Wolfsburgs Co-Trainer Vincent Heilmann © IMAGO / regios24

VfL Wolfsburg: Mit Youngster-Coach Heilmann nach Augsburg

Stand: 01.04.2022 15:11 Uhr

Als Mark van Bommel im Oktober gefeuert wurde, durfte sein Assistent Vincent Heilmann beim VfL Wolfsburg bleiben. Jetzt ist der Niederländer plötzlich Chef - und muss wohl den Corona-infizierten Florian Kohfeldt am Sonntag in Augsburg vertreten.

Mit seinen gerade mal 25 Jahren ist Heilmann der jüngste Co-Trainer der Liga und könnte bei der Partie am Sonntag (15.30 Uhr, im NDR Livecenter) zweitjüngster Interimscoach in der Geschichte der Fußball-Bundesliga werden. Nur der spätere DFB-Trainer Bernd Stöber war noch ein Jahr jünger, als er 1976 beim damaligen Bundesligisten 1. FC Saarbrücken für eine Partie einsprang.

Kohfeldt hofft noch auf Freitestung

Noch hofft Kohfeldt darauf, in Augsburg dabei zu sein: "Ich bin in Absprache mit dem Gesundheitsamt und könnte mich bis zum Wochenende freitesten", sagte der 39-Jährige am Freitag. "Dafür brauche ich einen negativen Test und das wird sich jetzt zeigen." Der Coach hatte es mit milden Beschwerden zu tun. "Ich hatte leichte Symptome, inzwischen geht es mir wieder vollständig gut."

Co-Trainer Frontzeck fällt bis Sommer aus

Dass der mögliche Kohfeldt-Vertreter Heilmann im Profibereich über wenig Erfahrung verfügt - und in seinem Alter ja auch gar nicht haben kann - stört VfL-Sportdirektor Marcel Schäfer überhaupt nicht: "Dass Vincent noch hier ist, zeugt schon von einer gewissen Wertschätzung unsererseits ihm gegenüber."

Nach der Corona-Infektion von Chefcoach Kohfeldt wäre eigentlich der routinierte Michael Frontzeck aufgerückt, doch der 58-Jährige fällt wegen eines operativen Eingriffs im Gesicht bis zum Saisonende aus. 

Weitere Informationen
VfL-Trainer Florian Kohfeldt © IMAGO / Jan Huebner

Corona: VfL Wolfsburg vorerst ohne Trainer Kohfeldt

Der Fußball-Bundesligist muss die Vorbereitung auf das Auswärtsspiel beim FC Augsburg am Sonntag ohne den Chefcoach bestreiten. mehr

Enger Draht zu den Spielern

Youngster Heilmann wollte einst selbst Profi werden - drei Kreuzbandrisse ließen den Traum aber platzen. So wurde er Jugendcoach bei der PSV Eindhoven, wo er unter anderem den Sohn von van Bommel trainierte. Und gemeinsam mit van Bommel ging es dann im vergangenen Sommer auch zum VfL, wo er seinen ersten Job im Herrenbereich antrat.

Der Niederländer hat einen engen Draht zu den Spielern und sieht auch kein Problem darin, dass einige VfL-Profis älter sind als er. "Vielleicht muss ich die Spieler als junger Trainer ein bisschen mehr überzeugen. Aber wenn das Verhältnis zum Spieler gut ist, spielt das Alter keine Rolle", sagte der Tilburger, dessen Trainer-Vorbilder Jose Mourinho und Diego Simeone sind.

Schmadtke: "Guter Junge, der das jetzt lösen wird"

Für Schäfer war und ist Heilmann dennoch alles andere als ein Protege von van Bommel: "Wir schätzen seine inhaltliche Kompetenz. Vincent hat eine klare Meinung, und die vertritt er auch." Auch Manager Jörg Schmadtke ist von Heilmann überzeugt: "Er ist ein guter aufgeschlossener Junge, der das jetzt lösen wird."

Mögliche Aufstellungen:

FC Augsburg: Gikiewicz - Gouweleeuw, Oxford, Winther - Caligiuri, Dorsch, Iago - Maier - Niederlechner, Zeqiri - Pepi
VfL Wolfsburg: Pervan - Lacroix, Bornauw, Brooks - Mbabu, Schlager, Arnold, Steffen - Wind, Kruse - L. Nmecha

Weitere Informationen
Eine Fußballtabelle vor eine Fußballmotiv © Colourbox Foto: -

Ergebnisse und Tabelle Fußball-Bundesliga

Ergebnisse, Tabellenstände und die Spieltage im Überblick. mehr

Dieses Thema im Programm:

Sportclub | 03.04.2022 | 22:50 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Bundesliga

VfL Wolfsburg

Mehr Fußball-Meldungen

Die Spieler des VfB Lübeck bedanken sich bei ihren Fans. © MAGO/Marcel von Fehrn

VfB Lübeck: Aufstieg fast perfekt, Trainerfrage ungeklärt

Die Schleswig-Holsteiner stehen kurz vor dem Sprung in die Dritte Liga. Erfolgscoach Lukas Pfeiffer fehlt aber die nötige Lizenz für den Profibereich. mehr