Szene aus der Zweitligapartie Hansa Rostock - FC St. Pauli. © Witters

FC St. Pauli - Hansa Rostock: Nordduell mit viel Brisanz

Stand: 26.02.2023 09:19 Uhr

Heute empfängt der FC St. Pauli am Millerntor den FC Hansa Rostock. Während die Hamburger mit einem Sieg zum oberen Tabellendrittel aufschließen können, wollen die Mecklenburger nicht weiter in der Tabelle abrutschen.

Die sportlichen Vorzeichen für das Nordduell (13.30 Uhr, im Livecenter bei NDR.de) könnten unterschiedlicher kaum sein. Während Hansa in diesem Jahr erst einen Dreier feierte (1:0 in Bielefeld), blickt St. Pauli auf eine makellose Bilanz von vier Siegen in vier Partien zurück. Unabhängig davon lässt sich auch die Brisanz der Begegnung außerhalb des Rasens nicht ausblenden: "Ich glaube, dass wir im Stadion alles dafür tun werden, dass es reibungslos abläuft, dass wir ein gutes Fußballspiel sehen", sagte St. Paulis Trainer Fabian Hürzeler am Freitag.

Er hoffe, dass die Fans "das Spiel gewaltfrei verfolgen" und "genießen" können. Am ausverkauften Millerntor ist der Gästeblock erstmals seit 14 Jahren wieder komplett mit Hansa-Fans gefüllt. Rund 3.000 Anhänger aus Rostock werden erwartet. Ein großer Teil von ihnen hat angekündigt, gemeinsam mit der Bahn anzureisen - einheitlich in Bomberjacken gekleidet. Die Polizei will mit massiver Präsenz und strikter Fan-Trennung Ausschreitungen verhindern.

Weitere Informationen
Hansa Rostock Fans © IMAGO / Eibner

Hansa-Anhänger kehren ans Millerntor zurück - Polizei will Fans trennen

Heute empfängt St. Pauli den FC Hansa. Auch Gästefans sind nach 14-jähriger Wartezeit wieder dabei. Die Polizei wappnet sich. mehr

Hürzeler warnt vor kompaktem Rostocker Team

Beide Trainer versuchen, all diese negativen Begleiterscheinungen auszublenden. "Mein Job ist es, mich auf das Sportliche zu konzentrieren und das Team bestmöglich auf die Partie vorzubereiten", sagte Hürzeler, und das sieht auch Rostocks Coach Patrick Glöckner so: "Das ist das einzige, was wir beeinflussen können."

Zwar ist St. Pauli am Millerntor in dieser Saison noch ungeschlagen (fünf Siege, fünf Remis), aber die Rostocker haben auswärts auch schon 14 Punkte gesammelt und dabei viermal gewonnen.

Nicht nur deshalb warnt Hürzeler vor den Mecklenburgern und verweist darauf, dass die Rostocker Niederlagen in diesem Jahr allesamt gegen die Top-Teams Heidenheim (0:2), HSV (0:2) und Darmstadt (0:1) zustande kamen. "Sie haben gegen sehr, sehr gute Gegner aus der oberen Tabellenhälfte wirklich gute Leistungen gebracht, waren unheimlich stabil und haben kompakt agiert." Das Duell mit Hansa sei eine "große Herausforderung".

Glöckner sieht Hansa nicht als Außenseiter

Auch, weil Rostock alles in die Waagschale werfen will. Glöckner gibt sich optimistisch: "Das Spiel fällt in die Kategorie Leidenschaft und Mentalität - es geht darum, wer den größeren Willen hat, die Partie durchzudrücken." Sein Team sei nicht zwangsläufig der Außenseiter, brauche aber "eine sehr gute Leistung und eine große Leidenschaft", um vor der großen Kulisse am Millerntor bestehen zu können.

Weitere Informationen
Frust bei den Hansa-Profis Kai Pröger John Verhoek (M.) © IMAGO/Fotostand

Datenanalyse: Hansa Rostocks Sturm ist nur ein laues Lüftchen

Der Fußball-Zweitligist hat auf vielen Ebenen große Schwächen in der Offensive. Auch bei den Standards hapert's. mehr

Hürzeler setzt auf den Faktor Fans

Hürzeler, der am Sonntag 30 Jahre alt wird, setzt auf den Faktor Fans: "Das ist ein Mehrwert hier am Millerntor. Das überträgt sich auf die Spieler. Das pusht jeden einzelnen." Ein Torfestival dürfen die Zuschauer allerdings nicht erwarten. St. Paulis jüngste Ergebnisse lauteten 1:0, 2:0, 1:0, 2:1 - auf der anderen Seite hat Hansas Offensive in der gesamten Saison erst 18 Tore erzielt, in diesem Jahr gelang erst ein einziger Treffer.

Zu allem Überfluss droht in Svante Ingelsson, der wegen eins Infekts zwei Tage nicht trainieren konnte, der beste Rostocker Scorer (ein Tor, sechs Vorlagen) auszufallen. Bei St. Pauli fehlen die ohnehin jüngst nur wenig berücksichtigten Igor Matanovic und Afeez Aremu.

Mögliche Aufstellungen:

FC St. Pauli: Vasilj - Medic, Smith, Mets - Saliakas, Paqarada - Irvine, Hartel - Metcalfe, Daschner, Afolayan
Hansa Rostock: Kolke - Malone, van Drongelen, Roßbach - Ananou, Fröde, Dressel, Schumacher - Pröger, Ingelsson (Duljevic) - Verhoek

Weitere Informationen
Präsident Oke Göttlich vom FC St. Pauli © Witters Foto: Valeria Witters

St.-Pauli-Präsident Oke Göttlich zu Gast im Sportclub

Im Fokus: Die Zweite Liga mit St. Pauli - Hansa Rostock und dem Topduell Darmstadt - HSV. Außerdem: Volleyball-Pokalfinale mit Schwerin. mehr

Zahlreiche Polizeikräfte sichern den Zugang zum Millerntorstadion. © dpa Foto: Daniel Bockwoldt

St. Pauli gegen Rostock: Polizei zufrieden mit Großeinsatz

Die Polizei konnte die Fan-Lager voneinander trennen. Im Stadion wurde aber Pyrotechnik gezündet und es gab Verletzte. mehr

Eine Fußballtabelle vor eine Fußballmotiv © Colourbox Foto: Pressmaster

Ergebnisse und Tabelle 2. Fußball-Bundesliga

Ergebnisse, Tabellenstände und die Spieltage im Überblick. mehr

Dieses Thema im Programm:

Sportclub | 26.02.2023 | 22:50 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Hansa Rostock

2. Bundesliga

FC St. Pauli

Mehr Fußball-Meldungen

St. Paulis Trainer Fabian Hürzeler © Witters Foto: Leonie Horky

FC St. Pauli: Hürzeler will nicht spekulieren, sondern drei Punkte

In der ersten Partie nach der länderspielbedingten Pause empfängt Zweitliga-Spitzenreiter FC St. Pauli am Sonntag den SC Paderborn. mehr