Light-Produkte: So tricksen manche Hersteller
Viele figurbewusste Verbraucher greifen gern zu Lebensmitteln mit reduziertem Fett- und Zuckergehalt, weil sie scheinbar gesünder als das Original sind. Auch Dickmacher wie Cola, Chips, Mayonnaise, Ketchup oder Kekse gibt es inzwischen als Light-Variante. Doch im Vergleich mit herkömmlichen Lebensmitteln enthielten die Produkte häufig fast genauso viele Kalorien und seien teilweise deutlich teurer, kritisieren Ernährungsexperten und Verbraucherschützer. Markt zeigt, wie so manche Hersteller mit den "leichten" Lebensmitteln tricksen.
Light-Produkte mit weniger Fett
Einige Lebensmittel-Hersteller betonen, dass ihre Produkte weniger Fett enthalten. Doch viele Ernährungsmediziner raten inzwischen von einer fettarmen Ernährung ab. Ihrer Ansicht nach hat Fett einen hohen Energiegehalt und macht lange satt. Außerdem sind Fette wesentliche Bausteine einer gesunden Ernährung. Wer beispielsweise zu fettreduzierten Light-Chips greift, nimmt womöglich weniger Kalorien zu sich als mit herkömmlichen Chips - dafür aber mehr Kohlenhydrate und häufig auch mehr Salz. Experten empfehlen für eine gesunde Ernährung hochwertige pflanzliche Öle aus Oliven oder Samen, Nüssen oder Kernen.
Weniger Zucker, dafür Süßstoffe
In der Light-Variante enthalten Joghurt, Ketchup oder Kekse oft weniger Zucker als das Original. Weniger süß sind die Produkte meist nicht, denn ein Teil des Zuckers wird oft durch Süßstoffe ersetzt. Diabetologen sehen Süßstoffe in Lebensmitteln kritisch: Sie stehen im Verdacht, gesunde Darmbakterien zu reduzieren und somit das Risiko für Diabetes zu erhöhen. Einen Teil des Zuckers durch den Ballaststoff Oligofruktose zu ersetzen, halten viele Mediziner prinzipiell für einen guten Ansatz.
Zusatzstoffe in Light-Produkten
Damit Light-Produkte bei der Konsistenz und beim Aussehen mit dem Original mithalten können, verwenden einige Hersteller Zusatzstoffe wie
- Emulgatoren
- Farbstoffe
- Gelatine
- Konservierungsstoffe
- Verdickungsmittel
Oft höhere Preise für Light-Produkte
Bei Light-Produkten versuchen einige Hersteller, die Preise im Vergleich zum Original möglichst unauffällig zu erhöhen: Dazu verwenden sie beispielsweise die gleiche Packungsgröße, reduzieren aber den Inhalt. Vielen Verbrauchern fällt das nicht sofort auf. Hersteller begründen den höheren Preis meist mit höheren Rohstoff- und Produktionskosten für Light-Produkte.
