto/Nordfilm GmbH Foto: Christine Schroeder

Schimmelreiter modern: Der Film "Tod am Deich"

Der Film nach dem Roman "Hauke Haiens Tod" von Robert Habeck und Andrea Paluch läuft am Sonnabend im Ersten und ist ab Donnerstag in der Mediathek zu finden. mehr