Stand: 23.05.2021 19:36 Uhr

In Kiel liegen Enttäuschung und Hoffnung sehr nah beieinander

Kiel hat den direkten Aufstieg in die Bundesliga verpasst. Die KSV beendet die Saison 2020/21 als Dritter und hofft jetzt auf die letzte Chance: die Relegation gegen Köln. Alles rund um den Tag der Entscheidung am letzten Spieltag gab es im Blog von NDR Schleswig-Holstein.


19:36 Uhr

Das war's - vielen Dank für Ihr Interesse

👋🏼 Wir beenden unseren Live-Blog nach einem aufregenden Tag. Sie können die Ereignisse des Tages hier Nachlesen und Nachschauen.


19:01 Uhr

Der Blick nach vorne: Schafft Kiel die Relegation?

🔮 Die Kieler haben den direkten Aufstieg verspielt - jetzt wartet Bundesligist Köln in der Relegation. Schafft Kiel das?


18:52 Uhr

Alle Tore nochmal zum Nachhören

🔈 NDR Sportreporter Norman Nawe hat die Partie für NDR 1 Welle Nord kommentiert. Alle Tore und knappen Entscheidungen hier nochmal zum Nachhören...


18:20 Uhr

Polizei nach dem Spiel: "Zwischendurch brenzlig"

Die NDR Reporter vor Ort haben von teilweise aggressiven Verhalten weniger Fans berichtet. Nach Informationen der Polizei gab es keine Ausschreitungen, allerdings sei die Lage zwischendurch brenzlig gewesen. Einige Meter des Bauzauns wurden kurz vor Spielende eingedrückt. Als Beamte eingriffen, seien sie mit Flaschen beworfen worden. Insgesamt sei es aber ein ruhiger Einsatz gewesen, hieß es von der Polizei. Auch Familien mit Kindern waren am Stadion. Mittlerweile befindet sich nur noch ein "harter Kern" vor Ort, der sich ruhig verhält.


17:59 Uhr

"Die Hoffnung stirbt zuletzt"

🔵⚪🔴 Kieler Fans sind trotz des verpassten direkten Aufstiegs stolz auf ihre Mannschaft: "Die Hoffnung stirbt zuletzt."


17:55 Uhr

Kiel zittert weiter um Bundesliga-Aufstieg

Holstein muss weiter zittern... In der Relegation müssen die "Störche" am Mittwoch und Sonnabend gegen Köln spielen.

VIDEO: NDR Reporter Chawki mit einer Zusammenfassung aus Kiel (1 Min)


17:48 Uhr

KSV-Geschäftsführer Schwenke lobt Moral

Im Gespräch mit NDR Moderatorin Hannah Böhme zeigt sich KSV-Geschäftsführer Wolfgang Schwenke enttäuscht, lobt aber auch die Moral der Kieler Spieler.


17:33 Uhr

Kieler Spieler und ihre Fans leiden

Die Mannschaft kommt nach der Niederlage trotzdem an den Zaun und zeigt sich den Fans.


17:30 Uhr

Kiel verpasst den direkten Aufstieg in die Bundesliga

Holstein Kiel droht den ersehnten Bundesliga-Aufstieg auf den letzten Metern zu verpassen. Durch die 2:3 (1:0)-Niederlage gegen Darmstadt 98 rutschten die "Störche" auf Rang drei ab. In der Relegation geht es nun gegen den 1. FC Köln.

Weitere Informationen
Enttäuschte Kieler © WITTERS Foto: TimGroothuis

Holstein Kiel patzt erneut - nun Relegation gegen Köln

Fußball-Zweitligist Holstein Kiel hat das Heimspiel gegen Darmstadt 98 2:3 verloren und rutschte dadurch auf den dritten Platz ab. mehr


17:25 Uhr

Bedrückte Stimmung: Kiel verliert

Die Stimmung vor dem Holstein-Stadion ist bedrückt...


17:16 Uhr

Tor für Kiel !

⚽ 87. Minute: Bartels verkürzt auf 2:3.


