NDR Sachbuchpreis erfindet sich neu
Aus dem NDR Kultur Sachbuchpreis wird 2021 der NDR Sachbuchpreis. Der Preis wird am 7. November im Rahmen des Göttinger Literaturherbstes verliehen.
Der Norddeutsche Rundfunk stärkt den NDR Sachbuchpreis und bereitet damit dem Genre Sachbuch eine neue Bühne. Seinen Preis für das beste Sachbuch des Jahres verleiht der NDR in diesem Jahr zum 13. Mal und richtet ihn inhaltlich neu aus: Aus dem NDR Kultur Sachbuchpreis wird der NDR Sachbuchpreis - eine Auszeichnung des gesamten NDR. Das Themenspektrum der Auszeichnung, deren Fokus bislang vor allem auf Sachbüchern aus den Bereichen Kultur, Gesellschaft und Politik gelegen hat, wird um das nicht nur im Jahr der Pandemie besonders wichtige Feld "Forschung und Wissen" erweitert.
"Guter Journalismus und ein gelungenes Sachbuch helfen uns, die Welt zu verstehen. Sie erklären auf mitreißende Weise komplexe Zusammenhänge und erweitern unseren Horizont", sagt Katja Marx, NDR Programmdirektorin Hörfunk und Vorsitzende der NDR Sachbuchpreis Jury: "Als öffentlich-rechtliches Programm hat der NDR eine besondere Verantwortung für eine informierte und aufgeklärte Gesellschaft. Deshalb wollen wir der wissenschaftlichen Erkenntnis und Expertise auf vielfältige Weise Gehör verschaffen. Zu diesem Auftrag trägt der NDR Sachbuchpreis bei - mit neuem Schwung und starken Partnern."
NDR Sachbuchpreis wird beim Göttinger Literaturherbst verliehen
Die Verleihung des NDR Sachbuchpreises findet künftig im Rahmen des Göttinger Literaturherbstes statt. In diesem Jahr wird der Preis am Abschlussabend des Festivals, dem 7. November, übergeben. "Sachbücher spielen beim Göttinger Literaturherbst traditionell eine wichtige Rolle - sie machen rund ein Drittel des gesamten Festivalprogramms aus", sagt der Geschäftsführer des Göttinger Literaturherbstes, Johannes-Peter Herberhold. "Ich betrachte die Vergabe des neuen NDR Sachbuchpreis in Göttingen als Würdigung unseres langjährigen Festivalengagements und sehe das große Potential, den Schwerpunkt Sachbuch noch einmal öffentlichkeitswirksam zu stärken."
Einreichungen für den NDR Sachbuchpreis
Bis zum 15. August 2021 konnten Verlage aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sich mit bis zu zwei Titeln für den NDR Sachbuchpreis 2021 bewerben. Die Bücher müssen zwischen dem 16. Oktober 2020 und dem 15. Oktober 2021 erscheinen. Prämiert wird eine außergewöhnliche Autorinnen- oder Autorenleistung, die aus gesellschaftlicher, kultureller und wissenschaftlicher Perspektive Themen für ein großes Publikum erschließt, es so für breitere Debatten öffnet und einen bleibenden Erkenntnisgewinn bringt. Die Bücher müssen in deutscher Sprache verfasst sein. Übersetzungen sind nicht zugelassen. Die Longlist für den NDR Sachbuchpreis wird Anfang Oktober, die Shortlist Ende Oktober bekannt gegeben.
LifeScienceXplained: Preis für Wissenschaftskommunikation
Das Göttinger Life-Science-Unternehmen Sartorius unterstützt den Preis als neuer Partner und vergibt zugleich den mit 10.000 Euro dotierten LifeScienceXplained - Sartorius Preis für neue Kommunikation. Dieser zeichnet junge Wissenschaftserklärerinnen und -erklärer aus, die formatunabhängig komplexe Inhalte der Lebenswissenschaften einfach und gut begreiflich machen.
Für den LifeScienceXplained - Sartorius Preis für neue Kommunikation können sich bis zum 15. August 2021 Menschen bis 35 Jahre bewerben, die in ihrem Blog, Video, Slam, Podcast, Artikel oder Buch neue Möglichkeiten der Life Sciences einem breiten Publikum auf besonders verständliche, innovative und kreative Weise näherbringen und erklären. Über die Vergabe der Preise entscheidet eine Jury aus Expertinnen und Experten verschiedener Fachgebiete. Informationen zu den Teilnahmebedingungen des LifeScienceXplained - Sartorius Preises erhalten Sie bei Sartorius.