Die Spieler von Holstein Kiel beim Trainingsauftakt. © picture alliance / dpa Foto: Axel Heimken

Holstein Kiel: Trainingsstart im "Winter-Wonderland"

Stand: 15.12.2022 18:33 Uhr

Bei Schneefall und Minustemperaturen hat Fußball-Zweitligist Holstein Kiel die Vorbereitung auf die Rückrunde aufgenommen. Cheftrainer Marcel Rapp versammelte am Donnerstag nach vierwöchigem Urlaub 26 Profis auf dem Trainingsgelände um sich.

Stürmer Benedikt Pichler und Mittelfeldspieler Aleksandar Ignjovski fehlten noch verletzt. Dagegen konnten die Abwehrspieler Marco Komenda und Timo Becker Teile des Trainings mitmachen. Sie sollen Anfang Januar wieder voll belastbar sein. "Wir hatten jetzt lange genug frei, es kribbelt wieder – schön hier im Winter-Wonderland zu sein. Wir wollen eine Woche durchziehen, dann haben wir uns die Festtage auch verdient", sagte Fabian Reese.

Sein Teamkollege Fin Bartels meinte, dass der Mannschaft vier bis fünf Punkte aus der Anfangsphase fehlen. Nach der Spielpause Ende September sei es aber besser gelaufen mit 13 Zählern und nur einer Niederlage in acht Spielen. "Daran wollen wir uns orientieren", sagte Bartels.

Testspiel gegen VfL Osnabrück

Cheftrainer Marcel Rapp will es behutsam angehen. "Wir werden die Spieler nicht so belasten, dass sie am dritten Tag nicht mehr laufen können, trainieren diese Woche aber ansonsten ganz normal", sagte er.  Bevor die Mannschaft am 8. Januar ein einwöchiges Trainingscamp in Oliva Nova in Spanien bezieht, bestreitet sie am 7. Januar ein Testspiel gegen den Drittligisten VfL Osnabrück. Am 21. Januar folgt für Holstein die Generalprobe beim Ligarivalen Hannover 96, eher eine Woche später die SpVgg Greuther Fürth zum Rückrundenstart erwartet wird.

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 15.12.2022 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Holstein Kiel

2. Bundesliga

Mehr Fußball-Meldungen

Holstein Kiel - Hannover 96, 17. Spieltag, Holstein-Stadion. Kiels Torwart Timon Weiner feiert den Treffer zum 1:0. © picture alliance Foto: Axel Heimken

Sechs Zu-Null-Spiele in Folge: Holstein-Keeper Weiner jagt den Rekord

Kiel will am Sonnabend gegen Kaiserslautern den nächsten Schritt in Richtung Bundesliga-Aufstieg machen. Torwart Timon Weiner ist zudem auf Rekordjagd. mehr