Jubel bei Florian Egerer vom VfB Lübeck © IMAGO / Claus Bergmann

VfB Lübeck lässt die Muskeln spielen und hat Aufstieg im Blick

Stand: 22.02.2023 12:14 Uhr

Der VfB Lübeck will mit einem Sieg am Freitag im Stadtderby gegen Phönix den nächsten Schritt in Richtung Drittliga-Aufstieg machen. Der Regionalliga-Tabellenführer besticht bis dato nicht nur durch individuelle Klasse, sondern vor allem auch durch geschlossenes Auftreten.

von Hanno Bode

Schick sahen sie aus. Aber eben irgendwie auch ein bisschen furchteinflössend. Zwischen lauter bunt kostümierten Jecken trieben sich am vergangenen Sonnabend auf der Kölner Domplatte sechs Männer in feinen Anzügen, Mänteln und mit Schiebermützen auf den Köpfen herum. Sie blickten mitunter finster drein. Dabei waren Morten Rüdiger, Mirko Boland, Marvin Thiel, Felix Drinkuth, Manuel Farrona Pulido und Jannik Löhden auch nach Köln gekommen, um Karneval zu feiern.

Verkleidet als Protagonisten der britischen TV-Serie "Peaky Blinders - Gangs of Birmingham", die von einer Gangsterfamilie in England im frühen 20. Jahrhundert handelt, mischte sich das VfB-Sextett unters Partyvolk. Die Stimmung bei der Lübecker Reisegruppe war prächtig, hatte sie doch am Vorabend mit einem 4:1-Erfolg bei der U23 von Holstein Kiel ihre Titelambitionen untermauert.

Die Chancen der VfB-Jecken, in der kommenden Serie auch aus dienstlichen Gründen nach Köln fahren zu dürfen - dann zum Auswärtsspiel beim dort beheimateten Drittligisten Viktoria - stehen derzeit gut.

Weitere Informationen
Fußball und Tabelle © picture-alliance/ dpa, NDR.de/Screenshot Foto: Patrick Bernard

Ergebnisse und Tabelle Fußball-Regionalliga Nord

Spitzenreiter? Mittelfeld, Gefahrenzone, Abstiegsränge? Wer steht wo? Die Ergebnisse, Tabellenstände und der kommende Spieltag der Fußball-Regionalliga Nord im Überblick. mehr

VfB vor Stadtderby souveräner Tabellenführer

Sieben Punkte Vorsprung hat die Mannschaft von Trainer Lukas Pfeiffer vor dem Duell am Freitagabend (19.30 Uhr) mit Phönix auf den Tabellenzweiten Hamburger SV II. Die Profireserve des Hamburger Zweitligisten hat zwar noch eine Partie weniger ausgetragen. Dass die Lübeker zu diesem Zeitpunkt der Saison das Klassement ziemlich souverän anführen, ist dennoch ein wenig überraschend.

Großer Umbruch nach Übergangsjahr

Denn im vergangenen Sommer hatte es auf der Lohmühle einen großen personellen Umbruch gegeben. Gleich 13 neue Spieler wurden geholt, 15 Akteure verließen den Club nach der vorausgegangenen Saison, die der VfB als Fünfter beendet hatte. Der Rückstand auf Meister VfB Oldenburg, der in der Relegation aufstieg, betrug satte 13 Zähler. Das war kein Beinbruch für die Verantwortlichen, die die Serie nach dem Drittliga-Abstieg als Übergangsjahr ausgerufen hatten.

Harms als Architekt des sportlichen Erfolgs

Aber ihnen fehlte auch die Fantasie dafür, dass mit diesem Kader perspektivisch die Rückkkehr in den Profifußball gelingen könnte. Also machte sich Sebastian Harms, seit Anfang 2022 Sport-Vorstand des VfB, daran, die Schwachstellen im Aufgebot auszumerzen. Stand jetzt kann festgestellt werden: Der 44-Jährige bewies bei den Neuverpflichtungen ein glückliches Händchen.

