Regisseur Wolfgang Petersen © dpa-Bildfunk Foto: Clemens Bilan

Wolfgang Petersen schuf Meilensteine der Filmgeschichte

Stand: 22.04.2023 11:55 Uhr

Der in Emden geborene Regisseur Wolfgang Petersen ("Das Boot") starb am 12. August 2022 im Alter von 81 Jahren in Los Angeles. Für den NDR drehte er sechs Tatorte, für Hollywood Blockbuster wie "Air Force One".

Aus Anlass des Todes von Wolfgang Petersen stellte der Sender Arte sein Programm um. Die knapp einstündige Doku "Das Boot - Welterfolg aus der Tiefe" von Georg Grill und Sven Femerling aus dem Jahr 2021 stand der Arte Mediathek und ist bis Mai 2023 zu sehen. Sie beleuchtet, dass der "erfolgreichste deutsche Film aller Zeiten" von Wolfgang Petersen bei den Dreharbeiten unter keinem guten Stern stand: Vom Streit über das Drehbuch, über Unfälle am Set, bis hin zum Vorwurf der Kriegsverherrlichung in der deutschen Presse - immer wieder stand das Projekt vor dem Aus.

Erste Regieanweisungen im Theater in Hamburg

Wolfgang Petersen kam am 14. März 1941 in Emden zur Welt. 1950 zog er nach Hamburg, absolvierte dort später eine Schauspielausbildung, studierte Theaterwissenschaften in Berlin und Hamburg und wechselte zur Deutschen Film- und Fernsehakademie. Seine ersten Regieanweisungen gibt er am Hamburger Ernst-Deutsch-Theater (damals noch Junges Theater), wo er mit Anfang 20 in Kinderaufführungen Regie führt.

Weitere Informationen
Rene Russo und Clint Eastwood im Film "In the Line of Fire" von Wolfgang Petersen © United Archives/Impress

Zum Tod von Wolfgang Petersen: Mehr als nur Blockbuster-Regisseur

Welche künstlerische Bedeutung hatte der in Ostfriesland geborene Hollywood-Regisseur? Ein Gespräch mit der Filmkritikerin Katja Nicodemus. mehr

Prochnow über Petersen: "Wunderbarer Regisseur und Freund"

Er zeige sich über den Tod Wolfgang Petersens "zutiefst erschüttert und sehr, sehr traurig", hieß es in einem Statement von Jürgen Prochnow, das dessen Management kurz nach der Bekanntgabe der Todesnachricht veröffentlichte. Der 81 Jahre alte Schauspieler lebt in Berlin. Er würdigte den Regisseur als "eine Führungspersönlichkeit mit einer angeborenen Autorität und mit einer Freundlichkeit und viel Humor", der es verstanden habe, sein Team über Monate zu motivieren und die Dreharbeiten zu einem "besonderen Erlebnis" werden zu lassen: "Danke, Wolfgang, für die vielen Tage und Stunden, die ich mit Dir verbringen durfte."

Die deutsche Schauspielerin Diane Kruger umarmt den deutschen Regisseur Wolfgang Petersen. (Bild von 2007) © dpa picture alliance Foto: Rainer Jensen
AUDIO: "Mein Herz ist traurig" - Reaktionen zum Tod von Wolfgang Petersen (4 Min)

Bundeskanzler Scholz würdigt Regisseur Wolfgang Petersen

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), der ehemalige Bürgermeister der Hansestadt Hamburg, erinnerte am via Twitter an den "besonderen Erzähler": In Anspielung an Petersens Verfilmung von Michael Endes Fantasy-Roman "Die unendliche Geschichte" schrieb er: "Die unendliche Geschichte von Wolfgang Petersen ist zu Ende gegangen. 'Das Boot' und viele andere seiner Filme leben weiter - und zwar weit über Deutschland hinaus."

Auch der ARD-Vorsitzende Tom Buhrow würdigte den Regisseur: Mit den Produktionen "Vier gegen die Bank", "Reifezeugnis" und "Das Boot" - habe Petersen "in der ARD das Genre Fernsehfilm auf Kino-Level gehoben - und damit den Grundstein für seine einzigartige Hollywood-Karriere gelegt", so Buhrow.

Emdens Oberbürgermeister Tim Kruithoff (parteilos) sagte über den Ostfriesen, er sei einer der großen Künstler der Filmgeschichte gewesen: "Mit Werken wie 'Das Boot' und 'Troja' hat Petersen unerschütterliche Meilensteine der deutschen und internationalen Filmgeschichte gesetzt", sagte Kruithoff.

Glenn Close: "Mann voller Lebensfreude, der tat, was er am meisten liebte"

Hollywoodstars wie die Schauspielerin Glenn Close würdigten den Regisseur. Sie habe eine "besondere Erinnerung" an die Dreharbeiten mit Petersen für den Film "Air Force One", schrieb Close in einer Mitteilung. Obwohl das Skript packend und unglaublich intensiv gewesen sei, hätten sie sehr viel gelacht. "In meiner Erinnerung war er ein Mann voller Lebensfreude, der das tat, was er am meisten liebte", so Close.

