Stand: 06.03.2020 18:12 Uhr

Leben ohne Plastik: Kann das gelingen?

Im Selbstversuch hat Markt Autor Uwe Leiterer schon auf Zucker und Fleisch verzichtet. Jetzt möchte er herausfinden, ob er ohne Plastik leben kann - und wie sich der Verzicht auf seine Gesundheit auswirkt. Im Blog berichtet Uwe jede Woche über seine Erfahrungen.

Videos: Leben ohne Plastik

Mann mit Plastiktüten © DUH

Wie umweltfreundlich ist der Verzicht auf Plastiktüten?

Statt Plastiktüten nutzen immer mehr Verbraucher Leinenbeutel. Doch in der Produktion sind die Baumwolltaschen nicht unbedingt ökologischer. Doch später machen sie sich für die Umwelt bezahlt. mehr

Meersalz © fotolia.com Foto: dusk

Fleur de Sel: Plastik in Meersalz nachgewiesen

Im hochwertigen Meersalz Fleur de Sel steckt offenbar häufig Mikroplastik. In einer Stichprobe von Markt wurde in allen fünf untersuchten Sorten Kunststoff nachgewiesen. mehr

Eine Passantin trägt Einkaufstüten durch ein Einkaufszentrum © Fotolia Foto: jonasginter

Einkaufstüten aus Plastik und Papier im Vergleich

Plastiktüten haben einen schlechten Ruf. Doch für die Umwelt sind die Alternativen aus Baumwolle und Papier nicht immer besser. Markt erklärt, worauf Sie achten müssen. mehr

Mehr Verbrauchertipps

Ein Mann schneidet eine Hecke mit einer kleinen Akku Gartenscheere. © colourbox Foto:  Tomasz Zajda Virrage Images Inc

Akku gegen Kabel: Warum Geräte mit Stecker meist besser sind

Vom Staubsauger bis zur Heckenschere - immer mehr Geräte kommen mit Akku auf den Markt. Doch sie haben viele Nachteile. mehr