Lesung: Florian Illies in Rostock
Die sechste Lesung der Herbsttour von "Der Norden liest" führt nach Rostock. Dort widmet sich der Kunsthistoriker und Kunsthändler Florian Illies der Geschichte des Malers Caspar David Friedrich.
Florian Illies ist Kunsthistoriker, Kunsthändler und Journalist. Dieser Kombination haben wir Bücher zu verdanken wie seinen Bestseller "1913. Der Sommer des Jahrhunderts". Zum 250. Geburtstag des großen Landschaftsmalers Caspar David Friedrich hat Florian Illies sich nun dessen Leben und Werk zugewandt und widmet sich in "Zauber der Stille" anhand von Bildern wie "Kreidefelsen auf Rügen" und "Mönch am Meer" wieder einem Stück deutscher Kulturgeschichte: Wie entstanden die Werke, was wurde aus ihnen im Laufe der Jahrhunderte? Eine Zeitreise von der Romantik bis heute. Erstmals erzählt Illies dabei die Geschichte der Bilder: Zahllose der schönsten Gemälde sind verbrannt, erst in Friedrichs Geburtshaus und dann im Zweiten Weltkrieg, andere, wie der "Kreidefelsen auf Rügen" tauchen hundert Jahre nach Friedrichs Tod aus dem Nebel der Geschichte auf. Illies berichtet, wie Friedrichs Bilder am russischen Zarenhof landen, zwischen den Winterreifen in einer Autowerkstatt der Mafia und in der Küche einer hessischen Sozialwohnung. Von Hitler so verehrt wie von Heinrich von Kleist, von Stalin so gehasst wie von den 68ern - am Beispiel von Friedrich werden 250 Jahre deutsche Geschichte sichtbar.
Florian Illies wurde 1971 geboren und studierte Kunstgeschichte in Bonn und Oxford. Er war Feuilletonchef der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung", leitete das Auktionshaus Grisebach und ist jetzt Mitherausgeber der ZEIT. Bekannt wurde Illies besonders durch seinen Bestseller "Generation Golf" (2000), in dem er ein kritisches Bild seiner eigenen, um 1970 geborenen Generation entwarf. Zusammen mit seiner Frau gründete er die Kunstzeitschrift "Monopol". Nach "1913" und "Liebe in Zeiten des Hasses" ist "Zauber der Stille" nun das dritte große historische Epochenportrait von Florian Illies.
Eine Veranstaltung der Reihe "Der Norden liest" von NDR Kultur. Unter der Schirmherrschaft der Stiftung Lesen. In Kooperation mit dem Literaturhaus Rostock und der Fachstelle Öffentliche Bibliotheken Mecklenburg-Vorpommern.