Stand: 01.12.2017 17:40 Uhr

Schönheit zu Fuß erleben

Wanderlust
von Cam Honan (Hrsg.)
Vorgestellt von Katja Weise

In einer Zeit, in der immer mehr - und das oft gleichzeitig - auf die Menschen einzuströmen scheint, sucht manch einer nach Entschleunigung. Viele besinnen sich dabei auf die ursprünglichste Art der Fortbewegung, auf das Gehen. Wer sich in einem Buchladen oder im Internet auf die Suche macht, findet verschiedenste Titel zu diesem Thema. Ein besonders schönes Buch ist "Wanderlust. Unterwegs auf legendären Wegen".

Mit den Augen reisen

Cam Honan hat schon viele Wanderschuhe zerschlissen: Rund 90.000 Kilometer hat der Australier in den vergangenen 25 Jahren zu Fuß zurückgelegt - und das auf allen fünf Kontinenten, auf "legendären Wegen":

"Während dieser Zeit in der Wildnis habe ich einiges erlebt, aber eine der wichtigsten, wirklich tiefgreifenden Erkenntnisse bestand für mich darin, dass man die Wunder unserer Erde nur zu Fuß erfahren kann. Und alles, was man dafür braucht passt in einen Rucksack." Leseprobe

Wer nach diesen einleitenden Worten ein spirituelles Ratgeber-Wanderbuch erwartet, ist jedoch auf dem Holzweg.

Einem berühmten Gemälde nachspüren

Denn zu sehen sind vor allem Bilder der aus Honans Sicht schönsten Wanderungen der Welt: Scheinbar endlose Wüste, riesige Gesteins-Tore, steile Stufen, die durch Felsformationen führen: Wie im Laufe des "Malerwegs". Auf dem hat Honan in der Sächsischen Schweiz "inspirierende Aussichten" genossen - er gehört für ihn zu den "schönsten Wanderrouten in Europa".

Hier, wo einst Caspar David Friedrichs berühmtes Gemälde "Der Wanderer über dem Nebelmeer" entstanden ist, suchen noch heute Künstler nach Inspiration. Einfacher ist das allerdings nicht geworden, läuft man doch zu Stoßzeiten Gefahr, (Mit)Wanderern empfindlich auf die Zehen zu treten, so voll sind in der Saison manche Abschnitte dieses 112 km langen Rundwanderweges.

Beste Zeit: der Herbst

Damit ist auch klar, was Cam Honan nicht unbedingt liefert: Geheimtipps. Er empfiehlt lediglich, wer seine Ruhe haben wolle, solle sich im Herbst auf den Weg machen.

"Im Herbst gibt es auf dieser Welt wohl keinen schöneren Ort als die 100 Mile Wilderness in Maine, deren Farbspiel den Atem raubt." Leseprobe

Durch diese Wildnis führt einer der längsten Fernwanderwege der Welt, der "Appalachian Trail". Von Georgia bis Maine durchquert er 14 US-Bundesstaaten und ist, so Honan, über weite Strecken zwar deutlich weniger spektakulär als andere Wege in den USA, aber von einer "subtilen Schönheit". Sein Fazit:

"Der Appalachian Trail braucht kein großes Tamtam." Leseprobe

Das zeigen die Fotos eindrucksvoll: Düstere Wolken und Herbstlaub spiegeln sich in einem See, Dunstschleier liegen im Tal, dahinter glüht gelb-orange der Himmel. Blättert man ein paar Seiten zurück, befindet man sich plötzlich auf der anderen Seite der Welt, in Neuseeland, inmitten einer Lavalandschaft. Nur 19 Kilometer lang ist diese Wanderroute, die Tongariro Crossing.

Wie "Frodo" am Schicksalsberg

Hier kann auch der Mount Ngauruhoe erklommen werden. Fans der "Herr der Ringe" Verfilmungen von Peter Jackson kennen ihn als düsteren "Schicksalsberg", dessen Feuer am Ende den Ring zerstört. Von Kontinent zu Kontinent, von Land zu Land reist der Leser mit den Augen.

Keineswegs muss er dabei der vorgegebenen Chronologie folgen, dieser Band lädt vielmehr zu Stippvisiten ein und dazu, sich nach Lust treiben zu lassen und Pläne zu schmieden, für die nächste, vielleicht auch die erste Wandertour? Egal, ob durch Norwegen, Japan oder Peru. Dazu gibt es jeweils  praktische Tipps, knappe historische Einordnungen und einfache Karten. Wer ernst machen und tatsächlich die Wanderschuhe schnüren will, braucht also auf jeden Fall einen richtigen Wander- oder Reiseführer.

Dieser Band erfüllt eine ganz andere Mission und steht damit klar zu seinem Titel: Er macht Lust aufs Wandern, Lust auf das Entdecken der Welt per pedes - und das nicht nur auf den legendären Wegen.

Wanderlust

von
Seitenzahl:
256 Seiten
Genre:
Bildband
Verlag:
Gestalten
Bestellnummer:
978-3-89955-911-8
Preis:
39,90 €

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | 03.12.2017 | 17:40 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/kultur/buch/Cam-Honan-Wanderlust,wanderlust104.html

Mehr Kultur

28:30

2852 Pfeifen für Neubrandenburg

20.12.2017 18:15 Uhr
NDR Fernsehen
09:10