Drohender Lehrermangel: Hamburg will mehr Lehrkräfte ausbilden

Stand: 03.05.2023 19:37 Uhr

Die Schülerzahlen steigen und viele Lehrkräfte stehen vor der Pensionierung: Hamburg braucht deshalb mehr Lehrerinnen und Lehrer. Um einen drohenden Lehrermangel zu vermeiden, sollen mehr Lehrkräfte ausgebildet werden als bisher. Das sagte Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank (Grüne).

Die Zahl der Lehramtsstudierenden müsse erhöht werden, so Fegebank. Sie will an das Pflichtfach Erziehungswissenschaft ran - dort lag der Numerus Clausus zuletzt bei 1,8. Das habe viele davon abgehalten, auf Lehramt zu studieren, meinte Fegebank. Eigentlich vorhandene Studienplätze hätten nicht belegt werden können. Fegebank: "Das heißt, wir haben so rund 20 Prozent Studienplätze - das ist eine ganze Menge - die nicht ausgeschöpft werden. Und da soll der NC kippen", sagte Fegebank dem Hamburg Journal im NDR Fernsehen.

Quereinsteiger sollen es leichter haben

Videos
Hamburgs Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank. © NDR Foto: Screenshot
4 Min

Hamburg und der Lehrermangel: Was Fegebank vorschlägt

Hamburgs Wissenschaftssenatorin im Gespräch mit dem Hamburg Journal. 4 Min

Schon zum kommenden Wintersemester könnten auch mehr Plätze in beliebten Studiengängen wie Englisch, Deutsch und Geschichte angeboten werden. Denn auch diese sind zulassungsbeschränkt, wie auch die sogenannten Mangelfächer Mathematik, Chemie und Informatik. Und wer nicht von Anfang an auf Lehramt studiert, soll im Laufe des Studiums leichter umsatteln können. Fegebank hofft, so mehr Quereinsteigerinnen und -einsteiger dafür zu gewinnen, sich doch noch für den Lehrerberuf zu entscheiden.

Sven Quiring, Hamburger Chef der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft findet es richtig, die Zahl der Lehramtsstudierenden in Hamburg zu erhöhen. Allerdings bedürfe es einer besseren Betreuung der Studierenden. "Das heißt aber dann: An der Universität müssen zusätzliche Stellen geschaffen werden für Lehre und Forschung und Betreuung." Simone Kohl, Vorsitzende der Elternkammer, forderte, etwas gegen die hohe Zahl der Studienabbrüche in der Lehrerausbildung zu tun.

Schulbehörde will gegensteuern

Mitte April hatte Schulsenator Ties Rabe (SPD) erklärt, wie die Schulbehörde auf den Lehrermangel reagieren will. So will die Schulbehörde zum Beispiel mehr Quereinsteigerinnen und -einsteiger an Bord holen oder die Zahl der Referendariate erhöhen. Und die Behörde will pensionierte Lehrkräfte ermuntern, über das Rentenalter hinaus zu arbeiten.

Opposition skeptisch

Doch das stößt bei den Schulexpertinnen der Opposition auf Skepsis. "Das kann jetzt wirklich nicht der Schlüssel sein, um wieder mehr Lehrkräfte zu gewinnen", sagte Sabine Boeddinghaus von der Linken. Sie forderte eine Entlastung der jetzt arbeitenden Lehrkräfte, damit nicht so viele in Teilzeit oder Frührente gehen. Auch Birgit Stöver (CDU) wünscht sich "dass Lehrer entlastet werden von unterrichtsfernen Zusatzaufgaben, und dass Lehrer tatsächlich die Möglichkeit haben, sich gut auf den Unterricht vorzubereiten sowie Gespräche mit Schülerinnen und Eltern zu führen". Das würde bedeuten, dass das Lehrerarbeitszeitmodell verändert werden müsste - mit dem Ziel, den Lehrerberuf attraktiver zu machen. Die Elternkammer-Vorsitzende Simone Kohl lehnt einen verstärkten Einsatz von pensionierten Lehrkräften an Schulen ab. Das könne nur eine Ausnahme sein, zum Beispiel im Schwimmunterricht oder in Flüchtlingsklassen.

Andreas Gaertner im Studio von NDR 90,3 © NDR Foto: Marco Peter
AUDIO: Maßnahmen gegen Lehrermangel in Hamburg (1 Min)
Weitere Informationen
Schüler melden sich im Unterricht. © picture alliance / dpa Foto: Christian Charisius

Hamburg steckt Milliarden in den Bau neuer Schulen

Mit 45.000 zusätzlichen Schülern rechnet die Hamburger Schulbehörde bis 2030. Darauf reagiert sie mit einem ehrgeizigen Bauprogramm. (26.04.2023) mehr

Hamburgs Schulsenator Ties Rabe. © picture / alliance Foto: Georg Wendt

Schulsenator: Hamburg braucht jedes Jahr 900 neue Lehrer

Viele Pensionierungen und wachsende Schülerzahlen: Hamburg braucht deutlich mehr Lehrkräfte. Was die Schulbehörde gegen den Lehrermangel tun will. (12.04.2023) mehr

Eine Lehrerin unterrichtet eine Schulklasse. © picturedesk Foto: Rainer Unkel
1 Min

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 03.05.2023 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Bildung

Schule

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Der Geiselnehmer steigt mit seinem Kind auf dem Arm am Flughafen aus seinem Fahrzeug nahe einem Flugzeug. © picture alliance/dpa | Jonas Walzberg Foto: Jonas Walzberg

Geiselnahme am Hamburger Flughafen: 35-Jähriger vor Gericht

Der Mann hatte seine Tochter entführt und den Hamburger Flughafen für 18 Stunden lahmgelegt. Jetzt startet der Prozess. mehr