Stand: 21.06.2022 06:00 Uhr

Lockere Buddy-Action-Komödie: "Cop Secret"

von Bettina Peulecke

Hannes Thór Halldórssons Actionkomödie handelt von einem schwulen Super-Cop-Pärchen und spielt gekonnt mit Männlichkeits-Klischees. Genre-Fans werden "Cop Secret" lieben, alle anderen viel Spaß haben.

Halldórsson: Jedes Kind kennt in Island die Fußball-Ikone

In Island kennt Hannes Thór Halldórsson jedes Kind. 2018 bei der ersten Teilnahme seines Landes an einer Fußballweltmeisterschaft stand er im Tor der Nationalmannschaft. Neben seiner aktiven Fußballkarriere drehte er bereits Werbespots und legt nun sein Spielfilmdebüt vor: "Cop Secret" eine Buddy-Action-Komödie mit deutlichen Vorbildern.

"Ich erinnere mich an 'Die Hard 3', das war 1995 und ich war zehn Jahre alt und der hat ungeheuren Eindruck auf mich gemacht", sagt Regisseur Halldórsson. Also haben wir Anspielungen darauf, aber auch auf Filme wie 'Lethal Weapon' oder 'Bad Boys'."

Weitere Informationen
Szene mit dem Polizisten Bussi, gespielt von uðunn Blöndal,  aus "Cop Secret" - Eröffnungsfilm der Nordischen Filmtage Lübeck © Alief

Fußball-Torwart Halldórsson über Reykjavík als Action-Schauplatz

Der isländische Regisseur über Machoklischees im Polizeifilm, das Jonglieren mit zwei Jobs und seinen Film "Cop Secret". mehr

"Cop Secret": Parodie & Hommage auf Actionfilme der 80er und 90er

So sieht "Cop Secret" auch aus. Es ist eine Parodie auf die Actionkomödien der 1980 und 1990er Jahre, aber auch ein Hommage, denn diese Filme haben den Regisseur nachhaltig geprägt.

Die Polizei fragt sich: "Drei Banküberfälle und nichts wurde gestohlen. Was übersehen wir?" Bùssi ist der härteste Cop von Reykjavik. Er trinkt zu viel, er liebt draufgängerische Verfolgungsjagden und hält es für cool, nicht über Gefühle zu reden. Die Sache mit den Banküberfällen ist in der Tat merkwürdig.

Schwules Super-Cop-Pärchen

Zu allem Überfluss wird Bússi in der Sache sein Kollege Hörður, gespielt von Radiomoderator, DJ und Fitness-Coach Egill Einarsson zur Seite gestellt. Der ist gefühlsbetont, hat gute Manieren und tritt so stylish auf wie Don Johnson seinerzeit in "Miami Vice". Die beiden könnten unterschiedlicher kaum sein, aber andererseits ist da diese magische Anziehungskraft.

Die Idee eines schwulen Super-Cop-Pärchens hatte der Regisseur und Drehbuchautor bereits vor zehn Jahren, als er einen Trailer für eine Comedy-Sendung konzipierte.

"Wir hatten damals eben schon die Idee eines Super-Cops á la Bruce Willis, der mit seiner Sexualität zu kämpfen hatte", sagt Halldórsson. "Wir fanden diesen Twist offensichtlich und haben uns schon gefragt, warum man so etwas bisher nicht gesehen hatte. Das war vor zehn Jahren - und bis heute haben wir es nicht gesehen."

Botschaft: Zu fühlen, was man will, ohne sich schämen zu müssen

Was das Publikum neben einer lockeren Action-Komödie noch sieht, ist auch ein Film, mit dem der Regisseur zwar nicht in erster Linie, aber eben doch auch eine Botschaft rüberbringen will. Denn der Typ Bússi ist vielleicht gar nicht so selten in der realen Welt.

