Ein Mann und eine Frau ziehen an einem Jungen. © SWR/BR/Little Dream Entertainment
Ein Mann und eine Frau ziehen an einem Jungen. © SWR/BR/Little Dream Entertainment
Ein Mann und eine Frau ziehen an einem Jungen. © SWR/BR/Little Dream Entertainment
AUDIO: "Friedefeld": Die erste deutsche Animated Sitcom in der ARD Mediathek (3 Min)

"Friedefeld": Erste deutsche Animated Sitcom in der ARD Mediathek

Stand: 22.03.2024 06:00 Uhr

Egal ob die Simpsons, South Park oder Family Guy, sogenannte Animated Sitcoms begeistern seit Jahrzehnten Jugendliche und Erwachsene. Die ARD bringt nun die erste deutsche Animated Sitcom raus. Schauspieler David Kross leiht der Figur Paul seine Stimme.

von Anina Laura Pommerenke

Gezeichnet, animiert und synchronisiert wurde die Serie "Friedefeld" zum Großteil in Hamburg. In einem Hamburger Tonstudio steht Schauspieler David Kross und spricht seine Rolle ein.

Oh, Gott die ganze Welt dreht sich weiter, nur ich klebe hier fest… völlig tatenlos.

Schauspieler David Kross auf ungewohntem Terrain. Während er sonst eher vor der Kamera steht, darf er nun einer Zeichentrickfigur die Stimme leihen. In dem Hamburger Tonstudio sieht er vor sich auf einem Bildschirm Paul auf einem Sofa liegen. Dessen Shirt ist dreckig, er vergeht in Selbstmitleid und beißt frustriert in ein Stück Pizza. "Was typisch für diese animierten Sitcoms ist, dass die manchmal einfach ein bisschen übertriebener sprechen. Das fühlt sich für mich als Schauspieler, wenn ich im Studio bin und das aufnehme, erstmal völlig übertrieben an, wie ich das mache. Aber wenn man sich das anguckt, ist es manchmal fast zu wenig. Das heißt, man muss eigentlich viel mehr machen, als es natürlich wäre."

"Friedefeld": Worum geht es?

Paul ist einer von drei Hauptcharakteren der Animationsserie "Friedefeld". Das Besondere: Er ist ein halber Drilling, sein Vater hat am gleichen Tag drei Frauen geschwängert. Gemeinsam mit seinen Halbgeschwistern Barbie und Ludwig muss sich Paul den vielfältigen Problemen der heutigen Zeit stellen. So muss die ehrgeizige Top-Managerin Barbie ihren Chef in einer Vorstandssitzung von einem neuen emissionsfreien Auto überzeugen:

Barbie: Darf ich vorstellen: der neue Erupt X Zero- mit Zero Emissionen… zufrieden?
Chef: Ich will das gar nicht wissen, aber wie geht das mit den null Emissionen?
Barbie: Ach, lassen Sie uns doch nicht in Details verlieren.
Chef: Alles klar, dann wäre das geregelt. Aber unsere Null-Emissionen gibt’s ja nicht zum Nulltarif oder?
Alle: Jaaa, erhöhen wir den Preis ein wenig…
Chef: Absolut! Gleichzeitig wäre es schön, die Produktionskosten ein wenig zu senken. Mhhh, auf was können wir bedenkenlos verzichten….
Barbie: Airbags???
Alle: Damit können wir leben.

"Friedefeld": Absurd aber realitätsnah

Ein junger Mann steht in einem Tonstudio vor einem Mikrofon. © Anina Pommerenke / NDR Foto: Anina Pommerenke / NDR
Schauspieler David Kross ist die Synchronstimme von Paul aus der Animated Sitcom "Friedefeld".

David Kross ist überzeugt: Sowas kennt man bislang noch nicht aus Deutschland: "Ich fand die Drehbücher sehr lustig, es ist einfach manchmal total absurd, aber trotzdem kommen immer wieder Momente vor, die man einfach selber kennt." Oder auch aktuelle Themen, wie die Elektromobilität. In den Folgen werden immer irgendwelche Sachen verarbeitet. "Das fand ich auch das spannende an dem Konzept, dass es alltägliche Probleme sind, die etwas überspitzt dargestellt werden. So ein bisschen wie bei den Simpsons."

Die Idee zur Sitcom ist schon zehn Jahre alt

13 Monate hat die Produktion der Serie gedauert, an der etwa 160 Menschen mitgearbeitet haben. Die Grundidee hatten die beiden Berliner Autoren Alfonso Maestro und Tillmann Brehmer allerdings schon vor zehn Jahren. Jahrelang haben sie das Gesamtkonzept entwickelt und an unzähligen Fassungen der Drehbücher getüftelt: "Wir hoffen einfach, dass die Figuren für die Leute lustig sind, dass sie sich und ihre Bekannten und Freunde in diesen Figuren wiederfinden. Die Welt ist ein lustiger, lächerlicher und verrückter Ort. Realität ist härter als Fiktion. Es ist nicht zu glauben, wie absurd diese Welt ist." Die Sitcom sei eine Momentaufnahme dieser Lächerlichkeit in 2D und in Farbe.

Den Fragen und Herausforderungen unserer Zeit begegnen die beiden Autoren mit viel Humor und Augenzwinkern: Die zehnteilige Serie "Friedefeld" gibt's ab sofort in der kostenlosen ARD-Mediathek.

Weitere Informationen
"Ekel Alfred" in "Ein Herz und eine Seele" (Heinz Schubert). © NDR/SWR/WDR

Heinz Schubert: Als "Ekel Alfred" bis heute unvergessen

Die Serie "Ein Herz und eine Seele" machte ihn berühmt, noch immer kennt man "Ekel Alfred". Am 12. Februar 1999 starb Heinz Schubert in Hamburg. mehr

Eine Szene aus "Die Känguru-Verschwörung" von Marc-Uwe Kling © X Verleih

"Die Känguru-Verschwörung": Ein Riesenspaß, optisch und verbal

Mit herrlich absurdem Känguru-Humor wird hier die Verschwörungs-Schwurbelei der jüngsten Vergangenheit ins Lächerliche gezogen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Der Nachmittag | 22.03.2024 | 14:20 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Spielfilm

Eine junge Frau sitzt auf einem Bett, zwei Männer sitzen am Bettrand neben ihr und lächeln (Szene aus "Challengers" von Luca Gadagnino mit Zendaya) © Niko Tavernise / 2023 Metro-Goldwyn-Mayer Pictures Inc.  All Rights Reserved. Foto: Niko Tavernise

Filme 2024: Diese Highlights kommen ins Kino

2024 locken Blockbuster wie "Alles steht Kopf 2" und "Gladiator 2" ins Kino. Auch von Nora Fingscheidt, Ridley Scott und vom "Joker" gibt's Neues. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Die Hamburger Kunsthalle bei Nacht. © Museumsdienst Hamburg, Thorsten Baering

Lange Nacht der Museen: Ein Abend von Ahh! bis Ohh!

Heute Abend findet wieder die Lange Nacht der Museen in Hamburg statt. 53 Ausstellungshäuser laden zu später Stunde. mehr