Buchcover von "Kafka im Osteebad Müritz" © Quintus

Was machte Weltliterat Franz Kafka an der Ostsee?

Stand: 31.03.2024 09:29 Uhr

Franz Kafka liebte es zu Reisen. Sein Aufenthalt im Ostseebad Müritz hatte für den damals schwer kranken Schriftsteller eine enorme Bedeutung. Der Germanist und Typograf Günter Karl Bose klärt es in einem reich bebilderten Buch.

von Peter Scherrer

Am 3. Juli 1923 feiert Franz Kafka in Prag seinen 40. Geburtstag. Seine Tuberkulose-Erkrankung führt zur vorläufigen Pensionierung. Er leidet an Magen- und Darmkrämpfen. Mit seiner Schwester Elli und ihren Kindern fährt er zwei Tage später über Berlin in das damalige Ostseebad Müritz.

"Der Sommer 1923 in Müritz ist besonders. Trotz politischer Verwerfungen und der Spirale von Inflation und Gewalt ist es ein Sommer auch der Liebe und des Glücks. Für Kafka scheint in den Momenten des Zusammenseins mit Dora noch einmal eine Wende seines Lebens möglich."  Leseprobe

So ordnet der Autor Günter Karl Bose in seinem neuen Buch Kafkas Besuch an der Ostsee ein. Der damals schon berühmte Schriftsteller Franz Kafka hatte im Ostseebad im Haus "Glückauf" Quartier bezogen. Das Haus warb mit "freiem Blick auf das Meer". Nur zwei Häuser weiter verbrachten jüdische Kinder die Sommerferien im Haus "Kinderglück". Dora Diamant, eine aus Polen eingewanderte junge Frau, arbeitete im "Kinderglück" als Köchin und Wirtschafterin. Franz Kafka spazierte an der Küche vorbei und schaute herein.  

"Er war groß und schlank, hatte eine dunkle Haut und machte große Schritte, so dass ich zuerst glaubte, er müsste ein Halbblut-Indianer sein und nicht ein Europäer. Er schwankte ein wenig, hielt sich aber immer sehr gerade. Nur seinen Kopf ließ er immer leicht nach einer Seite hängen, er hatte die Haltung des Einsamen, der immer eine Beziehung zu etwas außer ihm Liegenden unterhält. Es war nicht eigentlich ein Lauschen, es lag auch etwas sehr Liebevolles darin; ich möchte es als das äußere Zeichen eines Bedürfnisses nach Beziehungen bezeichnen, so als wollte er sagen: 'Ich allein bin nichts, erst in Verbindung mit der Außenwelt bin ich etwas.'"  Leseprobe

Franz Kafka an der Ostsee: Lebensverändernde Reise

Dem Autor Günter Karl Bose gelingt es durch sorgfältig ausgewählte Zitate und eine detaillierte Ortsbeschreibung, die Bedeutung der Ostseereise Franz Kafkas deutlich zu machen. "Kafka ist eine besondere Person und Müritz ist ein ganz besonderer Ort", sagt Bose im Gespräch mit NDR Kultur. "Dieser Aufenthalt hat buchstäblich sein Leben verändert: Er hat die große Liebe seines Lebens dort getroffen, hat sich entschieden von Prag nach Berlin umzuziehen."

Das Ostseebad Müritz wurde 1938 mit der Nachbargemeinde Graal zum Ostseeheilbad Graal-Müritz zusammengeschlossen. Die Idee, über Kafkas Aufenthalt zu berichten, hatte Günter Karl Bose schon länger, kennt er doch die Region von mehreren Besuchen: "Vor gut einem Jahr fiel mir ein sehr seltener Reiseführer, der einen Ortsplan von Müritz aus dem Jahre 1926 enthielt, in die Hände und da sagte ich: Jetzt kannst du es machen, jetzt kann ich dieses Buch machen." 

Weitere Informationen
Ein Hund schnüffelt in herbstlichen Blättern auf einem Friedhof, dahinter steht ein Schild mit "Dr. Franz Kafka 100 Meter" in der ARD/NDR-Doku "Kafka und ich" © NDR/Benjamin Kahlmeyer

Doku "Kafka und ich": Wer war der legendäre Schriftsteller?