"Es geht ja darum, dass er mit seinen eigenen Gefühlen und Vorurteilen zu kämpfen hat", so Halldórsson. "Sein gesellschaftlicher Status ist der eines knallharten, Super-Macho, Super-Cops! Aber wir leben im 21. Jahrhundert und er kann fühlen, was immer er will, ohne sich dafür schämen zu müssen.

Genre-Fans kommen bei "Cop Secret" auf ihre Kosten

Das Team von "Cop Secret" mit Hannes Thór Halldórson bei der Eröffnung der Nordischen Filmtage Lübeck 2021 © NDR Foto: Patricia Batlle
Ihr Film eröffnet die Nordischen Filmtage: Regisseur und Fußballprofi Hannes Thór Halldórsson (von links), Produzentin Lilja Ösk Snorradóttir sowie Schauspieler und Drehbuchautor Sverrir Thor Sverrison der Komödie "Cop Secret".

"Cop Secret" hat zwar hier und da ein paar Logiklöcher, spielt aber gekonnt und unterhaltsam mit Männlichkeits-Klischees und treibt sie derartig auf die Spitze, dass es eben witzig wird. Trotz geringeren Budgets als die Hollywood-Vorbilder können sich die Actionszenen sehen lassen.

Fußball und Filmemachen ist für den Profi in beiden Disziplinen nicht nur ähnlich. Halldórsson sagt: "Es ist genau das Gleiche. Du brauchst ein verlässliches Team, sonst kannst du keinen Fußball spielen und keinen guten Film machen."

Genre-Fans werden "Cop Secret" lieben, alle anderen werden viel Spaß haben.

Weitere Informationen
Julia Roberts und George Clooney am Set der Komödie "Ticket ins Paradies" von Regisseur Oli Parker ab September im Kino © 2022 Universal Studios. All Rights Reserved.

Filme 2022: Diese Highlights liefen im Kino

Das Kinojahr bot "Im Westen nichts Neues", Neues über Batman und Hits wie "Triangle of Sadness", "Minions 2", "Mittagsstunde" und "Top Gun: Maverick". mehr

Szene mit dem Polizisten Bussi, gespielt von uðunn Blöndal,  aus "Cop Secret" - Eröffnungsfilm der Nordischen Filmtage Lübeck © Alief

Fußball-Torwart Halldórsson über Reykjavík als Action-Schauplatz

Der isländische Regisseur über Machoklischees im Polizeifilm, das Jonglieren mit zwei Jobs und seinen Film "Cop Secret". mehr

"Cop Secret"

Genre:
Action | Komödie
Produktionsjahr:
2021
Produktionsland:
Island
Zusatzinfo:
Mit Rúrik Gíslason, Egill Einarsson, Björn Hlynur Haraldsson
Regie:
Hannes Thór Halldórsson
Länge:
98 Minuten
FSK:
ab 16 Jahre
Kinostart:
23. Juni 2022

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Kultur | 21.06.2022 | 07:55 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Spielfilm

Eine junge Frau sitzt auf einem Bett, zwei Männer sitzen am Bettrand neben ihr und lächeln (Szene aus "Challengers" von Luca Gadagnino mit Zendaya) © Niko Tavernise / 2023 Metro-Goldwyn-Mayer Pictures Inc.  All Rights Reserved. Foto: Niko Tavernise

Filme 2024: Diese Highlights kommen ins Kino

2024 locken Blockbuster wie "Alles steht Kopf 2" und "Gladiator 2" ins Kino. Auch von Nora Fingscheidt, Moritz Bleibtreu und vom "Joker" gibt's Neues. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Schriftzug "Saison 2024/2025" vor Schalltrichter eines Blechblasinstruments © NDR Foto: Screenshot

NDR Ensembles veröffentlichen Konzerte der Saison 24/25

NDR Elbphilharmonie Orchester und NDR Vokalensemble veröffentlichen ihre neue Saison. Auch die Abos der NDR Bigband sind ab sofort buchbar! mehr