Nach Unfall: "Empfindliche" Geldstrafen für HSV-Profis Dompé und Mikelbrencis

Stand: 08.02.2023 17:05 Uhr

Fußball-Zweitligist HSV wird gegen seine Profis Jean-Luc Dompé und William Mikelbrencis "empfindliche Geldstrafen" verhängen. Das kündigte der Tabellenzweite zwei Tage nach dem Verkehrsunfall am Hamburger Fischmarkt an, in den Dompé direkt und Mikelbrencis als Beifahrer eines anderen Fahrzeugs verwickelt war.

"Wir haben mit Jean-Luc und William gesprochen und beiden unmissverständlich gesagt, dass wir ihr Verhalten für absolut verantwortungslos halten und sie eine entsprechende Sanktion in Form einer empfindlichen Geldstrafe erwartet", wurde HSV-Vorstand Jonas Boldt in einer Mitteilung zitiert.

Die beiden Franzosen waren zuvor in die Geschäftsstelle an der Sylvesterallee zitiert worden, um sich zu den Vorfällen zu erklären. Sie hätten gegenüber den Clubverantwortlichen ihr Fehlverhalten eingeräumt, heißt es in der Mitteilung des Bundesliga-Anwärters. Am Mannschaftstraining nahmen Dompé und Mikelbrencis am Dienstag nicht teil, erschienen aber in Arbeitskleidung auf dem Gelände. Beide entschuldigten sich bei ihren Teamkollegen.

Weitere Informationen
Ein stark beschädigtes Auto nach einem Unfall am Hamburger Fischmarkt. © TVNewsKontor Foto: Screenshot

Zwei HSV-Profis offenbar an Autorennen und Unfall beteiligt

Nach einem Unfall am Fischmarkt sollen die HSV-Spieler Dompé und Mikelbrencis vom Unfallort geflüchtet sein. mehr

Stürmer Dompé direkt in Unfall verwickelt

Der Autounfall hatte sich am Montagabend ereignet. Nach Angaben des HSV war Linksaußen Dompé "direkt verwickelt", Rechtsverteidiger Mikelbrencis "als Beifahrer eines anderen Fahrzeugs in der Nähe". Beide Fußballer hatten "sich vorm Eintreffen der Polizei vom Unfallort entfernt". Die Ermittlungen laufen - auch "wegen des Verdachts eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens", wie die Polizei bestätigte.

Boldt erwartet nun einen "deutlichen Lerneffekt bei beiden Spielern", wie er sagte: "Wir sind sehr froh, dass es zu keinem Personenschaden gekommen ist und sich niemand ernsthaft verletzt hat. Beide sollten schleunigst aus ihren Fehlern lernen und müssen diese verantworten". 

"Haben einen schlimmen Fehler gemacht"

Dompé und Mikelbrencis zeigten sich einsichtig, nachdem sie zum Rapport beim Vorstand hatten antreten müssen. "Wir haben einen schlimmen Fehler gemacht, weil wir vor Ort hätten bleiben müssen. Wir können uns nur in aller Form entschuldigen und müssen nun die Konsequenzen verantworten", erklärten die beiden Franzosen in der Mitteilung.  

Die Reue bei Angreifer Dompé, zuletzt einer der besten HSV-Profis, ist offenbar so groß, dass er unbedingt noch ein kurzes Statement am Rande des Trainingsplatzes abgeben wollte: "Ich bin enttäuscht über meinen Fehler. Ich bin meiner Verantwortung in dieser Situation nicht gerecht geworden. Das tut mir sehr leid. Ich entschuldige mich dafür bei meinem Team und auch beim HSV und seinen Fans, die sicherlich ein anderes Verhalten von einem Kollegen und Spieler der Profimannschaft erwarten dürfen."

Weitere Informationen
Fans der HSV brennen in Rostock Pyrotechnik ab © Witters Foto: Leonie Horky

20 Ermittlungsverfahren nach Zweitliga-Spiel Hansa gegen HSV

Unter anderem wird gegen sechs HSV- und zwei Hansa-Anhänger wegen des tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte ermittelt. mehr

HSV-Akteur Ludovit Reis (r.) und Rostocks Svante Ingelsson kämpfen um den Ball. © IMAGO / Jan Huebner

2:0 - HSV gewinnt Nordduell bei Hansa Rostock

Ludovit Reis und Andras Nemeth erzielten in einer umkämpften Partie die Hamburger Tore. Hansa beklagte zwei Abseitstreffer. mehr

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 08.02.2023 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

HSV

2. Bundesliga

Mehr Fußball-Meldungen

Holstein Kiel - Hannover 96, 17. Spieltag, Holstein-Stadion. Kiels Torwart Timon Weiner feiert den Treffer zum 1:0. © picture alliance Foto: Axel Heimken

Sechs Zu-Null-Spiele in Folge: Holstein-Keeper Weiner jagt den Rekord

Kiel will am Sonnabend gegen Kaiserslautern den nächsten Schritt in Richtung Bundesliga-Aufstieg machen. Torwart Timon Weiner ist zudem auf Rekordjagd. mehr