Drinkuth: "Haben ein super gutes Miteinander"

Jubel bei Felix Drinkuth vom VfB Lübeck © IMAGO / Agentur 54 Grad
Mit sechs Toren derzeit bester VfB-Schütze: Felix Drinkuth.

Denn ob Drinkuth, Farrina Pulido, Marius Hauptmann, Löhden oder Florian Egerer - sie alle und auch die meisten der anderen Zugänge hoben das sportliche Niveau der Mannschaft enorm an. Zudem harmonieren die Neuverpflichtungen auch menschlich ausgezeichnet mit den aus der Vorsaison verbliebenden Akteuren. Ein Umstand, den Torjäger Drinkuth, mit sechs Treffern aktuell erfolgreichster Schütze der Schleswig-Holsteiner, besonders hervorhebt.

"Ich glaube, wir sind auf jeder Position extrem gut besetzt und haben ein super gutes Miteinander. Wir spielen vielleicht nicht den schönsten Fußball, aber wir kämpfen extrem viel, sind laufstark, hauen uns in alles rein und agieren als Team", sagte der 28-Jährige dem NDR.

Lübeck noch zwölf Spiele vom Aufstieg entfernt

Zwölf Spiele trennen den Offensivmann, der vom FC Carl Zeiss Jena zum VfB wechselte, und seine Teamkameraden noch vom Sprung in die Dritte Liga. Der Meister der Regionalliga Nord steigt in dieser Saison direkt auf. Ein weiter Weg, dem Drinkuth jedoch optimistisch entgegen sieht. "Wir müssen auf uns schauen und einfach so weitermachen wie bisher", sagte der 28-Jährige auf dem Youtube-Kanal des Spitzenreiters.

VfB würde wohl Drittliga-Lizenz bekommen

Sollte sich die Mannschaft sportlich für die Dritte Liga qualifizieren, wird der Traditionsclub wohl auch wirtschaftlich die Rückkehr in den Profifußball schultern können. Sorgen, dass der DFB den Lübeckern die Lizenz verweigern könnte, hat Daniela Wedemeyer, im VfB-Vorstand für die Finanzen zuständig, jedenfalls nicht. "Dass einzelne Auflagen folgen, ist logisch. Das soll uns aber nicht daran hindern, dass wir die Lizenz bekommen", sagte sie den "Lübecker Nachrichten".

Und sollten die DFB-Oberen doch unerwarteter Weise ihren Daumen senken, könnten die Lübecker ja theoretisch ihre Karnevals-Gruppe zur Meinungsbildung nach Frankfurt an den Main schicken. Es scheint zumindest nicht ausgeschlossen, dass die Verbandsfunktionäre beim Anblick der Männer mit den ernsten Mienen und den feinen Anzügen ihre Entscheidung noch einmal überdenken könnten...

Weitere Informationen
Jubel bei den Spielern des VfB Lübeck © IMAGO / Lobeca

Amateurfußball statt WM: VfB Lübeck feiert Zuschauerrekord und Sieg

7.505 Fans sahen am Freitagabend das Spitzenspiel in der Regionalliga Nord gegen den HSV II an der Lübecker Lohmühle. mehr

Lübecks Mirko Boland (r.) und Manuel Farrona Pulido sind enttäuscht. © IMAGO / Agentur 54 Grad

DFB-Pokal: Überraschung bleibt aus - Lübeck unterliegt Mainz

Die Fans in der fast ausverkauften Lohmühle sahen kämpferische und lauffreudige Gastgeber, die lange gut mithielten und sich gegen die Rheinhessen teuer verkauften. mehr

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 18.02.2023 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

VfB Lübeck

Mehr Fußball-Meldungen

Fußball-Anhänger zünden beim Spiel Hannover gegen Braunschweig Pyrotechnik im Stadion. © picture alliance/dpa

Gewalt und Pyro beim Fußball: Gipfel mit Verbänden nach EM

Die Innenminister der Länder wollen Fan-Ausschreitungen und verbotene Pyrotechnik nicht länger hinnehmen. Die Polizei-Gewerkschaft fordert zudem ein "Ultra-Konzept". mehr