Buchpreiswürdig: Die Zeichnerin Anke Feuchtenberger

Stand: 01.03.2024 15:52 Uhr

Anke Feuchtenberger ist etwas Besonderes in der deutschen Comic-Branche. Seit mehr als 25 Jahren unterrichtet sie in Hamburg graphisches Erzählen - was einer Comic-Professur entspricht. Für ihr Buch "Genossin Kuckuck" ist sie für den Preis der Leipziger Buchmesse 2024 nominiert.

Eine Frau mit Schirmmütze goldenen Ohrringen und blauer Jacke steht vor einem grünen Busch und schaut freundlich in die Kamera. © NDR / Christina Grob Foto: Christina Grob
Beitrag anhören 4 Min

von Mathias Heller

"Ich hab eine Menge Kraft," sagt Anke Feuchtenberger, "das weiß ich. Man braucht vermutlich auch eine Menge Kraft dazu, und dann hat es aber auch einfach sehr viele Jahre gebraucht." Genauer gesagt: mehr als ein Jahrzehnt. Eine Menge Zeit, doch die war natürlich hauptsächlich mit ihrer Professur an der Hochschule für angewandte Wissenschaft in Hamburg gefüllt. Zudem gab es verlockende Projekte, wie zum Beispiel der Altar für das Landesmuseum in Münster. Das Projekt Buch atmete aber immer nebenbei weiter. "Ich bin jeden Morgen in den Wald gegangen und hatte immer das Gefühl, da entsteht das alles," so Feuchtenberger.

"Genossin Kuckuck" handelt vom Erinnern

Cover der Graphic Novel "Genossin Kuckuck" von Anke Feuchtenberger © NDR.de Foto: Mathias Heller
"Genossin Kuckuck" ist bei Reprodukt erschienen und kostet 44 Euro.

Am Ende wurden es fast 500 Seiten und etwa 800 Zeichnungen. "Da hatte ich das Gefühl, dass der Wald mir immer den Zusammenhang gibt - so eine Art Raum, wo alles stattfinden kann und auch sehr kritisch ist," reflektiert die Illustratorin über den Arbeitsprozess. "Ich habe genau gefühlt, wann es nicht stimmt und wann ich dann einfach nochmal eine andere Zeichnung oder einen anderen Text schreiben muss."

"Genossin Kuckuck" heißt das Buch. Es handelt vom Erinnern an die DDR-Zeit, von der Suche und dem Finden der Bedeutung des Wortes "Heim" mit all seinen Facetten. Zudem handelt es von Fragen wie: Wer bin ich? Was macht mich zu dem, was ich geworden bin?

"Eine erfundene Geschichte, die wahr ist"

Das Ganze erzählt Anke Feuchtenberger nicht linear. In den mit Bleistift und Kohle gezeichneten Bildern wird es autobiografisch, poetisch und teilweise surreal - auch wenn eine tiefere Bedeutung dahinter steckt. Zum Beispiel wenn kleine Heinzelmännchen Volkseigentum in Form von Kachelöfen aus einer Handtasche klauen, was die Zeichnerin an die Wendezeit erinnert hat. "Ich habe keinen Anspruch dokumentarisch zu sein", so Anke Feuchtenberger, "überhaupt nicht. Das ist eine völlig erfundene Geschichte, die wahr ist."

 

Weitere Informationen
Comics auf einer Palettenbank © NDR.de Foto: Mathias Heller
106 Min

Sprechende Bilder. Die Kunst des Comics

Anke Feuchtenberger, Andreas Platthaus und viele andere über die Frage: Graphic Novel oder Comic? Wo sind die Grenzen? Wie entwickelt sich das Genre? 106 Min

Feuchtenbergers Markenzeichen: Die Zeichnungen entwickeln die Story

All das entwickelt Anke Feuchtenberger nicht vorab am Storyboard, in unzähligen Vorskizzen. Die inzwischen 60-Jährige lässt es einfach laufen. Schritt für Schritt. Zeichnung für Zeichnung. "Dieses Experiment, aus der Zeichnung die Geschichte zu entwickeln, die mute ich natürlich den Leserinnen auch zu. Es ist ein bisschen der Versuch, dem Raum zu geben, nicht zu erklären - ich kann es mir auch nicht erklären."