17:08 Uhr

Bittere zwei Tore Rückstand für Holstein: Hängende Köpfe

75. Minute: Höhne trifft für Darmstadt zum 3:1. 🙁 Hängende Köpfe bei den Holstein-Fans vor dem Stadion. Sie checken ihre Smartphone und hoffen noch auf Düsseldorf.


16:54 Uhr

KSV-Fan und Buchautor Hermann über Kiels Chancen bei einem Bundesliga-Aufstieg


16:47 Uhr

Darmstadt geht in Führung

58. Minute: Wieder ist es Dursun, der trifft. Holstein liegt jetzt mit 1:2 hinten. Vor dem Stadion zünden die Kieler Ultras immer wieder Böller.


16:41 Uhr

Darmstadt gleicht aus

51. Minute: Dursun gleicht für Darmstadt aus. Hauchdünne Entscheidung: Patrick Ittrich gibt das Tor. Es steht jetzt 1:1.


16:35 Uhr

Kieler Fans vor dem Stadion: "Holsteeeeeeeiiiiiin!"


16:25 Uhr

Die Polizei zur Lage rund ums Stadion

Auf den Bildern und Videos wird deutlich - es sind trotz der Aufforderung von Polizei und Verein zahlreiche Fans zum Holstein-Stadion gekommen. Nach Angaben von Polizeisprecher Matthias Felsch sei die Stimmung hervorragend, zwischendurch werde nur immer wieder ein Böller gezündet. Auch der Abstand "könnte besser sein" und, da die allermeisten Bier trinken würden, hätten sie auch immer wieder einen Grund, die Maske abzunehmen. Laut Felsch haben er und seine Kollegen aber einen guten Überblick - und: Sie verfolgen das Spiel selbst auf dem Handy.


16:15 Uhr

Wie machen sich Bundesliga-Aufsteiger im ersten Jahr?

🧮 Ein bisschen Statistik: Eine Mannschaft hat in ihrer ersten Bundesligasaison eine Chance von circa 70 Prozent auf den Klassenerhalt.


16:00 Uhr

Die Freude bei den Kieler Fans über die Führung ist riesig


15:48 Uhr

1:0 für Holstein Kiel

⚽ 18. Minute: Serra schießt Kiel in Führung.


15:40 Uhr

Kiels Vier-Jahres-Rhythmus

Ein Blick in die jüngste Historie der KSV zeigt: Holstein Kiel erreicht alle vier Jahre Großes.

  • 2009: Aufstieg in die 3. Liga, die man nach nur einem Jahr wieder verlassen musste
  • 2013: Erneuter Aufstieg in Liga drei
  • 2017: Aufstieg in die 2. Bundesliga nach einem Sieg in Großaspach


15:30 Uhr

Stadionsprecher York Lange begrüßt die Fans vor dem Stadion


15:15 Uhr

Holstein-Ultras zünden Knaller und Bengalos

Auch die Kieler Ultras sind mit circa 1.000 Anhängern vor Ort. Nach Angaben der Polizei ist die Stimmung aber friedlich.


15:04 Uhr

NDR Sportreporter Nawe: Entspannte Atmosphäre im Stadion

🔈 Für NDR 1 Welle Nord live im Stadion ist NDR Sportreporter Norman Nawe. Vor dem Spiel steht er seinem Kollegen Rede und Antwort. Seine Prognose: Wenn die Kraft reicht, kann die KSV das Spiel gewinnen.


14:30 Uhr

Noch eine Stunde bis zum Anpfiff

Nur wenige Minuten nach den Darmstädtern kommen auch die Kieler Spieler an.


14:00 Uhr

Mannschaft aus Darmstadt ist da

NDR Reporter Samir Chawki ist rund um das Holstein-Stadion unterwegs. Er berichtet, dass schon viele Medienteams, Fotografen und auch Fans vor Ort sind. Und gegen 14 Uhr fuhr der Mannschaftsbus aus Darmstadt vor.