Die deutsche Schauspielerin Diane Kruger umarmt den deutschen Regisseur Wolfgang Petersen. (Bild von 2007) © dpa picture alliance Foto: Rainer Jensen
AUDIO: "Mein Herz ist traurig" - Reaktionen zum Tod von Wolfgang Petersen (4 Min)

NDR Tatort-Klassiker "Reifezeugnis" von Wolfgang Petersen

In den 70er-Jahren machte sich der Regisseur und Produzent mit feinfühligen Fernsehfilmen einen Namen - wie dem NDR Tatort-Klassiker "Reifezeugnis" mit Nastassja Kinski. Er gehört zu den berühmtesten und meistausgestrahlten Tatorten und wurde, als eine von nur ganz wenigen Folgen, auch in den USA ausgestrahlt.

Insgesamt drehte Petersen sechs Tatort-Folgen, aber auch andere Fernsehfilme. Die schwule Liebesgeschichte "Die Konsequenz" schien dem Bayerischen Rundfunk 1977 so brisant, dass sich der Sender aus der Fernsehausstrahlung ausklinkte.

Internationaler Durchbruch und sechs Oscar-Nominierungen für "Das Boot"

Seinen Durchbruch als Regisseur schaffte er 1981 mit dem Film "Das Boot". Dass der Anti-Kriegsfilm aus dem Jahr 1981 auch international so einschlagen würde, das habe ihn auch überrascht, erzählte er2021 im ARD-Interview: "Ich weiß noch, als wir den Film vorgestellt haben hier, da haben sie geklatscht, als im Vorspann kam, wie viele Deutsche gestorben sind. Wir sind in den Sitzen versunken. Zweieinhalb Stunden später gab es Standing Ovations." Sechs Oscar-Nominierungen gab es für "Das Boot" - das war bis zum Netflix-Film "Im Westen nichts Neues" von Wolfgang Berger Rekord für eine deutsche Produktion.

Weitere Informationen
Die Crew der U-96 (von links nach rechts): Kriegsberichterstatter Werner (Herbert Grönemeyer), der Chefingenieur (Klaus Wennemann), Kapitän Hellriegel (Jürgen Prochnow), und Nummer Zwo (Martin Semmelrogge). © ARD/DEGETO

"Das Boot": Meilenstein von Wolfgang Petersen im NDR Fernsehen

Das Kriegsepos mit Jürgen Prochnow als U-Boot-Kapitän, ein Meilenstein der Filmgeschichte, lief am Sonnabend im Director's Cut. mehr

Der Star-Regisseur produzierte in den 90er-Jahren Filme wie "Outbreak", "Air Force One" und "Der Sturm" und drehte mit Stars wie Clint Eastwood, Glenn Close, Brad Pitt, Dustin Hoffman und George Clooney.

Eigentlich wollte Petersen ein weiteres Projekt in Deutschland drehen, eine Liebesgeschichte um einen KGB-Agenten. Dieses Projekt wurde, zusätzlich bedingt durch die Corona-Pandemie, aber nie fertiggestellt.

In Los Angeles im Kreis der Familie gestorben

Zufrieden mit sich und der Welt - so wirkte Petersen 2022 im ARD-Interview zu seinem 80. Geburtstag: "Ich bin unterm Strich, solange meine Frau und ich gesund sind, sehr zufrieden. Wir haben ein wunderschönes Haus, ein wunderschönes Leben." Seinen Lebens- und Karriereweg beschrieb er als schön, gut und sinnvoll. Er sei dankbar für seine Frau, die fast immer schon an seiner Seite gestanden hätte.

Wolfgang Petersen litt an Bauchspeicheldrüsenkrebs. Er starb laut einer Assistentin im Kreise seiner Familie in Los Angeles.

 

Weitere Informationen
Der Hollywood-Regisseur Wolfgang Petersen auf einem Archivbild von 2019 in München © picture alliance / dpa Foto: Felix Hörhager

Wolfgang Petersen: Ein Ostfriese in Hollywood

Mit "Das Boot" schaffte Regisseur Wolfgang Petersen in den 1980er-Jahren den Sprung nach Hollywood. (14.03.2021) mehr

Regisseur Wolfgang Petersen © dpa-Bildfunk Foto: Clemens Bilan

Wolfgang Petersen schuf Meilensteine der Filmgeschichte

Der gebürtige Emder verstarb im August 2022 mit 81 Jahren in Los Angeles. Stars wie Jürgen Prochnow und Glenn Close würdigten den Regisseur. mehr

Regisseur Wolfgang Petersen lehnt lässig an einem Steuerrad. © picture alliance/dpa Foto: Felix Hörhager
21 Min

Wolfgang Petersen wird 80: Interview mit der ARD

Der Regisseur erzählte 2021 über seine Karriere, seinen Start in Norddeutschland und neue Projekte (aus dem Archiv). 21 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Aktuell | 17.08.2022 | 12:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Spielfilm

Szene aus dem Kinofilm "Kung Fu Panda 4" ©  2023 Dreamworks Animation

Filme 2024: Diese Highlights kommen ins Kino

2024 locken Blockbuster wie "Alles steht Kopf 2" und "Gladiator 2" ins Kino. Auch von Nora Fingscheidt, Moritz Bleibtreu und vom "Joker" gibt's Neues. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Eine große Fan-Masse steht vor der Hauptbühne beim Hurricane-Festival in Scheeßel. © picture alliance / dpa Foto: Hauke-Christian Dittrich

Hurricane 2024: Line-up steht, Editors und Ruby Waters mit dabei

Neben den Headlinern Ed Sheeran, Avril Lavigne und Deichkind wird es fast 80 Acts auf den Bühnen in Scheeßel geben. mehr