Der Prozess des Arbeitens ist bei ihr ein besonderer, ja fast schon ein einmaliger in der Branche. "Ich radiere auch viel weg," beschreibt Feuchtenberger ihre Werke. "Weil ich eben keine Skizzen mache, arbeite ich direkt an der Zeichnung. Die Zeichnung entwickelt Schichten. Manchmal ist da eine komplett radierte Zeichnung darunter, die ich dann nochmals neu drauf setze. Das weiß nur ich, aber für den Prozess ist es für mich wichtig zu wissen, was darunter ist."

Der Zeichnung Raum lassen - das ist ein Markenzeichen von Anke Feuchtenberger. In den vergangenen 26 Jahren als Professorin hat diese Art des Unterrichtens viel Nachhall bei den Absolventen hinterlassen und die erzählerische Form in Deutschland geprägt. Denn bei dieser Arbeit entwickelt sich eigenständiges Denken, Sehen und Erinnern.

Weitere Informationen
Eine Frau mit Schirmmütze goldenen Ohrringen und blauer Jacke steht vor einem grünen Busch und schaut freundlich in die Kamera. © NDR / Christina Grob Foto: Christina Grob

Preis der Leipziger Buchmesse: Anke Feuchtenberger ist nominiert

Die Hamburgerin unterrichtet an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften seit mehr als 25 Jahren graphisches Erzählen. mehr

Am schönsten ist, wenn jemand noch mal reinschaut

"Genossin Kuckuck" ist keine gängige Graphic Novel. Es ist ein Universum, dass in seiner Poetik an Wim Wenders Filme erinnert und in seiner Vielschichtigkeit an Bücher von Christa Wolf. Anke Feuchtenberger schafft es, Zeit zu dehnen, sie durch neue, andere Augen sehen zu können. "Das Allerschönste wäre, wenn sie es mal wieder aufschlagen, oder nochmal reingucken. Das würde mich sehr freuen", wünscht sich die Zeichnerin. "Nicht einfach nur so ein Durchblättern, was mir selber auch passiert, wo ich immer ein bisschen enttäuscht bin. Wo ich denke: ja, da guck ich nicht noch mal rein. Das wäre mein größter Wunsch."

Weitere Informationen
Arbeiten von Anke Feuchtenberger im Neubrandenburger Literaturhaus © NDR Foto: Annette Ewen

Arbeiten von Anke Feuchtenberger in Neubrandenburg

Im Herbst 2021 war im Regionalmuseum Neubrandenburg eine Ausstellung der Comic-Autorin Anke Feuchtenberger zu sehen. Bildergalerie

Panel aus einem plattdeutschen Abrafaxe-Heft. © Mosaik Steinchen für Steinchen Verlag

Comic: Die Abrafaxe schnacken platt in der Hansezeit

Zwei Bände mit Abenteuern der Kobolde in der Hansezeit gibt es seit 2022 auf Plattdeutsch. Übersetzt hat sie Susanne Bliemel. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Der Morgen | 27.09.2023 | 09:20 Uhr

Ein Latte Macchiato, eine Brille und eine Kerze liegen auf einem Buch © picture alliance / Zoonar | Oleksandr Latkun

Neue Bücher 2024: Die spannendsten Neuerscheinungen

Unter anderem gibt es Neues von Dana von Suffrin, Michael Köhlmeier und Bernardine Evaristo. mehr

Logo vom NDR Kultur Podcast "eat.READ.sleep" © NDR Foto: Sinje Hasheider

eat.READ.sleep. Bücher für dich

Lieblingsbücher, Neuerscheinungen, Bestseller – wir geben Tipps und Orientierung. Außerdem: Interviews mit Büchermenschen, Fun Facts und eine literarische Vorspeise. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Szenenbild aus Mozarts "La Clemenza di Tito" © Hans Jörg Michel Foto: Hans Jörg Michel

"La Clemenza di Tito" in Hamburg: Der Funke springt nicht über

"La Clemenza di Tito" ist Mozarts letzte Oper. Nun hat sie in der Hamburger Staatsoper Premiere gefeiert. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?