Szene aus dem Film "Gletschergrab" © Splendid Entertainment - Sagafilm - Juliette Rowland

Neu im Kino: Island-Thriller "Gletschergrab" mit cooler Heldin

Stand: 06.03.2023 06:00 Uhr

Die atemberaubende Landschaft und eine coole weibliche Protagonistin machen "Gletschergrab" sehenswert. Wotan Wilke Möhring als eiskalter Killer hat dabei nicht die facettenreichste Rolle abbekommen.

von Walli Müller

Island mit seinen rauchenden Vulkanen, blubbernden Geysiren und einsamen Weiten ist nicht nur ein faszinierendes Reiseziel, sondern auch das ideale Krimi-Land. Zur typischen Drastik skandinavischer Thriller gesellt sich hier oft noch isländische Kauzigkeit - wie zuletzt in "Cop Secret". Jetzt kommt erneut ein isländischer Thriller in die Kinos: "Gletschergrab" basiert auf einem Bestseller von Arnaldur Indriðason. Zum Insel-Gastspiel wurde aber auch der deutsche Schauspiel-Star Wotan Wilke Möhring geladen.

Wotan Wilke Möhring als eiskalter Killer

Diesen Krimi-Plot verdanken wir dem Klimawandel: Ein schmelzender isländischer Gletscher spuckt ein abgestürztes deutsches Flugzeug aus dem Zweiten Weltkrieg wieder aus - mit tiefgefrorenen Leichen darin. Ein spannender Fund, den durch Zufall ein paar Winter-Wanderer mit ihren Schneemobilen machen.

Szene aus dem Film "Gletschergrab" © Splendid Entertainment - Juliette Rowland
Simon (Wotan Wilke Möhring) verfolgt mit Killerinstinkt die Spuren in der isländischen Eislandschaft.

Einer von ihnen schickt noch einen Videoclip an seine Schwester Kristin in Reykjavik - dann ist er für sie nicht mehr zu erreichen. Und während Kristin, eine clevere Bankangestellte, beginnt sich Sorgen zu machen, heftet sich schon ein grimmig dreinblickender deutscher Killer mit großkalibriger Waffe (Wotan Wilke Möhring) an ihre Fersen.

An der Absturzstelle fährt inzwischen schon der amerikanische Geheimdienst das ganz großes Besteck auf. Irgendetwas Brisantes muss sich in der Maschine verbergen, denn Zeugen werden skrupellos ausgeschaltet.

"Gletschergrab": Solide Krimi-Kost

"Operation Napoleon" heißt die Buchvorlage von Arnaldur Indriðason. Er spinnt darin einen netten Geheim-Komplott zusammen, der mit dem Ende des Zweiten Weltkriegs zu tun hat und von dem die Welt nie etwas erfahren soll. Bankerin Kristin aber erweist sich als zähe Gegnerin. Sie ist entschlossen, den kleinen Bruder zu retten - und findet einen mutigen Mitstreiter im britischen Geschichts-Prof Steve, mit dem sie mal liiert war.

Der Film besteht hauptsächlich aus einer Verfolgungsjagd durch Island, die vorhersehbar verläuft. Der deutsche Gast-Star Wotan Wilke Möhring hat dabei nicht gerade die facettenreichste Rolle abbekommen - aber die Darstellerin der Kristin, Vivian Ólafsdóttir, hat echtes Star-Potenzial! Und es wäre kein isländischer Thriller, wenn nicht der ein oder andere nordische Sonderling als Fluchthelfer tätig würde - und wenn nicht trockener Humor im Spiel wäre.

"Gletschergrab" bietet inhaltlich nicht mehr als solide Krimi-Kost. Die atemberaubende Landschaft aber, in der der Film spielt, und die wirklich coole weibliche Heldin sind den Gang ins Kino wert.

Gletschergrab

Genre:
Thriller
Produktionsjahr:
2022
Produktionsland:
Deutschland | Island
Zusatzinfo:
Mit Vivian Ólafsdóttir, Jack Fox, Iain Glen, Wotan Wilke Möhring u.a.
Regie:
Óskar Thór Axelsson
Länge:
117 Minuten
FSK:
ab 16 Jahre
Kinostart:
9. März 2023

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Kultur | 06.03.2023 | 07:55 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Spielfilm

Kinoplakate an einem alten Kino mit den Filmen "Barbie" und "Oppenheimer" in Los Angeles © AP Photo/Chris Pizzello Foto: Chris Pizzello)

"Barbie", "Oppenheimer" & Co.: Das waren die Kinofilme 2023

"Oppenheimer" und "Barbie" sorgen 2023 für Kinoextase, Indiana Jones nimmt Abschied und der deutsche Film "Im Westen nichts Neues" sahnt vier Oscars ab. mehr

Eine junge Frau sitzt auf einem Bett, zwei Männer sitzen am Bettrand neben ihr und lächeln (Szene aus "Challengers" von Luca Gadagnino mit Zendaya) © Niko Tavernise / 2023 Metro-Goldwyn-Mayer Pictures Inc.  All Rights Reserved. Foto: Niko Tavernise

Filme 2024: Diese Highlights kommen ins Kino

2024 locken Blockbuster wie "Alles steht Kopf 2" und "Gladiator 2" ins Kino. Auch von Nora Fingscheidt, Ridley Scott und vom "Joker" gibt's Neues. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Der Regisseur Michael Verhoeven blickt in die Kamera. © picture alliance/dpa | Felix Hörhager

Filmemacher Michael Verhoeven ist tot

Der Ehemann von Schauspielerin Senta Berger starb bereits am vergangenen Montag. Das hat die Familie bestätigt. mehr