Plattencover des Albums "Forever Yours" der Band Rhonda. © PopUp

"Forever Yours" von Rhonda: Songs aus der kalifornischen Garage

Stand: 17.02.2023 12:09 Uhr

Die Neo-Soulband Rhonda stellt heute ihr neues Album "Forever Yours" in Kiel vor - und am 28. Februar im Hafenklang in Hamburg. Während der Pandemie ist es zwischen Hamburg und Los Angeles entstanden.

von Kristina Bischoff

Musik, die Soul hat aber vom Soul-Rock doch weit entfernt ist, so beschreibt sich die Hamburger Band Rhonda. Das Quartett aus Norddeutschland und Kalifornien bringt nun sein viertes Studioalbum heraus, "Forever Yours" betitelt. Wie ist es während der Pandemie zwischen Hamburg und Los Angeles entstanden und vor allem, wie klingt das Ergebnis?

Im November 2021, mitten in der Corona-Pandemie, treffen Rhonda-Gitarrist Ben Schadow und sein Manager in Los Angeles ein. Endlich kommt es zum Arbeitstreffen mit Milo Milone, Rhondas Sängerin. Denn hier, in einer zum Studio umgebaute Garage, wollen die beiden Songs für ihr nächstes Album schreiben: "Forever Yours".

Musikproduktion zwischen den USA und Hamburg

Seit Milones Umzug in die USA kommen Rhonda seltener zusammen, kennen sich also aus mit Social Distancing - und wie man Zeit für sich nutzt. Dieses Mal sind es sogar nur zwei Wochen! "Ich fand es cool so. Ich wollte immer schon eine Platte machen, die man schreibt, aufnimmt, fertig. So roh und ehrlich kommt das halt raus, wie es ist", erzählt Milone.

Am anderen Ende, in Hamburg, arbeiten der Schlagzeuger Gunnar Riedel und Keyboarder Offer Stock mit den Aufnahmen aus LA. Dabei erweisen sich die neun Stunden Zeitverschiebung als nützlich: "Dadurch konnten wir quasi 24-Stunden-Schichten machen", berichtet Milone. "Wenn Ben und ich ein Layout hatten, dann haben wir das nach Deutschland geschickt. Dann konnten Offer und Gunnar daran weiterarbeiten und haben es dann wieder zurückgeschickt. Das heißt, die ganze Zeit ist immer irgendwas passiert."

"Modelo" ist eins der knackigeren von insgesamt zehn Stücken. Vielleicht, weil es nach einem Bier heißt, das in der Studio-Garage getrunken wurde? Dennoch: Insgesamt klingt das Album eher melancholisch, geheimnisvoll, mit Atmosphären wie aus einem Tarantino-Film. 2022 wird "Forever Yours" fertig abgemischt. Dabei behält das Album seinen rohen Charakter. Auch an den viele Gesangsparts, die Milone in einem Rutsch aufgenommen hat, wird nicht herumgedoktert.

"Forever Yours": Persönliche Momentaufnahme aus Pandemie-Zeiten

Obwohl die Band die Zeit dazu gehabt hätte. Denn, wie ihre zahllosen Kolleg*innen, müssen auch Rhonda aufs Live-Spielen warten. Immer noch werden Tourneen verschoben, die Live- Musikszene kommt allmählich in Fahrt. Gitarrist Ben Schadow nimmt's gelassen: "Wir haben fast ein Jahr nicht über Musik geredet. Auch da wir wussten, dass die Touren immer wieder verschoben wurden. So war es dann eher ein 'Wie geht's dir, was macht ihr gerade?', ohne dass wir über Musik nachgedacht haben. Was auch gut ist. Ich glaube, Pausen sind immer und überall notwendig!"

Somit ist "Forever Yours" nicht nur "das neueste Rhonda-Album" nach 4 Jahren, sondern auch eine ganz persönliche Momentaufnahme aus Pandemie-Zeiten. Mit zehn Liedern aus einer kalifornischen Garage, die jetzt ihren Weg in die hiesigen Clubs nehmen. Ein Happy End nach langem Warten!

Weitere Informationen
Plattenstapel mit alten Vinylschallplatten © photocase Foto: rosabrille

NDR Kultur Neo

14 Jahre lang begleiteten wir Sie mit einem grenzenlosen Musikmix durch die letzten Stunden des Tages. mehr

Forever Yours

Genre:
Neosoul
Label:
PopUp
Veröffentlichungsdatum:
17. Februar 2023
Preis:
15,99 Euro €

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Matinee | 17.02.2023 | 12:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Jazz

Rock und Pop

This Band is Tocotronic, Cover
Podcast von ARD Kultur, rbb, NDR Kultur © ARD

"This Band is Tocotronic" in der ARD Audiothek

Der Podcast von rbb und NDR erzählt die Geschichte der Band. extern

Porträt von Philipp Schmid © NDR Foto: Sinje Hasheider

Philipps Playlist

Philipp Schmid kennt für jede Lebenslage die richtige Musik. Egal ob Pop, Klassik oder Jazz. Träumt Euch zusammen mit ihm aus dem Alltag! mehr

Peter Urban © NDR Foto: Andreas Rehmann

Urban Pop - Musiktalk mit Peter Urban

Spannende Stories, legendäre Konzerte, bewegende Begegnungen: Peter Urban hat viel erlebt und noch mehr zu erzählen. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Drei Fans haben jede Menge bunte Freundschaftsarmbänder um den Hals hängen. © Julia Hercka / NDR Foto: Julia Hercka / NDR

Taylor Swift spielt in Hamburg: Swifties feiern am Stadion

Heute und morgen tritt US-Popsängerin Taylor Swift im Volksparkstadion auf. Die ersten Fans sind bereits seit 2.30 Uhr da. mehr