Titelbild des Serien-Crossovers "Schloss Einstein & Die Pfefferkörner - Auf Gangsterjagd" © MDR/Saxonia Media

Serien-Crossover: Schloss Einstein & Die Pfefferkörner

Stand: 28.04.2023 10:34 Uhr

Das gab es noch nie: In einem Serien-Special treffen Schüler von Schloss Einstein auf die Pfefferkörner Lou, Milan und Rafa aus der 12. Generation und gehen gemeinsam auf Gangsterjagd.

Die Erfolgsformate "Schloss Einstein" und "Die Pfefferkörner" gibt es bereits seit über 20 Jahren. Nun treffen sie zum ersten Mal in einer gemeinsamen Produktion aufeinander. Das Serien-Crossover wurde Anfang November 2022 in Erfurt und Umgebung gedreht.

Worum geht es in dem Fall?

Einsteinerin Joyce (li.) und Pfefferkorn Milan (r.)  gehen mit Taucherbrille auf Gangsterjagd © MDR/Saxonia Media Foto: Jens-Ulrich Koch
Nichts geht ohne richtige Ausrüstung: Einsteinerin Joyce (links) und Pfefferkorn Milan (rechts).

Als die Pfefferkörner Lou, Rafa und Milan ihre Tante (Yagmur Gamze Senol) in Erfurt besuchen, sind sie direkt ihrem nächsten Fall auf der Spur: Vor der Eröffnung einer Museumsausstellung wird ein Goldschatz gestohlen. Die ersten Hinweise führen sie zum Internat Schloss Einstein, wo die beiden EinsteinerInnen Io (Clara Jaschob) und Joyce (Matilda Willigalla) heimlich ihre Ferien verbringen.

Gemeinsam begeben sie sich auf Gangsterjagd und machen eine unglaubliche Entdeckung. Doch die beiden Kriminellen sind ihnen bereits einen Schritt voraus - und die Lage spitzt sich immer weiter zu. Ob die EinsteinerInnen und Pfefferkörner ihren ersten gemeinsamen Fall lösen können, ist am Samstag, 29.04.2023 ab 9:00 Uhr in der ARD zu sehen.

Die Pfefferkörner und Schloss Einstein in der ARD Mediathek

Die aktuellen Pfefferkörner vor der Elbphilharmonie (Grafik) © NDR/Letterbox Foto: Boris Laewen
In der ARD Mediathek findet ihr nicht nur die aktuellen Pfefferkörner Leo, Jasina, Moritz, Hakim und Melody.

Alle Folgen des Specials und ganz viel Bonusmaterial findet ihr auch in der ARD Mediathek. Dort gibt es ab sofort auch die neuen Sendungsseiten zu den beiden Serien. Auf der Pfefferkörner-Seite findet ihr neben der aktuellen Staffel und Vorstellungsvideos der aktuellen Generation auch Highlight-Folgen aus verschiedenen Staffeln. Wusstet ihr zum Beispiel, dass Sängerin Nina Chuba auch früher bei den Pfefferkörnern mitgespielt hat?

Auf der neuen Seite von Schloss Einstein erwarten euch Outtakes, Making-Ofs und vieles mehr. Schaut mal rein!

Behind the Scenes bei KiKA LIVE

Auch KiKA LIVE war beim Special dabei. Moderator Ben trifft die HauptdarstellerInnen von "Schloss Einstein & Die Pfefferkörner - Auf Gangsterjagd". Hinter den Kulissen erlebt er mit, wie die Actionszenen im Erfurter Internat gedreht werden. Im Battle fordern die EinsteinerInnen die Pfefferkörner heraus. Die Stars der beiden Serien treten gegeneinander an und Ben will wissen, welches Team sich besser schlägt.

Einsteiner zu Gast in Hamburg

Ein Wiedersehen der Serienstars gab es in Hamburg. In der Doku "Reunion in Hamburg - Die Pfefferkörner und Schloss Einstein" treffen sich Pfefferkörner und EinsteinerInnen in Hamburg wieder. Luna, Kleon und Cihan zeigen ihren SchauspielkollegInnen Matilda, Clara und Matti "ihre" Speicherstadt und die berühmte Elbphilharmonie. Sie weihen sie in die dunkelsten Geheimnisse des Pfefferkörner-Hauptquartiers ein, erinnern sich an die coolsten Szenen beim Dreh und treten in ein paar verrückten Challenges gegeneinander an.

 

Weitere Informationen
Gruppenbild mit den Pfefferkörnern und Schloss Einstein SchülerInnen © MDR/Saxonia Media Foto: Florian Walter Friedrich

Schloss Einstein & Die Pfefferkörner - Auf Gangsterjagd

Auf kika.de findet ihr alles rund um das Serien-Crossover mit den Einsteinern und den Pfefferkörnern. extern

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | 29.03.2023 | 09:00 Uhr

Die Pfefferkörner-Generationen im Überblick