VIDEO: Die Busankunft der Mannschaft aus Darmstadt (1 Min)


13:13 Uhr

Kiels OB Kämpfer vor dem Spiel: "So dicht dran waren wir noch nie"


12:34 Uhr

"Vorwärts Holstein": Fan-Banner hängen in der Stadt

Heute hängen riesige Banner nicht nur im Stadion. Ein Eindruck aus der Kieler Innenstadt: "Vorwärts Holstein". Auf einem anderen Banner steht: "Für Liga eins stehen wir alle ein - alles für Holstein". Außerdem wehen in der Stadt Holstein Kiel Fahnen.


11:57 Uhr

Ganz Kiel drückt den "Störchen" die Daumen

Und nicht nur die Daumen sind gedrückt - die Kieler*innen sind optimistisch, dass sie gegen 17.20 Uhr einen Grund zum Feiern haben.


22.05.2021 19:40

Ist es die letzte Nacht als Zweitliga-Stadion?


22.05.2021 15:40

Vorfreude auf das Spiel - eine kleine Bastelanleitung


22.05.2021 15:00

Straßensperrungen rund um das Holstein-Stadion

Aus Sicherheitsgründen wird der Bereich rund um das Kieler Holstein-Stadion am Sonntag von 14.30 bis etwa 20 Uhr für den Verkehr gesperrt. Damit soll eine Fan-Ansammlung nach einem möglichen Bundesliga-Aufstieg der KSV Holstein verhindert werden. Die Vollsperrung betrifft den Bereich des Westrings im Umfeld der Tankstelle am Westring sowie die Projensdorfer Straße zwischen Kreisel und Elendsredder. Dazu werden an mehreren Stellen Straßensperren eingerichtet.


22.05.2021 14:50

Mitmachen! Wie stehen Kiels Chancen?

UMFRAGE
Mögliche Antworten

Schafft Holstein Kiel den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga?


22.05.2021 14:00

Ein Rück- und Ausblick von Norman Nawe


22.05.2021 13:45

Freiwilliger Verzicht auf Zuschauer im Stadion

Die "Störche" hätten im Rahmen eines Modellprojekts vor Zuschauern im Holstein-Stadion spielen können - verzichteten aber freiwillig. Er wolle weder eine Sonderrolle des Fußballs in der Gesellschaft noch eine "Bevorzugung gegenüber anderen Sportvereinen im Land erfahren", so KSV-Präsident Steffen Schneekloth: "Denn auch in anderen Ligen und Sportarten kämpfen, sofern möglich, Sportler*innen um Auf- und gegen Abstiege." Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) lobte diese Entscheidung als "Ausdruck großer Verantwortung der Vereinsführung".


22.05.2021 13:15

Der Blick geht zu Greuther Fürth

Weitere Informationen
Die Zweitliga-Meisterschale © Witters Foto: Valeria Witters

Das Restprogramm im Zweitliga-Aufstiegskampf mit Holstein Kiel

Wer schafft den Sprung in die Bundesliga? Das Restprogramm der Zweitliga-Spitzenteams auf einen Blick. mehr


22.05.2021 12:17

Ole Werner und das Geheimnis seines Erfolgs

Vater des Erfolgs ist nicht zuletzt Trainer Ole Werner. Aber was genau sind eigentlich seine Qualitäten? Der NDR hat sich auf Spurensuche begeben.

Weitere Informationen
Kiels Trainer Ole Werner gestikuliert am Spielfeldrand. © dpa-Bildfunk Foto: Uli Deck/dpa

Holstein Kiel: Darum ist Trainer Ole Werner so erfolgreich

Bodenständig, akribisch, norddeutsch: Wegbegleiter wie Kapitän Wahl oder Geschäftsführer Schwenke verraten, wo die Stärken des 33-Jährigen liegen. mehr

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Aktiv | 23.05.2021 | 15:30 Uhr

Mehr Fußball-Meldungen

Eine Eckfahne mit Totenkopf im Hamburger Millerntorstadion des FC St. Pauli.

FC St. Pauli: Noch keine Vollauslastung gegen Dresden

Volle Stadien sind nach einer Senatsverordnung nun möglich, doch der Fußball-Zweitligist will die Option noch nicht wahrnehmen. mehr