Schulleiter René Mounajed in einem Klassenraum © picture alliance/dpa Foto: Ole Spata
Schulleiter René Mounajed in einem Klassenraum © picture alliance/dpa Foto: Ole Spata
Schulleiter René Mounajed in einem Klassenraum © picture alliance/dpa Foto: Ole Spata
AUDIO: Schulleiter Mounajed: "Im Alltag befinden wir uns im Hamsterrad" (7 Min)

Lehrermangel: "Wir müssen gucken, was wirklich gelernt werden muss"

Stand: 03.05.2023 23:30 Uhr

Die Situation an deutschen Schulen ist besorgniserregend: Es fehlt an allem, insbesondere an Lehrerinnen und Lehrern. Ein Gespräch mit René Munajed, Schulleiter der Robert-Bosch-Gesamtschule in Hildesheim.

Herr Munajed, es gibt zahlreiche Lehrer-Klischees: Die haben kurze Arbeitszeiten bei vollem Gehalt und so weiter. Ich habe aber das Gefühl, dass diese Seite am Image des Lehrerberufs etwas besser geworden ist, oder?

René Mounajed: Die Witze haben sich schon verändert. Wenn es heute Lehrerwitze gibt, dann eher, dass Mitarbeiter der Kultusbehörde als Agenten verkleidet einen Lehrer ausfindig machen und ihn in den Wagen zerren und verschleppen wollen, nach dem Motto: 'Das ist jetzt meiner, der kommt mit mir'. Das ist die Situation, wie wir sie jetzt erleben.

Der Lehrermangel macht sich breit, und die Anforderungen, die an den Beruf gestellt werden, sind nicht weniger geworden. Ich glaube, das ist in der Bevölkerung angekommen - und das ist schon mal gut.

Weitere Informationen
Zwei Frauen stehen in einem Klassenzimmer vor einer Tafel, die Schülerinnen und Schüler sitzen an Tischen. © picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Foto: Patrick Pleul

Klassenassistenz als Lösung für Lehrermangel?

Zu wenige Lehrkräfte, zu viele Aufgaben: Die Grundschule im Niedersächsischen Wesendorf beschäftigt Klassenassistenzen - mit Erfolg. mehr

Wie war dieses Schuljahr in Niedersachsen, wie würden Sie das kurz vor den Sommerferien bilanzieren?

Mounajed: Das war schon heftig. Ich bin sehr froh und ich glaube, ich spreche da auch im Namen aller Kolleginnen und Kollegen, dass es jetzt, nach den Osterferien, möglich ist, dass auch schwangere Kolleginnen im System bleiben können. Das war in anderen Bundesländern vorher schon der Fall. Wir in Niedersachsen haben aufgrund der Corona-Verordnung noch lange daran gearbeitet. Es gab fast wöchentlich die Situation, dass Kolleginnen von einem Tag auf den anderen ausgeschieden sind und man sich gefragt hat, wer ab Montag den Leistungskurs unterrichten soll. Die Aussage der Kultusministerin, so bitter sie ist, dass wir mit dem Lehrermangel umgehen lernen müssen, ist richtig.

Ich hoffe, dass wir die Kraft haben, in der Zukunft nicht nur Reförmchen zu machen, sondern an den Wurzeln, am ganzen Bildungssystem zu arbeiten. Thomas de Maizière hat das neulich mal sehr klar im "Tagesspiegel" gesagt: "Es wird Zeit, dass wir an die Grundfesten gehen, dass wir nicht nur in Klein-Klein denken, sondern dass wir wirklich das ganze System anfassen, damit es überhaupt besser werden kann."

Bleibt dafür denn im Moment Zeit? Oder kann man nur die größten Löcher stopfen?

Mounajed: Im Alltag ist es so, dass wir uns im Hamsterrad befinden, dass wir eigentlich mit den Aufgaben überfordert sind. Auf die Lehrkräfte kommen immer mehr Aufgaben zu. Der Rücken wird immer gebeugter, und irgendwann droht auch die stärkste Kollegin, der stärkste Kollege darunter zusammenzubrechen. Das ist genau das, was wir verhindern wollen. Muss denn alles, was wir im Moment unterrichten, genau so unterrichtet werden? Kann man nicht auch mal sagen: Wo setzen wir denn mal andere Hebel an? Ich kann mir vorstellen, das der Projektunterricht uns helfen kann, gerade in den weiterführenden Schulen, Dinge an Schülerinnen und Schüler zu verlagern, und dass man trotzdem einen qualitativ hochwertigen Unterricht produzieren kann.