Die Dokumentation erzählt Geschichte und Werk des Schriftstellers Franz Kafka durch die Augen eines Hundes. Sie steht in der ARD-Mediathek. mehr

Erinnerung an Kafka verblasst zu DDR-Zeiten

Aus der Zeit des Kafka-Besuches von 1923 ist heute nicht mehr viel erhalten. Viele Gästehäuser des Ostseebades, so auch das Haus "Glückauf", wurden über Jahrzehnte vernachlässigt. Schließlich wurde es 2006 abgerissen. Zu DDR-Zeiten schien sich die SED für Kafkas Visite an der Ostsee nicht zu interessieren, erzählt Bose: "Kafka wurde von Johannes R. Becher als dekadent, formalistisch und irrelevant beschrieben. Seine Werke wurden erst sehr spät gedruckt und die Spuren von Kafkas Besuch in Müritz verfielen."

In seinem Buch "Franz Kafka im Ostseebad Müritz [1923]" verbindet Germanist Günter Karl Bose wissenschaftliche Genauigkeit mit leicht zugänglicher Sprache. Anmerkungen, Quellen-, Literatur- und Bildnachweise sind klar und nachvollziehbar gegliedert. Die Illustration des Buches durch bislang unentdeckte Fotografien, Werbezettel und unveröffentlichte Zeitungsdokumente sorgt für lebendige Atmosphäre bei der Lektüre. Dem Buch liegt eine Karte mit dem Faksimile des handschriftlichen Absenders "Dr. Kafka, Haus Glückauf, Ostseebad Müritz" bei. Es sind solche kleinen Aufmerksamkeiten des Autors Bose, der auch Professor für Typografie war, die uns den Weltliteraten Franz Kafka so menschlich näher bringen.

Weitere Informationen
Eine Frau fotografiert mit ihrem Smartphone ein Gemälde von Franz Kafka - gemalt von Siegfried Herz - in einer Ausstellung in Prag © picture alliance / CTK Foto: CTK Photo/Vit Simanek, paintings by Siegfried Herz

Schriftsteller Franz Kafka: Wer war der rätselhafte Autor?

100 Jahre nach seinem Tod ist der Autor von "Der Prozess" und "Die Verwandlung" ein Rätsel. Seine Bücher jedoch führen wie Sternenlicht durchs Dunkel. mehr

Szene aus "Die Herrlichkeit des Lebens" © Majestic/Mathias Bothor Foto: Mathias Bothor

"Die Herrlichkeit des Lebens": Drama über Franz Kafkas große Liebe

Regisseurin Judith Kaufmann setzt den Schwerpunkt auf die Liebesgeschichte zwischen Kafka und Dora Diamant - ein Glücksgriff fürs Kino. mehr

Franz Kafka im Ostseebad Müritz [1923]

von Günter Karl Bose
Seitenzahl:
96 Seiten
Genre:
Bildband
Verlag:
Quintus
Bestellnummer:
978-3-96982-090-2
Preis:
20 €

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Kulturjournal | 27.03.2024 | 19:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Bildbände

Ein Latte Macchiato, eine Brille und eine Kerze liegen auf einem Buch © picture alliance / Zoonar | Oleksandr Latkun

Neue Bücher 2024: Die spannendsten Neuerscheinungen

Unter anderem gibt es Neues von Dana von Suffrin, Michael Köhlmeier und Bernardine Evaristo. mehr

Logo vom NDR Kultur Podcast "eat.READ.sleep" © NDR Foto: Sinje Hasheider

eat.READ.sleep. Bücher für dich

Lieblingsbücher, Neuerscheinungen, Bestseller – wir geben Tipps und Orientierung. Außerdem: Interviews mit Büchermenschen, Fun Facts und eine literarische Vorspeise. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Szenenbild aus Mozarts "La Clemenza di Tito" © Hans Jörg Michel Foto: Hans Jörg Michel

"La Clemenza di Tito" in Hamburg: Der Funke springt nicht über

"La Clemenza di Tito" ist Mozarts letzte Oper. Nun hat sie in der Hamburger Staatsoper Premiere gefeiert. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?