Pressemitteilung: Spargel aus dem Ausland belastet

Stand: 08.05.2023 14:30 Uhr

In einer Stichprobe des NDR Verbrauchermagazins Markt wurde giftiges Schwermetall Cadmium in Spargel aus Peru und Spanien nachgewiesen.

Das NDR Verbrauchermagazin Markt hat Spargel aus Peru und Spanien, gekauft bei Metro und Rewe, und Spargel aus dem regionalen Anbau stichprobenartig im Labor untersuchen lassen. Untersucht wurde auf Pestizide, Chlorate und Schwermetalle. Pestizide und Chlorate wurden nicht gefunden, aber die Ergebnisse bei dem Schwermetall Cadmium sind zum Teil alarmierend: Die Proben aus Peru und Spanien lagen über den in Deutschland zulässigen Grenzwert. "Cadmium ist ein schweres Gift, was Leber und Nieren schädigen kann, aber auch krebserregend sein kann", warnt Gary Zörner vom Lafu-Labor (Labor für Chemische und Mikrobiologische Analytik) in Delmenhorst.

Die regionale Probe aus Norddeutschland war unauffällig. 

Eine Sprecherin der Metro Deutschland versichert Markt, dass in Zukunft schärfere Testungen bei den Lieferungen aus Peru erfolgen würden. Aus der Rewe-Zentrale heißt es: "…wir haben umgehend den Erzeuger sperren lassen und Felduntersuchungen beauftragt". Und interne Proben hätten keine Cadmiumbefunde ergeben.

Grundsätzlich fordern Verbraucherschützer, wie Armin Valet von der Verbraucherzentrale Hamburg, mehr Kontrollen des Gemüses.

Mehr zu dem Thema in der Sendung Markt am Montag, 8. Mai, um 20.15 Uhr im NDR Fernsehen.

 

Dieses Thema im Programm:

Markt | 08.05.2023 | 20:15 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Lebensmittel

Mehr Verbrauchertipps

Abgestellte E-Roller auf einem Gehweg in Hannover © picture alliance / epd-bild Foto: Jens Schulze

Fahren mit dem E-Scooter: Was erlaubt ist und was nicht

Auch für E-Roller gelten im Straßenverkehr klare Regeln. Für Ärger sorgen häufig falsch oder achtlos abgestellte Scooter. mehr