Es kommt auch nicht darauf an, dass jede Stunde gegeben wird - es kommt darauf an, dass die Stunde, die gegeben wird, gut ist. Guter Unterricht sollte wieder im Zentrum der Überlegungen stehen. Das ist eine ganz große Herausforderung, wenn nicht genug Leute da sind. Die Grundschulen haben zum Beispiel eine Verlässlichkeit. In einer dritten Klasse kann man nicht sagen: Ihr macht jetzt mal die vierte Stunde alleine Unterricht. Da muss jemand rein, und das bedeutet im schlimmsten Falle, dass es eine Betreuung wird.

Aber eine Betreuung ist kein Unterricht. Unterricht ist eine qualitative Auseinandersetzung mit Inhalten, mit einer Lernprogression und so weiter. Das aufrechtzuerhalten, ist im Moment schwierig und droht meines Erachtens sowieso zu scheitern, weil wir noch nicht am Ende dieser Lehrermangel-Phase sind. Auf der anderen Seite müssen wir aufpassen, dass wir junge Leute nicht vergrätzen, die sagen: Ich hätte eigentlich Lust auf diesen Job, aber wenn ich mir das anschaue, mache ich doch etwas anderes.

Weitere Informationen
Eine Lehrerin unterrichtet eine Schulklasse. © picturedesk Foto: Rainer Unkel

Drohender Lehrermangel: Hamburg will mehr Lehrkräfte ausbilden

Viele Pensionierungen und steigende Schülerzahlen: Hamburg braucht mehr Lehrkräfte und will die Zahl der Lehramtsstudierenden erhöhen. mehr

Sie haben einen Aufsatz geschrieben, der ein bisschen Furore gemacht hat, in dem Sie behaupten, dass Schule nicht nur ein Lern-, sondern auch ein Lebensraum ist. Aus dem, was Sie sagen, höre ich heraus: 'Lasst uns da auch ein bisschen leben und freier gestalten, was wir da tun'.

Mounajed: Ganz genau. Wir erleben immer wieder: Wenn wir in Drucksituationen geraten, dann wünschen wir uns, dass dieser Druck nachlässt, dass wir Hebel finden, aus dem Druck rauszukommen, durchzuschnaufen, neue Wege zu finden. Ich glaube, das braucht das Bildungssystem. Es gibt Schulen, die das schon umsetzen: Sie machen Lernräume, öffnen die Fächer, gehen in übergeordnete Kontexte, nehmen die Eltern noch mehr mit, geben den Schülern noch mehr Verantwortung. All das sind keine Allround-Rezepte für jede Schule, aber es sind erste Wege.

Ich halte nichts davon, alles aufrechtzuerhalten, sondern genau zu gucken: Was muss wirklich sein? Wir haben gesehen, dass die Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler offensichtlich schlechter geworden sind. Da gab es auch dementsprechende Brandbriefe. Aber wir sehen auch, dass wir nicht genug Lehrer haben. Jetzt müssen wir das irgendwie zusammenbringen und gucken, was wirklich gelernt werden muss. Aber das kann kein Bundesland allein entscheiden, da brauchen wir den übergeordneten Kontext. Ich weiß, dass das schwierig ist, das Grundgesetz und so weiter. Aber mit der Bürokratie kommen wir auf Dauer auch nicht weiter. Wir müssen jetzt anfangen, die dicken Bretter zu bohren, und das geht nur in übergeordneten Kontexten.

Trotz allem: Was lieben Sie daran, vor einer Klasse zu stehen?

Mounajed: Wir sind ja alle Lehrer geworden, weil wir die jungen Menschen schätzen, die Arbeit mit den Kindern, mit den Heranwachsenden, mit den Jugendlichen. Das ist schon eine tolle Sache. Wenn man für seine Fächer brennt und junge Menschen mag, dann ist das ein ganz toller Beruf, den man sich auch nicht kaputtmachen lassen sollte. Wir haben ganz viele Lehrkräfte, die einen unheimlich hohen Anspruch an sich selber haben. Sie wollen guten, qualitativ hochwertigen Unterricht machen und die Bildungslandschaft voranbringen.

Aber ich habe manchmal Angst, dass wir denen zu viel zumuten. Deswegen muss die Diskussion auch in diese Richtung gehen, dass wir nicht immer nur etwas draufpacken, sondern dass wir auch etwas runternehmen und uns in der Gesellschaft fragen: Was soll Schule wirklich leisten? Die Grundaussage ist doch, dass die Menschen, die sie verlassen, wissen, wer sie sind, was sie können und was sie in ihrem Leben machen wollen, beruflich und auch sonst. Ich wünschte mir, dass wir uns diesen Fokus etwas näher angucken würden.

Das Interview führte Mischa Kreiskott.

Weitere Informationen
Blick in ein leeres Klassenzimmer. © picture alliance/dpa/Hendrik Schmidt Foto: Hendrik Schmidt

Lehrermangel: Vorerst keine größeren Klassen in Niedersachsen

Kultusministerin Hamburg arbeitet an anderen Plänen, um den Personalmangel an den Schulen in den Griff zu kriegen. mehr

Schüler sitzen in einer Klasse und melden sich © NDR Foto: Julius Matuschik

Lehrermangel im Norden: Wie ist die Lage in Niedersachsen?

Seit dreieinhalb Monaten hat Niedersachsen eine neue Landesregierung. Wie soll die Unterrichtsversorgung dort langfristig verbessert werden? mehr

Lehrerin zeigt Junge Sachen. © Picture Alliance Foto: Gareth Fuller

MV sucht 800 Lehrer zum nächsten Schuljahr

Bislang hätten sich knapp 600 Interessenten gemeldet, so Bildungsministerin Oldenburg. Für 150 Stellen gebe es noch keine Bewerbungen. mehr

Hamburgs Schulsenator Ties Rabe. © picture / alliance Foto: Georg Wendt

Schulsenator: Hamburg braucht jedes Jahr 900 neue Lehrer

Viele Pensionierungen und wachsende Schülerzahlen: Hamburg braucht deutlich mehr Lehrkräfte. Was die Schulbehörde gegen den Lehrermangel tun will. mehr

Leere Tische und Stühle in einem Klassenraum an einer Grundschule © picture alliance / SvenSimon | Anke Waelischmiller/SVEN SIMON Foto: Anke Waelischmiller/Sven Simon

Mehrarbeit wegen Lehrermangel? Gewerkschaft ist dagegen

Steigende Krankheitstage seien ein Alarmsignal, so die GEW. Auch weniger Teilzeitarbeit lehnt die Gewerkschaft ab. mehr

Das Bild zeigt den Unterricht in einer Schule. © picture alliance/dpa Foto: Philipp von Ditfurth

Gipfel zu Lehrermangel: Verbände sprechen von gutem Anfang

Kultusministerin Hamburg hatte zu dem Treffen eingeladen, um über Lösungen für bessere Unterrichtsversorgung zu diskutieren. mehr

Leonie Benesch läuft als Sportlehrerin Carla Nowak im Spielfilm "Das Lehrerzimmer" durch eine Turnhalle © Alamode Foto: Judith Kaufmann

"Das Lehrerzimmer": Preisgekröntes Drama um moralische Zwickmühle

Regisseur İlker Çatak hat ein abgründiges Drama über eine Lehrerin inszeniert, die in einer moralischen Zwickmühle landet. Es war die deutsche Oscar-Hoffnung. mehr

Der Regisseur und die Schauspielerin von "Das Lehrerzimmer" im Interview. © Screenshot

İlker Çatak über "Das Lehrerzimmer" und das Drehen in Hamburg

Çataks für einen Oscar nominiertes Drama über eine engagierte Lehrerin ist in der Hansestadt gedreht. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Journal | 03.05.2023 | 16:15 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Schule

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mann und Frau sitzen am Tisch und trinken Tee. © NDR Foto: Christian Spielmann

Tee mit Warum - Die Philosophie und wir

Bei einem Becher Tee philosophieren unsere Hosts über die großen Fragen. Denise M‘ Baye und Sebastian Friedrich diskutieren mit Philosophen und Menschen aus dem Alltag. mehr

Mehr Kultur

Szenenbild aus Mozarts "La Clemenza di Tito" © Hans Jörg Michel Foto: Hans Jörg Michel

Live aus der Staatsoper Hamburg: Mozarts "La Clemenza di Tito"

NDR Kultur überträgt die Premiere der Oper heute ab 19 Uhr. Mit Adam Fischer steht ein echter Mozart-Experte am Pult. mehr